Kiwi aus Samen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi aus Samen?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 18:57 Uhr  ·  #16
Hi,

meine Mutter hatte auch problemlos eine Kiwipflanze aus normalen handelsüblichen Samen gezogen und sobald sie groß genug waren hat sie die Pflanzen an der Hauswand eingepflanzt! Diese Pflanze ist der Hit Die Kiwi ist eine extrem starke und unheimlich robuste Kletterpflanze und sie kann auch wenn sie unkontrolliert wächst enormen Schaden anrichten, bei uns hat sie den Putz von der Hausmauer unterwurzelt und einen Teil der Mauer zerstört, sie hat sich in die Holzfenster hineingerankt (in minimalst kleinste Ritzen) und ist sogar bis unters Dach gewachsen und hat Dachziegel ausgehoben!

Also jedes Jahr kräftig zurückschneiden! Die Kiwi steckt auch sehr harte Winter problemlos weg (bayrischer Wald, 3 Meter Schnee, - 20 Grad über Nacht keine Seltenheit), aber diese Kiwi hat fast 20 Jahre alles überlebt!

Die Kiwi ist eine wunderbare und anspruchslose Pflanze, aber ich persönlich bin geheilt von Ihr!

Um Früchte zu bekommen brauchst du übrigens beide Geschlechter der Pflanze!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

:::

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 18:14 Uhr  ·  #17
und wann merke ich ob es männlich oder weiblich ist
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kiwi aus Samen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 18:15 Uhr  ·  #18
Wenn sie blühen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

:::

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 18:17 Uhr  ·  #19
brauchen sie auch so lange zum blühen wie die zitrone???
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kiwi aus Samen?

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 18:23 Uhr  ·  #20
Nohcmals ein Tipp, lies dir mal die Links durch und benutz mal die Powersuche oben links unter Extras... da wirst du fündig!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

:::

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 18:29 Uhr  ·  #21
achja das vergisse ich immer
du hast post
Azubi
Avatar
Herkunft: Epfach
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi aus Samen?

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 07:42 Uhr  ·  #22
Hallo Eser21,
habe vor 14 Tage Kiwi Samen in ganz normaler Erde eingesetzt und siehe da sie beginnen zu keimen (Bild nach 14 Tagen).
Also ganz einfach
RIMG0732.JPG
RIMG0732.JPG (82.63 KB)
RIMG0732.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kiwi aus Samen?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 11:53 Uhr  ·  #23
Hallo Kaktee,

habe schon 1987 Kiwisamen aus Früchten ausgesät, ohne irgendeine Sortenangabe.
Zwei Pflanzen habe ich später an einem Holzschopf ausgepflanzt, leider auf einem Grundstück,
wo wir nur zur Miete wohnten.
Die Kiwis blühten das erste mal nach 4 Jahren, und setzten im 5. Jahr die ersten Früchte an.
Zu meiner Überraschung waren die Pflanzen zwittrig, ich benötigte also keinen Bestäubungspartner.
Die Pflanze trug die folgenden 15 Jahre überreich.
Vor 2 Jahren habe ich bei einem Besuch in meinem Elternhaus festgestellt, daß meine Kiwi `Verschönerungsmaßnahmen`weichen mußte.

Gruß Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kiwi aus Samen?

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 18:47 Uhr  ·  #24
Hallo!
Ich habe schon einige Seiten über kiwis gelesen (sowohl hier, als auch im Tropenland), bin mir aber über eines nicht im klaren: Habt ihr bei euren Anzuchten aus Samen diese frisch aus der Frucht in die Erde gesteckt oder erst getrocknet?
Danke schonmal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi aus Samen?

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 14:05 Uhr  ·  #25
So'n Mist! Bei der interessantesten Frage hört der Thread auf. Das hätte ich auch gerne gewusst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kiwi aus Samen?

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 02:56 Uhr  ·  #26
@Trixi

Ich hatte damals bei meinem 1.Anlauf die Samen aus der Kiwi gefummelt und sie gleich (teilweise mit dem keimhemmenden Fruchtfleisch) in ein kleines Schälchen verbuddelt.
Warum soll ich Samen erst trocknen, wenn ich ihn hinterher doch wieder nass mache ?
War Dunkelkeimung, hat trotzdem funktioniert.
P.S. Durch zu heftiges gießen ist er mir dann bald eingegangen. Aber der 2.Anlauf hat gestern begonnen.
KiwiSep2012.jpg
KiwiSep2012.jpg (366.33 KB)
KiwiSep2012.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi aus Samen?

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 09:37 Uhr  ·  #27
Das stimmt allerdings auch, warum erst trocknen, wenn sie gleich in die Erde wandern. Aber was, wenn gerade kein Platz, Erde oder so nicht vorhanden ist?
Bei mir rührt sich übrigens noch nichts. Sie liegen bei mir oben auf der Erde, also Lichtkeimung. Hab mir aber gestern neuen Nachschub an Kiwis gekauft. Mjamm!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.