Kokosnuß wird gelb

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kokosnuß wird gelb

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 14:59 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation!

Von hier geteilt:


forum/modcp.php?t=29004&mode=s…aeca840189

Genau, Kohle, Kohle, Kohle.........
und deshalb hab ich meine Kokospalme "selbstgemacht"
Gleich im ersten Versuch, da hatte ich wirklich Glück, zumal ich die Nuss ab und zu vergessen hatte, und sie stand bei 12° Nachttemperatur aufm Balkon. Hat 3 Monate gedauert und auf einmal kam ein dicker, grüner Keimling ausm Kokohum.....ich dachte, ich seh nicht richtig
Vor allem sind die Leute ja so "schlau", die sich z.Bsp. ne Kokoapalme kaufen wollen, auch schön die größte zu nehmen, die da ist. Klüger wäre wohl, die kleinste zu kaufen (oder selbermachen )
Ach ja, hat jemand ne Idee? Mein "Nüsschen" ist ein wenig bleich, fehlt der was?

Gruss Heike
kokos.jpg
kokos.jpg (27.69 KB)
kokos.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kokosnuß wird gelb

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 15:46 Uhr  ·  #2
Könnte Chlorose sein, Eisenmangel,
einmal mit Eisendünger gießen, dauert aber lange, bis die Blätter wieder dunkler werden,
aber trotzdem, ein tolles Pflanzerl! Gratulation!

leider hab ich immer in der Erde mit den Kokosnüssen Schädlinge und wenn was austreiben würde, dann wirds auch schon gefressen,
ich nehm mir aus dem Urlaub mal eine frische mit, vielleicht hab ich da mehr Chancen,
lg Claudia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokosnuß wird gelb

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 15:58 Uhr  ·  #3
Kokosnüsse sind Oberzicken und lieben Wärme. 12 Grad waren evtl schon zu kalt.

8er-Moni hat eine schon längere Zeit, ich weiß, dass die sie in einer Heizdecke hält

forum/viewtopic.php?t=19056&highlight=kokosnu%DF

Wie hast du die denn gedüngt, gegossen und wo steht sie? Vielleicht kommen wir da etwas weiter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kokosnuß wird gelb

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 16:03 Uhr  ·  #4
Das mit den 12° war beim Keimen, ist schon ne Weile her.
Die steht aufm Südbalkon und wenns nachts noch zu kalt wird, dann kommt ich sie rein.
Gedüngt hab ich noch garnicht, hab gelesen, die ernährt sich bis zu 2 Jahren von der Nuss. Muss ich etwa düngen? Sie steht in normaler Blumenerde, die ich ein bischen mit Kokohum aufgelockert habe. Sie wächst zwar gut, wird aber halt so gelblich. Kann es an der Luftfeuchtigkeit liegen, das sie gelb wird? Sie steht draußen und dann isses halt so, wie es gerade is........mal 60% mal80% mal 40% Luftfeuchte. Gegossen wird sie genug, soviel ist sicher, vielleicht zuviel??? Der Pott hat aber Löcher, also kein Staudamm.

Gruss Heike
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokosnuß wird gelb

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 16:20 Uhr  ·  #5
Ich würde sie nicht immer rein und rausstellen

Lass sie lieber drin und das mit dem Düngen ist meines Wissen richtig!

Schädlinge hast du keine? Die Spinnmilben lieben die nämlich

Wenn mir wieder eine für 1€ vor die Füße fällt versuche ich es evtl nochmal, ansonsten mache ich da einen Bogen drum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuß wird gelb

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 18:29 Uhr  ·  #6
Hallo Heike

ich hätte auch auf Spinnmilben getippt ... übrigens, meine steht immer nich im Wintergarten .... ich lass die nicht raus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kokosnuß wird gelb

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 20:29 Uhr  ·  #7
Hab aber keine Sonne auf der Fensterbank, der überdachte Balkon ist davor. Ich wische sie ab und zu feucht ab, hab auch schon Spinnis entdeckt. Soll ich handelsüblichen Palmendünger nehmen?
Wo ist eigentlich der bessere Standort, Sonne oder Schatten?

Gruss Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuß wird gelb

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 20:38 Uhr  ·  #8
Hallo Heike,

meine steht hinter Glas in der prallen Sonne im Wintergarten; Dünger gabs in Winter Substral 6-3-6 1 ml/Liter Wasser bei jedem Gießen, seit ca. Mitte März 1 EL Hakaphos grün auf ca. 8-9 Liter Gießwasser. Den Palmendünger kenn ich leider nicht

Alles güte für die Spinnmilben, Abwischen ist gut ... Besprühen (Ober- und Unterseite der Blätter) mit Dest. Wasser + Schmierseife + Spiritus wäre noch besser:
2,5 g = ca. 1 Kaffeelöfferl Schmierseife + 2,5 Milliliter Spiritus auf 1/2 Liter Wasser
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kokosnuß wird gelb

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 15:33 Uhr  ·  #9
Ich hab jetzt nicht so viel Wissen über diese Pflanze, aber was ich sagen kann ist das diese Pflanzen gerne eine hohe Luftfeuchtigkeit haben und da könntest du sie regelmäßig mit einem Bestäuber anspritzen.

LG Fele97
060.JPG
060.JPG (189.14 KB)
060.JPG
Das da ist meine Kokusnußpflanze, ich musste in der Vergangenheit auch schon einige Exemplare über Board werfen weil sie mir eingegangen sind. Dass da ist mein 3 Anlauf mit der Pflanze und er scheint zu klappen den das ist schon ihr 3 Jahr bei mir und stä
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kokosnuß wird gelb

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 17:45 Uhr  ·  #10
Duhuuuu Fele, der Thread ist von 2008. Ich denke, die Fragestellerin hat das Problem inzwischen gelöst, oder sie hat keine Kokosnuss mehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kokosnuß wird gelb

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 17:50 Uhr  ·  #11
Ach Gott danke ich vergess immer auf Datum der Threads zu schauen, haben mich jetzt schon einige darauf hingewiesen.
Danke nochmal, bin erst seit gestern im Forum alles ein bischen neu und da muss amn sich eben erst einleben aber wirt schon

LG Fele97
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kokosnuß wird gelb

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 17:51 Uhr  ·  #12
Ich schließe diesen Thread mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.