Zwergfadenfisch-Zucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Zwergfadenfisch-Zucht

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo

ich wei, dass Zwergfadenfisch-Zucht etwas für Kenner ist, aber ich will es trotzdem versuchen. Ich habe mein 60 Liter Aquarium zwar schon Jahre lang, aber ich habe mich bis jetzt nicht viel dafür interresiert und hatte immer nur Guppys, Mollys (jetzt nicht mehr) , Apfelschnecken (jetzt nicht mehr) und braune Antennenwelse. Am Montag kam noch ein Zwergfadenfischpäärchen dazu und ich wollte fragen, ob ich die Zucht auch im Gemeinschaftsaquarium machen kann, mit einem Guppypäärchen (habe mich eine sehr lange Zei überhaupt nicht um mein Aquarium gekümmert, wobei bei den Guppys nur ein Päärchen und zwei babys überlebten ) und einem Aufzucht Teil für Guppyjungen darin (jetzt 5 Guppyjunge) da Zwergfadenfische ja liebendgern Guppyjunge fressen und ich ja zurzeit Junge brauche und zwei braune Antennenwelse? Ich hoffe das geht, wenndann kann ich ja aber auch meine Eltern um ein kleines, billiges 30 Liter Aquarium anbetteln, wenn 30 Liter dafür genug sind. Lieber und billiger wäre aber natürlich gleich Gemeinschaftsbecken.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zwergfadenfisch-Zucht

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 14:50 Uhr  ·  #2
hallo!

ja, zum ersten musst du dir mal sicher sein, dass du ein päärchen hast, die auchgeschlechtsreif sind.
die meisten verkauften tiere sind jungtiere. die müssen erst noch wachsen und erwachsen werden.
dann solltest du wissen, welche art du da hast. es gibt verschiedene mit verschiedenen ansprüche (ph-wert, temperatur etc.).
allen gleich ist es, dass sie eine gute und dichte bepflanzung mit schwimmpflanzen brauchen.
schwimmpflanzen sind wichtig, da fadenfische schaumnester an der oberfläche unter den pflanzen bauen.
lebendfutter und frostfutter wirkt sich sehr gut auf die gesundheit und somit dem fortpflanzungswillen aus.

wenn es dann soweit ist, dann umschlingen sich die beiden und das weibchen laicht ab.
ich hatte vor längerer zeit mosaikadenfische, die auch gebalzt und abgelaicht haben.

grüße yvonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Zwergfadenfisch-Zucht

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 18:05 Uhr  ·  #3
Hallo

Danke für die Antwort , aber das weiß ich alles schon (im Internet rausgefunden). Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das in meinem 60 Liter Gemeinschaftsaquarium geht, den Rest richte ich dann schon noch her. Dass das ein Päärchen ist, weiß ich auch sicher, weil das Weibchen ja kleiner und eher grau mit leichten blauen Streifen ist. Das Männchen hat nicht diese üblichen Streifen, ist aber trötzdem hellrot am Körper, hat eineen grauen Kopf, seit neuerstem ist es auch vorne am Kopf dran noch gelblich ist (aber nicht als Krankheit), an der oberen Flosse blau und hat an der unteren Flosse den üblichen braunen Streifen. Der sieht eigentlich fast wie die Wildform aus, hat nur nicht diese eigentlich üblichen Streifen . Ich glaube, der hat diese Regenbogenfarbe, oder wie die heißt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Zwergfadenfisch-Zucht

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 18:35 Uhr  ·  #4
@Manschgi

Bist Du sicher, das Du hier im Pflanzenforum richtig bist mit Deine Zwergfadenfische ??

vlG Lapismuc
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zwergfadenfisch-Zucht

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 18:50 Uhr  ·  #5
Hallo

Da ıst ein aquaristikforum geeigneter

Thread wird geschlossen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.