Fliegen an der Orchidee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Fliegen an der Orchidee

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin ich froh dass ich dieses Forum gefunden habe

Es geht um meine Orchidee, eine Schmetterlingsorchidee. Neulich war eine Freundin zu Besuch und hat entdeckt dass eine meiner Orchideen Läuse hat. An den Blättern ist nichts, lediglich in den Wurzeln laufen winzig kleine Fliegen rum. Ich meine zumindest dass es Fliegen sind. Sie sind grau-silbrig. Sie sitzen meist still, nur wenn man die Wurzeln anpustet geht das Gewusel los.
Kann mir jemand sagen was das ist?

Liebe Grüße

Natalie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fliegen an der Orchidee

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 22:29 Uhr  ·  #2
hallo

herzlich willkommen

das hört sich nach trauermücken an

forum/ftopic6397.html

und wenn es welche sind ist das substrat deiner orchidee zu nass, orchideen brauchen nicht soviel wasser, ich tauche meine einmal im monat,bis das substrat(orchideenerde) ganz voll gesaugt ist, stell sich auf einen untersetzer und das überschüssige wasser wird ausgekippt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen an der Orchidee

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 22:42 Uhr  ·  #3
Das sind höchstwahrscheinlich Trauermücken. Siese Tierchen legen ihre Eier in zu feuchtes Substrat. Dass sie auch in Orchideenerde gehen finde ich sehr seltsam. Daraus könnte man schließen, dass du die Orchidee zu oft gießt.

Einige Infos findest du unter folgenden Links:
http://www.diegruenewelt.de/Trauermuecken.phtml
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen an der Orchidee

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 23:08 Uhr  ·  #4
Hallo und schön das du da bist

falls es Trauermücken sind helfen die Gelbtafeln.

Viel Glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen an der Orchidee

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 23:28 Uhr  ·  #5
Danke schön für den Herzlichen Empfang!!!!!

Habe mal gegoogelt wegen der Trauermücken, bin ja totaler Laie was Schädlinge angeht... Die die ich habe sind echt klein so 2 mm würde ich sagen, Trauermücken sind ja größer oder, vielleicht habe ich ja auch noch nicht ausgewachsene...
Was ich noch entdeckt habe, zwischen den Wurzeln waren weiße 5-6 mm lange dünne Würmer.... Könnte auch auf welche schließen, oder???? Ach ja der Orchidee geht es aber gut, also man sieht keinerlei Reaktionen auf die Viecher..... Leider kann ich von denen kein Foto machen, die sind zu flink.....

Danke schön schonmal für die Tipps!!!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fliegen an der Orchidee

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 23:38 Uhr  ·  #6
eindeutig trauermücken, die musst du bekämpfen,denn diese würmchen gehen an die wurzeln, kämpf dich mal durch die links, da gibt´s tipps
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen an der Orchidee

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 12:32 Uhr  ·  #7
Hi Natila,
die kleine weißen Würmer sind die Larven der Trauermücken die die fressen an den Wurzeln und zwar dort, wo es am feuchtesten ist (und da kannst Du wohl gerade nicht hinsehen, so dass es so aussieht, als würde es keinen Schaden geben).
Meine Empfehlung: die Orchidee umtopfen (in neues strukturstabiles Substrat), dabei die alten/abgestorbenen Wurzeln und alles altes Substrat entfernen. Die nächste Zeit dann die Phal etwas trockener halten und mit Gelbtafeln den Befall kontrollieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.