Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 00:46 Uhr  ·  #1
Hallo Leute...


Erstmals möchte ich mich zu erst etwas Vorstellen,mein Name ist Sonja, ich bin 24 Jahre und wohne in Österreich.

Ich habe mehrer Probleme auf einmal....ich habe jetzt schon eine Weile mich hier durch gelesen aber nicht so recht ne Antwort gefunden die mir weiterhilft, leider..... Ich will nicht noch mal einen meiner Elefantenfüße verlieren!! Ich habe bis jetzt drei Stück, einer ist mir leider eingegangen was aber nicht meine Schuld war, den hatte ich von meinen Eltern bekommen die ihn auf einem Markt gekauft haben dort hat der Händler ihn gönstig verkauft weil er frost abbekommen hätte, ich hab ihn schön aufgepeppelt er war wieder richtig grün und hat mich voll auf den "Geschmack" gebracht aber leider find der Stamm an weich zu werden als ob er sich innerlich auflöst und er ging kaputt
Danach habe ich mir nen neuen Kleinen zugelegt der auch jetzt schon seit ca 3-4 Jahren in meinen Händen überlebt hat was echt ne Kunst ist denn sonst bekomm ich jede Pflanze klein und einen schönen Großen Bruder hat er vor ca 2-3 Jahren dazu bekommen!!

Ich bin vor einem 1 1/2 umgezogen und seit her habe ich Probleme....

Seit ca 1-2 Wochen sieht mein Kleiner echt Ärmlich aus, fast alle Blätter sind braun und ganz schlaff und ich hab ihm Dünger gegeben und von der Pflege her habe ich nichts verändert zu vorher ausser das ich jetzt Dünge auf Rat einer Floristin....dies tu ich aber nur gelegentlich! Er steht an dem Balkonfenster auf einem Regal und wir haben (wenn die Sonne sich zeigt) den ganzen Tag Sonne.....aber irgendwie habe ich das Gefühl das er mir weg stirbt.... kann mir da jemand einen Tipp geben was ich noch versuchen könnte?? Habe ihn gut gewässert in der Hoffnung das er einfach nur etwas durstig war aber es scheint nichts zu bringen..... mein Kleiner hat auch ruhe vor unseren Katzen im Gegensatz zu unserem Großen

Da wären wir auch schon bei meinem nächsten Problem, mein Großer, dieser macht mir Sorgen seit dem Umzug seine Blätter hängen tiefer als vorher, sie sehen platt aus, seine Blätter werden auch braun aber eher so wie abgetrocknet braun, er wird auch von unseren Katzendame angeknabbert, ich weiß es ist nicht gut für sie, sie bricht es auch immer wieder sehr schnell aus!!! Aber unsere zwei Katzen klauen ihm auch die Erde aus dem Topfund rennen bzw springen gern um ihn rum, dabei sind auch schon die unteren Blatttriebe abgebrochen ich kann ihn aber leider nicht anders stellen da sie es ja gerne sonnig haben (steht auch vor dem Balkonfenster) und sonst leider nicht die möglichkeit habe.....im Sommer stelle ich ihn auch mal raus auf dem Balkon dort darf er dann ein paar Stunden "sonne tanken" aber dennoch scheint ihm was zu fehlen!!! Habe mir gedacht ich versuche es mal mit umtopfen und wollte fragen was ich hier bei beachten soll und obs da Tipps gibt??

Ist leider etwas viel auf einmal aber ich wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!!

Leider funktioniert das mit den Bildern nicht habe jetzt schon mind 6 mal probiert meinen Beitrag zu posten mit Bildern!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 08:08 Uhr  ·  #2
Willkommen bei uns Greenen!

Eventuell sind deine Bilder zu gross? Dann musst du sie zuerst mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern. Sie dürfen maximal 2MB und 2000x2000Pixel gross sein. Wie du sie einstellen kannst, steht auch hier: forum/ftopic17561.html Ein Foto wäre nämlich hilfreich.

Wie oft giesst du ihn denn? Und hat der Topf Abzugslöcher, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann? Ist die Erde durchlässig? So wie du ihn beschreibst, mit dem matschigen Stamm und den hängenden braunen Blättern, klingt das sehr nach Staunässe im Topf. Dabei faulen die Wurzeln ab, die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen und es sieht aus als würde sie vertrocknen.

Elefantenfüsse gehören zu den Sukkulenten und speichern Wasser in ihrem Stamm, so dass es ihnen nichts ausmacht, wenn sie mal einige Zeit trocken stehen.

