Glückskastanie - Pachira: gelbe und braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Glückskastanie - Pachira: gelbe und braune Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

was ist das Problem, so daß die Blätter gelb und dann braun werden ?

Sie steht neben dem Fenster, es ist dennoch relativ dunkel für sie.

Gedüngt wurde sie mit handelsüblichem Flüssigdünger. Ist vielleicht ein spezieller Dünger vonnöten ?
Hat augenscheinlich keine Schädlinge.
Kann es sein, daß sie zuviel gegossen wurde ? Wir haben seit letzter Woche so einen Feuchtigkeits-Meßfühler, der eigentlich für Bonsai-Bäume gedacht ist, und der zeigt, daß unten im Topf es immer noch ausreichend feucht ist. Daher meine Vermutung, daß insgesamt bisher vielleicht doch zu feucht gehalten wurde. Ansonsten steht sie direkt schräg gegenüber einem Heizkörper, der unter der Fensterbank angebracht ist (Entfernung vielleicht 40 cm).

Bemerkung: die Bilder sind von 2 verschiedenen Standorten, die aber praktisch die gleichen Bedingungen haben - zu Weihachten kam sie für 3 Wochen dorthin, wegen des Weihnachtsbaums.

Danke

Grünfreak
4_Pachira.jpg
4_Pachira.jpg (143.79 KB)
4_Pachira.jpg
2_Pachira.jpg
2_Pachira.jpg (36.43 KB)
2_Pachira.jpg
3_Pachira.jpg
3_Pachira.jpg (106.7 KB)
3_Pachira.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Glückskastanie - Pachira: gelbe und braune Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 17:33 Uhr  ·  #2
Hallo.

Also ich habe die Pflanze in klein.
Ich habe mir dazu was aufgeschrieben:

-Blätter regelmäßig besprühen
-Frühjahr bis Herbst: Düngen
• Einmal pro Monat
• ½ Dosierung
-April- September
• Von unten Wässern
• Gut abtrocknen lassen
-Winter: sporadisches gießen bzw unten Wässern

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber so gieße und Dünge ich meine Pflanze.
Sie steht ürbigens bei mir auch am Fenster und unter ihr ist die Heizung.
Reagiert hat sie bis jetzt darauf noch nicht.


LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Glückskastanie - Pachira: gelbe und braune Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 21:43 Uhr  ·  #3
Hallo Nanonea,

vielen Dank für deine Antwort. "Von unten gießen" heißt, die Pflanze in einen Untersetzer stellen, und nur in den ein wenig Wasser geben, so daß aber die Wurzeln unten am Topfboden nicht im Wasser stehen ?

Grünfreak
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Glückskastanie - Pachira: gelbe und braune Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 22:51 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

wie oft pro Woche besprühst du sie ?

Danke !
Grünfreak
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Glückskastanie - Pachira: gelbe und braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 08:15 Uhr  ·  #5
Hallo Grünfreak,

Von unten gießen heißt, dass du Wasser in den Untersetzer füllst. Das Erdreich saugt das Wasser dann förmlich auf. Wenn es "vollgesogen" ist musst du das restliche Wasser aus dem Untersetzer entfernen, sodass keine Staunässe entsteht. Auf diese Weise kann man recht gut kontrollieren, wie viel Wasser man der Pflanze gibt.

Zum Besprühen: Ich besprühe meine Pflanzen (sofern ich Zeit habe ) zweimal täglich - einmal morgens und einmal abends. Das ist natürlich kein Muss.. aber gerade jetzt mit der trockenen Heizungsluft tut ihnen das richtig gut!
Wie oft du deine besprühst musst du also für dich selber entscheiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.