dracaena fragans schneiden

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

dracaena fragans schneiden

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 21:49 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!

Ich bins schon wieder!



ich hab mal ne fragen wegen dem schneiden meiner dracaena!

Also sie hat unten einen "hölzernen" stamm an dem 2 lange triebe sind.

Wenn ich sie jetzt schneiden will nehme ich an am schneide ich an den 2 grünen trieben.

Nur wo genau unterhalb der Blätter oder zwischen drin wo???

Und wachsen denn dann auch sicher wieder neue triebe? Oder ist das nur mit viel Glück bzw Kenntnis möglich!!??

Und wegen dem versiegelen was nehm ich denn da am besten???

Ach und wann mach ich das?

Hab gelesen dass es im frühen frühJahr am besten ist.
Dachte mir aber ich versuch es vorher noch mal sie zum blühen zu bringen!

Vor 2 Jahren hat sie nämlich schon mal geblüht !

Ach ja sie hat auch ein junges bekommen ist es dann überHaupt ratsam sie zu kurzen???

Und wenn ich stammstecklinge mache nehm ich dann die Blätter ab oder lass ich sie dran???


Vielen vielen dank falls ich mir weiterhelfen könnt was ich natürlich hoffe!!

LG ema


P.s. Wann sollte eine aechmea primea anfangen Kindel zu bilden??
2013-02-03 17.07.19.jpg
2013-02-03 17.07.19.jpg (739.22 KB)
2013-02-03 17.07.19.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: dracaena fragans schneiden

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 23:57 Uhr  ·  #2
Hallo ema2607,

Eine Dracaena zurück zu schneiden ist prinzipiell problemlos. Wenn die Pflanze gesund und kräftig ist, wird sie mit kräftigem Neuaustrieb reagieren. Eine weniger kräftige Pflanze an einem ungünstigerem Standort, wird evtl. nur einen Neutrieb, pro Schnitt schaffen, sich also nicht verzweigen.
Die Pflanze 'im Grünen' zu schneiden macht Sinn, so verzweigt sie sich weiter nach oben hin.
Wo genau?: Bei einem dicht beblättertem Trieb ist 'über einem Blatt' auch immer 'unter einem Blatt und 'zwischendrin'. Also einfach zwischen den Blättern ansetzen, oder sich ein oberstes Blatt aussuchen, daß man beim Schnitt dann nicht beschädigt. Bei dünneren Trieben ist ein Versiegeln unnötig, bei stärkeren muss es auch nicht sein (Ansichtssache). Baumwachs oder Wundverschlussmittel gibt es im Fachhandel, man kann auch nach 'Rezepten' googeln.
Und ja, das Frühjahr ist schon am besten. Der neuee Trieb von unten wird mit dem Rückschnitt wahrscheinlich etwas gefördert, ansonsten aber für den Rückschnitt unbedeutend, außer Du schneidest nur zurück, um die kahlen Stämme 'loszuwerden'.
Stecklinge schneide ich so ungefähr auf 20 cm Länge (aber 40 geht auch) und entferne die Blätter am unteren Ende, also dort und soweit, wie der Steckling ins Wasser oder Substrat gesteckt wird. Es sollten also keine Blätter unter Wasser oder die Erde kommen und ausserdem mit der Reduzierung eines Teils des Blattwerks die Verdunstung eingeschränkt werden.

So, ich hoffe, ich konnte helfen, Grüsse, CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: dracaena fragans schneiden

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 15:22 Uhr  ·  #3
Danke für deine tolle Hilfe!!

Ja Hast recht würde gern die kahlen stellen "los" werden!

Würde sie jetzt doch vorher noch mal versuchen zum blühen zum bringen.

Meinst du wäre es dann ratsam oder braucht sie nach der Blüte (falls es mir gelingt) ein bisschen ruhe???

Und weißt du ab wann sie blühen ob welchem Alter bzw Größe ??

Hab nämlich noch kleinere.

Vielen dank noch mal

LG ema
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: dracaena fragans schneiden

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 17:26 Uhr  ·  #4
Hallo

meine D. fragrans hat noch nie geblüht, allerdings steht sie auch nicht optimal (recht schattig). Meine noch kleine D. surculosa hat regelmäßig Blüten. Daß die Dracaenas als Zimmerpflanze blühen ist nicht selbstverständlich und spricht für gute Pflege, ob Deine Pflanze nun in diesem Frühjahr wieder blühen wird, bleibt abzuwarten. Das Mindestalter weiß ich leider nicht. Habe mal zwei links aus dem Forum rausgesucht:

forum/ftopic37040.html

[...hat er erst nach 20 Jahren zum ersten Mal geblüht.]

Vielleicht meldet sich noch jemand mit eigener Fragrans-blüh-erfahrung.