Gegen die Grabfreude der Katzen könntest du eventuell Steine auf den Topf tun (so dass sie nicht an die Erde kommen), dann aber aufpassen, da weniger Wasser verdunstet und noch etwas seltener giessen.

Bei mir steht er in einer Mischung aus ca. 1/3 Blumenerde, 1/3 Blähtonbruch (kannst auch andere mineralische Bestandteile wie Bims, Lava oder Aquarienkies nehmen) und 1/3 Perlite. Dazu wird er immer nur gegossen, wenn der Topf völlig durchgetrocknet und ganz leicht ist. Da muss ich mich immer ein bisschen bremsen...

Giftig ist er meines Wissens nicht für Katzen, aber die Blätter sind recht scharfkantig. Eventuell kannst du ihnen alternativ Katzengras oder Ähnliches hinstellen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 09:22 Uhr  ·  #3
Willkommen Sonja!

Ich denke auch, das hört sich nach zu nass an, zumal du ja auch schreibst: " Habe ihn gut gewässert in der Hoffnung das er einfach nur etwas durstig war " . Resa hat das Problem sehr gut beschrieben. Aber Foto wäre super

Du kannst Bilder auch über einen kostenlosen Imagehoster hochladen, falls das nach Resas Link auch nicht klappt.

Meine Katzen haben es auch geschafft, eine Yucca bei mir als Kratzbaum zu benutzen (und sie somit fast kaputt zu kriegen); die Schöpfe lassen sich aber auch beim Elefantenfuss neu bewurzeln.
(@Resa: Katzen können da etwas eigenwillig sein, trotz Katzengras haben meine das Anknabbern der Yucca, Dracaena und der giftigen Ficus Benjamini vorgezogen; mit dem Gras wurde nur gespielt und in der kompletten Wohnung verteilt)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 09:52 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen!!

das ist natürlich ärgerlich, dass dein kleinster trotz der Pflege und Zuwendung Hops ging.. war der Frost wohl doch schon zu fortgeschritten. :/
Um die Bilder hochzuladen benutzt du am einfachsten Paint - das ist auf jedem PC standardmäßig drauf. Einfach auf "Bearbeiten" -> "Größe ändern/Zerren"/ -> Jeweils 50/50 eingeben!
Fallen denn die Blätter auch ab und werden gelb? Oder hängen sie nur schlaff? Düngen halte ich für keine so gute Idee, da Elefantenfüße ja zur Zeit in Winterruhe sein sollten und eher etwas kühler stehen sollten. Aber wenn der Rat von einer Floristin kommt... ?
Wegen des Substrates: forum/ftopic67530.html Du kannst dich ja mal durchlesen - wichtig: Hoher mineralischer Anteil und gute Durchlässigkeit.

Ansonsten warte ich mal gespannt auf Fotos - und viel Spaß in der grünen Welt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 10:04 Uhr  ·  #5
Hallo, und dass Katzen ’Elefantenfüße’ mögen, kann ich leider nur bestätigen. Unsere haben es tatsächlich geschafft, einen recht stattlichen Burchen über viele Monate kahl zu fressen, und haben sich wohl immer auf frische Neutriebe gefreut. Das konnte natürlich auf längere Zeit nicht gut gehen. Nun ist er im Pflanzenhimmel und die Katzen sind schuld und keine Überwässerung. Das leidliche Problem bei Pflanzen, besonders hierzulande im Winter, ist oft der Standort und dazu auch die oft zu gut gemeinte Wasserversorgung. Nun stellt sich mir halt die Frage: Was ist günstiger. Einen Elefantenfuß im Jahr, oder alle paar Wochen Katzengraß?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 15:32 Uhr  ·  #6
Also leider mögen meine Katzen kein Katzengras....es ist auch nur die große die meinen großen Elefantenfuß mag und ihn leidenschaftlich frisst aber immer kurz darauf bricht....also laut Tierarzt ist es schon giftig aber halt wenn es in übermäßigem Verzehr genossen wird, was ich froh bin sie kratzen auch nicht am Stamm sie holen halt nur die Erde raus und verteilen sie im Wohnzimmer

