3,50m hohe Aralie wg. Umzug abschneiden oder abgeben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

3,50m hohe Aralie wg. Umzug abschneiden oder abgeben?

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben Pflanzenkenner!

Ich habe aus einem Werbegeschenk mit Samen seinerzeit ein Bäumchen gezogen, dass nun nach 6 Jahren so zwischen 3,50 und 4 Meter hoch ist. Meinen Recherchen nach handelt es sich wohl um eine Aralie. Ich wollte den Anzuchttopf gerade wegwerfen nach Monaten, als sich doch was tat, aber da wußte ich schon nicht mehr, was da in dem Werbegeschenk eigentlich drin war.

Inzwischen hat sie einen sich verholzenden kahlen Stamm von 1,50 m und dann gehen so langsam die Seitentriebe und Blätter los. Sie hat eine Baumkrone - aber eher oval als rund über 2 m mit ein paar Seitentrieben. Sie ist sehr prächtig.

Nun mein Problem: ich ziehe um. Sie paßt nicht in die neue Wohnung. Die Deckenhöhe beträgt dort 2,40. Ich müßte ihr also 2/3 der Krone wegschneiden. Verkraftet sie sowas überhaupt?
Ich hänge sehr an ihr.


Vielen Dank für Eure Antworten

edit:
Anbei noch mal 2 Fotos:


Anmerkung der Moderation:
Anfrage wurde entfernt. Bitte die Kleinanzeigen nutzen sollte sich keine andere Lösung finden
t_aralie_1_1_187.jpg
t_aralie_1_1_187.jpg (37.73 KB)
t_aralie_1_1_187.jpg
t_aralie_2_1_102.jpg
t_aralie_2_1_102.jpg (43.12 KB)
t_aralie_2_1_102.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: 3,50m hohe Aralie wg. Umzug abschneiden oder abgeben?

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 19:38 Uhr  ·  #2
sie ist traumhaft, aber es ist (keine- mich vertan?) aralie.

evtl. Aralia descaisnea- Angelikabaum
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: 3,50m hohe Aralie wg. Umzug abschneiden oder abgeben?

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 20:40 Uhr  ·  #3
Ja...die sehen sich wirklich ähnlich. Aber unter Angelikabaum kommen bei google sonst nur andere Blätter?
Ich weiß auch nicht, was es ist. Ich dachte zum Schluss, eine japanische Zimmeraralie?!
Hm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: 3,50m hohe Aralie wg. Umzug abschneiden oder abgeben?

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 21:27 Uhr  ·  #4
Für mich ist das ein Brachychiton!

Schneiden wird durchaus (normalerweise) gut vertragen, aber wenn die Pflanze in der neuen Wohnung fast an die Decke stösst und nur Licht von unten bekommt wird's schwierig!

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: 3,50m hohe Aralie wg. Umzug abschneiden oder abgeben?

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 20:30 Uhr  ·  #5
Hm - also ich dachte, es sei eine japanische Zimmeraralie? Könnte das sein?

Obwohl...nun habe ich gerade noch mal gegoogelt...das sind ja Sträucher
Ach Gott, was ist denn das bloß für ein Baum? Ich habe den Samen als Werbegeschenk zum Start einer australischen Fernsehserie bekommen.
Dann passt ja Brachy- dingsbums
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 3,50m hohe Aralie wg. Umzug abschneiden oder abgeben?

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 20:37 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: 3,50m hohe Aralie wg. Umzug abschneiden oder abgeben?

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 22:48 Uhr  ·  #7
Ich bin jetzt zwar kein Profi, aber ein Rückschnitt ist wohl möglich ist. Allerdings am besten im Frühjahr. Da ich leider nicht weiß, wann du umziehst, kann ich nur hoffen, dass es zeitlich noch für einen Rückschnitt passen würde. Die sowieso anfallenden "Abfälle" würde ich als Stecklinge verwerten und als "neuen Start" zusammen mit der gekürzten Version deines Bäumchens in die neue Wohnung mitnehmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: 3,50m hohe Aralie wg. Umzug abschneiden oder abgeben?

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 23:06 Uhr  ·  #8
Lina ich ich glaube wenn es eine Brachychiton ist kann die nur über Samen oder über Veredelung (Klonen)
vermehrt werden. Steckling wird gar nicht gehen

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: 3,50m hohe Aralie wg. Umzug abschneiden oder abgeben?

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 12:16 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal

Ich bin mir schon recht sicher, daß es ein Brachychiton ist. B. acerifolius ist wahrscheinlich, B. discolor würde ich auch nicht ausschließen, haben in der Jugend ähnliche Blätter, allerdings weiß-silbrige Blattunterseiten. Die Variabilität der Blattformen bei Brachychiton ist faszinierend, macht eine Bestimmung aber teilweise schwer, Hybriden findet man auch.
Für eine genauere und sichere Bestimmung, wären ein paar zusätzliche (Detail-) Fotos hilfreich.

Allerdings unterscheiden sich die Pflegeansprüche der Arten nicht wesentlich, aber damit scheinst Du ja auch keine Probleme zu haben, Deine Pflanze sieht toll aus.
Probleme wegen des Umzugs sehe ich vor allem darin, daß die Pflanze wieder einen recht hellen Standort braucht mit Licht von oben.

Hast Du in Zukunft die Möglichkeit die Pflanze im Sommer nach drausssen (Balkon) zu stellen und im Winter evtl. im Treppenhaus zu Überwintern?

Stecklinge sind, wie gesagt nicht möglich, zumindest habe ich nie davon gehört.

Weitere Tipps und (Schnitt-)Erfahrungen findest Du hier im Forum mit der Suchfunktion oder hier im Brachy-Thread:

forum/viewtopic.php?t=55894&highlight=


Grüsse, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.