Wenn die Pflanze blüht, kann sie in Zimmerkultur wohl auch Früchte entwickeln, ich weiß nicht, ob Du das auch mal 'ausprobieren möchtst, bevor Du schneidest. Nach der Blüte verzweigen sich die Pflanzen übrigens an dieser Stelle.
Die Blüte kostet der Pflanze etwas Kraft, auch das Fruchten.
Ein Rückschnitt schwächt eine Pflanze generell nicht, falls Du sie stark zurück schneidest und alles Laub dabei entfernst, sollte die Pflanze aber schon noch ein paar Reserven haben.
Zuviel Angst vor dem Schnitt brauchst Du aber nicht zu haben.

Ich würde mal abwarten, ob und wann sie blüht. Ein Rückschnitt im Frühsommer oder auch Sommer ist auch noch möglich.

Gruß, CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

danke

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 20:40 Uhr  ·  #5
Vielen dank für deine tolle Antwort!

Meine hat vor 2 Jahren das erste und letzte mal geblüht. Davor wusste ich gar nicht dass die blühen! Genau so dass ich vor deiner Antwort nicht wusste dass sie Früchte haben können!!!!!

Als meine geblüht hat waren wir gerade bei m Umzug bzw renovieren und da stand sie auch von März bis Juni relativ hell und nah am Fenster hatte es aber ziemlich trocken und relativ kühl.

Aber danke nochmal für deine Antwort!!

Hab gerade gegooglet finde aber nichts konkretes darüber wie aus Blüten Früchte werden.

Hast du da auch vielleicht nen Rat?? Kann man sie dabei überhaupt unterstützen????

Wäre es sehr dankbar wenn du dieses Geheimnis auch lüften könntest!


Glg ema
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: dracaena fragans schneiden

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 23:19 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

ich antworte gerne, will mich hier aber nicht als Dracaena-Experte ausgeben. Wie gesagt hat meine D. Fragrans noch nicht geblüht. Interessant, wie man hier im Forum manchmal 'unter sich' bleibt, ich hätte aber gar nichts dagegen, wenn sich hier noch andere zu Wort melden, mit eigenen Erfahrungen und Ansichten.

Kühl und recht trocken scheint sich tatsächlich positiv auf die Blütenbildung auszuwirken, ich habe noch ein bisschen im Netz rumgesucht.

Was die Früchte angeht, findet man im Netz weniger, aber hier ein Link:

http://gaertnerblog.de/blog/20…uchtstand/

Ich weiß allerdings nicht, wie lange es bis zur Fruchtbildung / Reife dauert? Die Bestäubung muß man wohl selbst vornehmen, mit einem Pinsel oder dergleichen. Die Blüten sind zwittrig. Wie gesagt, diese Infos sind aus zweiter Hand. Vielleicht hast Du ja Lust, es einfach mal auszuprobieren.

Viel Erfolg, CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: dracaena fragans schneiden

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 07:31 Uhr  ·  #7
Hallo!

ich misch mich dann mal dazwischen

Also, meine hat bereits ein halbes Jahr nach dem Kauf geblüht, da war sie grad mal so 50 cm ab Topf. (ich weiß natürlich nicht, wie alt sie beim Kauf war).
Ich hab das auch nur gehört mit dem manuell bestäuben, aber nicht selber ausprobiert.
Die blühen wohl auch nicht unbedingt jedes Jahr.

@ema: zeig doch mal ein Bild der gesamten Pflanze, dann können wir dir bezüglich deines ersten Posts eventuell noch bessere Tipps wegen des Rückschnitts geben.
Ich würde im Frühjahr an deiner Stelle mal schauen, ob sich irgendwo ein Blütenansatz zeigt (aber frag mich nicht, wie der aussieht) und wenn nicht, schneiden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: dracaena fragans schneiden

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 15:21 Uhr  ·  #8
Naja wollte das Foto eigentlich vermeiden da sie nicht so toll aussieht...

Hatte letztes Jahr noch ne Katze die sie etwas bearbeitet hat noch dazu 2 kleine Kinder die sie schon öfter mal umgehauen haben und 3 Umzug hat sie auch mitgemacht.

Mach aber trotzdem gern noch ein Foto.

Irgendwo muss ich auch noch eines mit der Blüte haben mal sehen ob ich das noch finde!

Wie bestäubt man denn eigentlich selber einfach mit dem Pinsel von Blüte zu Blüte???


Hier noch das Bild auf dem einen sieht man noch den Stängel wo mal die Blüten drauf waren.
2013-02-15 15.03.04.jpg
2013-02-15 15.03.04.jpg (610.41 KB)
2013-02-15 15.03.04.jpg
2013-02-15 15.02.54.jpg
2013-02-15 15.02.54.jpg (524.23 KB)
2013-02-15 15.02.54.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.