Ich lasse ihn auch gern mal trocknen bis ich mir denke das er wieder was verträgt und das wird auch direkt aufgesaugt und der Überschuss (wenn vorhanden) fließt auch ab, den kleinen stell ich dann auch gern mal ins Waschbecken so das der Überschuss direkt ganz weg laufen kann

das mit den Fotos versuch ich nochmal hoffe ich bekomme es hin
120 klein.jpg
120 klein.jpg (43.41 KB)
120 klein.jpg
Mein kleines Problemkind
119 klein.jpg
119 klein.jpg (39.18 KB)
119 klein.jpg
Mein kleines Problemkind
118 klein.jpg
118 klein.jpg (29.02 KB)
118 klein.jpg
Mein kleines Problemkind
121 klein.jpg
121 klein.jpg (35.67 KB)
121 klein.jpg
Mein kleines Problemkind
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 16:05 Uhr  ·  #7
Hier sind noch weitere Fotos
Auf dem einen Foto sieht die Erde sehr nass aus aber ist sie nicht die wurde an dem Tag gegossen als ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe

Die Erde ist immer noch diese wie ich sie gekauft habe.....
125 klein.jpg
125 klein.jpg (39.43 KB)
125 klein.jpg
Mein großes Sorgenkind..... :(
124 klein.jpg
124 klein.jpg (32.58 KB)
124 klein.jpg
Mein großes Sorgenkind..... :(
123 klein.jpg
123 klein.jpg (34.71 KB)
123 klein.jpg
Mein großes Sorgenkind..... :(
122 klein.jpg
122 klein.jpg (41 KB)
122 klein.jpg
Mein großes Sorgenkind..... :(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 19:15 Uhr  ·  #8
Hallo und ich finde, deinem großen geht’s doch ganz gut, so wie der ausschaut.
Der Kleine, na ja, der hat schon ein Problemchen. Ich würde sagen, lasse das mit dem wässern mal für die nächsten Wochen bleiben. Keine Bange, der vertrocknet dir schon nicht. Und umtopfen würde ich ihn später auch. Die Erde scheint mir nicht gerade ideal zu sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 19:54 Uhr  ·  #9
Also erstens mal DANKE für die vielen Antworten.....

Ich gieße sie wirklich normal nicht viel bin eher jemand der das vergisst teilweise ist er ziemlich trocken aber bis jetzt bin ich echt gut damit gefahren mit meinem Verhalten mit meinen "Elis"
Wie ist das sollte/kann man die zwei in einen großen Topf setzen oder sollte ich sie doch besser einzeln lassen??
Ich hab auch das Gefühl das bei dem Kleinen die Erde was hat, das die "sauer" ist, sie riecht etwas aber nicht übermäßig und deswegen dachte ich mir das umtopfen was hilft aber dies warte ich besser noch um zu schauen ob er sich überhaupt nochmal fängt!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 20:51 Uhr  ·  #10
ich würde die auf jeden Fall erstmal einzeln lassen (zumindest solange bis der kleine wieder viel besser aussieht).

Aber wenn du was saures in der Erde riechst, heisst das im allgemeinen nix gutes. Ich bezweifel dass der sich dann noch mal fängt. Deswegen würd ich den kleinen sofort umtopfen und ihn recht trocken halten. Beim Austopfen kannst du dir die Wurzeln auch noch genau angucken. Ich hätt dem Schadbild nach auch auf zu nass getippt. Alle matschigen fauligen Wurzeln (wenn welche da sind) kannst du dann wegschneiden.
Der brauch auch nicht so einen großen Topf; die Elis vertragens auch recht eng um den Fuß.

Ist der Fuß von dem kleinen denn fest oder weich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 11:07 Uhr  ·  #11
Hi, also ich muss auch sagen, dass die Erde vom Kleinen mir gar nicht gefällt. Sie sieht sehr verdichtet aus. Mische die Erde ruhig mit Perlite, Seramis usw., was du halt so da ist, damit möglichst viel Luft an die Wurzeln kann. Ich würde ihn wahrscheinlich auch köpfen, wenn die Wurzeln ok sind, denn was einmal unschön ist, wird auch nicht mehr hübsch. Zum Großen würde ich sagen, der könnte auch einen etwas größeren Topf und neue Erde vertragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 11:47 Uhr  ·  #12
Ich kann mich dem Rat, sofort umzutopfen, nur anschließen. Köpfen finde ich nun nicht zwingend nötig, die hellen Blätter werden sowieso absterben und die kann man dann entfernen. Und später kann man mal schauen wie er sich macht. Sollte er sich wieder fangen, kann man, wenn man möchte, immer noch die Säge ansetzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß braun und "schlaffe" Blätter

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 14:18 Uhr  ·  #13
Hallo,
bist du dir sicher das die Katze nicht vllt mal in den Topf pieselt? Ich mein wir hatten mal eine Katze die tat das unheimich gerne. Vllt gehts dem Kleinen deshalb auch schlecht und wenn du sagst die Erde riecht sauer würd das vllt auch hinkommen?!
LG Anne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.