Yucca Palme hellgrüne Blätter (vorher Dunkelgrün)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Yucca Palme hellgrüne Blätter (vorher Dunkelgrün)

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich mir im Februar letzten Jahres eine Yucca Palme gekauft.
Leider hat sie erst braune Blätter bekommen, die ich angezogen habe und nun hat sie viele hellgrüne Blätter. Ist das normal?

Ich habe ihre Position bereits zu einer helleren verschoben, kommt es evtl. daher?

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sourdough
2013-02-12 21.10.02.jpg
2013-02-12 21.10.02.jpg (1.1 MB)
2013-02-12 21.10.02.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Palme hellgrüne Blätter (vorher Dunkelgrün)

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 21:35 Uhr  ·  #2
ja, die hellgrünen Triebe sehen doch sehr nach Lichtmangel aus.

Aber beschreib doch bitte noch ein bisschen, wie du sie pflegst und wo sie vorher stand und jetzt steht.

Zum Thema Licht auch immer interessant: forum/ftopic70630.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca Palme hellgrüne Blätter (vorher Dunkelgrün)

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 21:50 Uhr  ·  #3
Hallo Sourdough,

ja, ich würde sagen klarer Fall von Lichtmangel! Stell deine Yucca etwas kühler und so hell wie möglich.
Kühl deshalb, daß das Wachstum jetzt in der dunklen Zeit nicht unnötig vorangetrieben wird. Das gibt nur weitere gelbe, weiche und schwache Blätter. Jetzt wenig gießen, nicht düngen! Die Yucca hat jetzt Winterpause.
Yuccas sind absolute Sonnenpflanzen. Im Frühjahr, nach der Frostgrenze kannst du die Pflanze rausstellen. Aber erst langsam an die Sonne gewöhnen. Sonst gibts Sonnenbrand und die Blätter verbrennen gnadenlos. Einmal an die Sonne gewöhnt kanns los gehen mit düngen und gießen. Du wirst sehen wie sich die Yucca erholt und kräftig austreibt. Du wirst sie im Herbst nicht wiedererkennen!

http://www.hausgarten.net/pfla…palme.html

viel Erfolg
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme hellgrüne Blätter (vorher Dunkelgrün)

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 23:42 Uhr  ·  #4
Machs genau wie Uli schreibt, so mach ich es auch. Ist ein herrlicher Anblick nachher. Natürlich mußt du auch einen Platz Outdoor haben für die Yucca, aber auch ein Balkon geht.
Meine Yucca steht in der ganz dunklen Scheune bei so um grade mal über dem Gefrierpunkt und wird nur sporadisch wenn überhaupt gegossen.

LG Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.