Ginkgo

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Ginkgo

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 12:58 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

habe mir vor einer ganzen weile einen kleinen Ginko gekauft echt minimal vllt 10cm hoch und nur ein paar Blätter.
Weil ich dachte es geht ihm dort besser habe ich ihn in meinenGarten gesetzt an eine stelle wo er keine direkte Sonne bekommt aber trotzdem viel Licht.
Als ich eines morgens raus bin hatte er alle seine Blätter verloren und es hat sich nix mehr bei dem stämmchen getan vor etwa 2-3 wochen kam direkt neben dem alten stämmchen ein grüner trieb aus der Erde und der ist jetzt in der kurzen Zeit genauso groß wie der alte geworden. Meeint ihr der alte lebt auch nochmal auf und was muss ich beachten das mir mein neues "baby" nicht wie der andere reagiert??

danke schonmal für eure antworten

lg sash
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 17:49 Uhr  ·  #2
Schau doch mal ganz vorsichtig nach, ob der alte Trieb überhaupt noch lebt, indem du die rinde etwas mit dem Figernagel abkrazt. Ist es darunter grün lebt er noch, ist es darunter trocken und braun, kannst du den vergessen.

lg Robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Ginkgo kürzen

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 12:20 Uhr  ·  #3
Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen kleinen Ginkgo (ca. 21 cm lang) , eintriebig. Ich möchte ihn kürzen, damit er mehrtriebig wird. Eventuell soll es mal ein Bonsai werden.

Wann mache ich das am besten ?

Ich weiß, eigentlich gehört dieses Bäumchen nicht in einen Topf, doch ich habe keine anderen Möglichkeit.

Er hat schon 2 Winter brav überstanden, das erste Jahr am Schlafzimmerfenster, und dieses Jahr auf dem Balkon.

LG Gerda
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ginkgo

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 15:07 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Ginkgo

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 07:57 Uhr  ·  #5
Rose,

vielen lieben Dank für die Links.

Leider bin ich in einem Punkt nicht schlauer geworden.
Schneide ich jetzt , also vor Austrieb ? oder erst, wenn er 6/7 Blätter hat, wie in dem einen Link steht.
Ich kapier´s nicht.

In Google habe ich leider nichts Vernünftiges gefunden.

Jemand da, der sein Bäumchen schon mal beschnitten hat und berichten kann, wie es wurde ?

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ginkgo

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 08:16 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ginkgo

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 21:11 Uhr  ·  #7
nimm doch an deinem bäumchen einfach jetzt im frühjahr vor dem austrieb die terminalknospe heraus ( schneiden) und das bäumchen wird sich verzweigen.

zu thema topfhaltung möchte ich anmerken: in wintern ohne schnee über und um den topf würde ich bei starken frostperioden dazu raten, den topf an eine einigermaßen geschützte stelle zu bringen, da sonst eventuell die wurzeln erfrieren.

ich musste leider in dieser sache im winter 2011-12 teures lehrgeld bezahlen - es sind mir ca. 10 sämlinge mit 150-200 cm erfroren.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Ginkgo

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 11:53 Uhr  ·  #8
Vielen Dank an Euch alle für die Antworten und Links.
Jetzt bin ich schlauer, schön, dass ich Euch habe.


dnalor,
ja, bei starken Frost wird es den Topf-Ginkgos sehr schnell zu kalt. Darum hatte man mir auch geraten, ihn im ersten Jahr im kalten Raum zu überwintern und nicht auf dem Balkon.

Tut mir echt leid um Deine Kleinen

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.