Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Springe
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 14:44 Uhr  ·  #16
wie jetzt? hab ich doch geschrieben das tück was du abschneidest läßt du trocknen. wenn das trocken ist stelsst du das auf trocknen sand und besprühst das nach ca 1 woche mal mit wasser so alle paar tage dann sollte der wieder wurzeln machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 16:52 Uhr  ·  #17
Ja ich hab schon verstanden, was Du mir damit sagen wolltest. Wenn sich doch die Schnittstelle unten verschließt, dann kann der doch keine wurzeln mehr bekommen, oder liege ich da falsch??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Springe
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 17:18 Uhr  ·  #18
klar da mach dir mal keine sorgen ich mache so immr ableger, klar kriegt der dann unten wurzeln hier kuck dir mal das an.

Anmerkung der Moderation
wir würden es uns gern ansehen aber leider
wurde das Foto über bildercache hochgeladen
und steht nicht mehr zur Verfügung
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 18:21 Uhr  ·  #19
Und wie lange soll man die deiner Meinung nach austrocknen lassen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Springe
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 18:45 Uhr  ·  #20
naja deine ist ja etwas größer wie es aussieht so ca. 1 woche würde ich mal sagen, siehst ja wenn sich unten an der schnittstelle so eine art silbrige haut gebildet hat kannste den wieder bewurzeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 19:14 Uhr  ·  #21
Kann mich da Michael nur anschließen. Wenn du deinen alten Kaktus köpfst solltes du allerdings darauf achten, dass nichts "schlechtes" mehr an deinem neuen Baby ist. Also ruhig großzügig wegschneiden..
Wenn du ihn dann nach der Trockenzeit in Vogelsand setzt (bei mir hat das aber auch mit herkömmlicher Anzuchterde geklappt..) und ihn erstmal NICHT gießt, wirst du bald wieder Freude mit ihm haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 09:48 Uhr  ·  #22
Leider wurde ich heute morgen durch ein lautes Knacken geweckt. Meine Euphorbie ist an der fauligen Stelle abgeknickt und mit dem Kopf auf den Boden gedotzt. Ich hab sie jetzt an der Knickstelle abgeschnitten und erstmal auf den mit Zeitungspapier-bedeckten Tisch gelegt. Hierbei sah ich dass sie an manchen Stellen tröpfchenweise blutet. Aus dem Grund dachte ich mir, dass ich sie bis heute Abend ruhen lasse und dann den noch gesunden Kopf abtrenne.

Wie lange nach dem Abtrennen lasse ich sie einfach auf dem Tisch liegen....Ich hab halt Angst wenn ich sie direkt danach in einen Blumentopf (ohne Inhalt) stelle, dass sie sich dann evtl. mit irgendwelchen Bakterien ect. infiziert?

Ist für meine Bedürfnisse jetzt der Sandkasten-Sand oder der Vogelsand besser? Und wo liegt hier der Unterschied?

Viele Grüße, Benjamin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 10:12 Uhr  ·  #23
Das Bluten kommt wahrscheinlich vom Sturz und wird bald wieder werden. Ich denke da musst du nicht bis heute abend warten mit dem Köpfen - aber kannst du natürlich! Schadet nicht.

Wieso möchtest du ihn gleich in einen Blumentopf stellen? Du kannst ihn auch liegend lagern, Zeitungspapier darunter liegen und ihn an einen Ort legen wo er dich nicht stört. Ich denke eine Woche müsste reichen.. Schau einfach, ruhig auch fühlen, wann die Schnittstelle richtig trocken ist. Wenn du sie noch mit nasser Schnittstelle in Substrat steckst ist die Gefahr auf Staunässe einfach größer.

Den genauen Unterschied kann ich dir leider nicht sagen - aber ich denke Vogelsand ist einfach feiner?!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 11:06 Uhr  ·  #24
Naja die Frage ist, woher du den Sandkasten - Sand nimmst. Stammt er aus einem wirklichen Sandkasten kommt er nicht in Frage, weil er voller Bakterien ist.

Vogelsand kannst du ja auch in ganz kleinen Tüten kaufen, der ist freier von Bakterien.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 11:20 Uhr  ·  #25
Im Vogelsand ist Anis enthalten, das desinfiziert.

Die Euphorbie musst du nicht in den Sand stecken, nach etwa einer Woche Trockenzeit einfach in den Topf mit der durchlässigen Erde stecken und nicht giessen! Einfach mindestens 4 Wochen trocken halten, dann beginnen, etwas zu sprühen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Springe
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 20:34 Uhr  ·  #26
zuerst muß man erstmal kucken das das kopfstück keine dunkeln stellen mehr hat nach dem schneiden. und stecklinge am besten aufrecht lagern so wie die mormal wachsen würden denn oft wenn sie so in einem leeren topf stehen, und nach unten luft haben bilden sich oft von alleine wurzeln an der luft aber in sand gehts auch ich würde den so 1 woche trocknen lassen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 20:39 Uhr  ·  #27
Die bilden auch an der Luft Wurzeln?! Okay, das habe ich noch nie gehört... Hab sie bis jetzt immer nur liegend gelagert! Aber hört sich interessant an.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Springe
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 20:44 Uhr  ·  #28
ja kakteen machen das öfters so, ist jedenfalls ist das besser wenn die so stehen wie sie normal wachsen als steckling
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 12:46 Uhr  ·  #29
Okay .... die Euphorbie wurde jetzt geköpft Sie war innen auch noch komplett weiß, also gehe ich mal von aus, dass alles in Ordnung ist.

@michael: Du meinst jetzt es wäre besser wenn man sie in einen gesäuberten Blumentopf aufrecht ans Fenster stellt??
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 13:17 Uhr  ·  #30
Mit dem Kaktus kannst du das so machen, die Euphorbie behandelst du bitte so, wie ich oben geschrieben habe. Das ist nämlich kein Kaktus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.