Giersch - wie vernichten ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Giersch - wie vernichten ?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 08:35 Uhr  ·  #1
In meinem Garten hat sich an verschiedenen Stellen der Giersch angesiedelt. Dieses Unkraut wuchert und vermehrt sich zusehends und ich weiss nicht, wie ich das bekämpfen kann, zumal der Giersch zwischen Blumen und Nutzpflanzen herauswächst. Ausgraben ist daher nicht gut möglich. Vielleicht weiss jemand ein probates Unkrautvernichtungsmittel, welches zwar den Giersch abtötet, aber die anderen Pflanzen unbeschadet belässt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Giersch - wie vernichten ?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 08:42 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Giersch - wie vernichten ?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 11:13 Uhr  ·  #3
Danke Rose 23611 für den Hinweis -
ich bin gegenüber Unkrautvernichter grundsätzlich etwas skeptisch - meine Sorge in diesem Fall gilt den anderen Zier- und Nutzpflanzen rundherum, da der Giersch völlig unkontrolliert dazwischen herauswächst und wuchert. Ist bei Verwendung solcher Mittel wirklich garantiert, dass NUR das Unkraut (samt Verwurzelungen) abstirbt, jedoch alles andere Grünzeug (Blumen und Sträucher) unbeschadet bleibt, auch wenn diese Pflanzen etwas von der Unkrautbesprühung abbekommen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Giersch - wie vernichten ?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 11:18 Uhr  ·  #4
es steht ja nicht nur was über mittelchen drin

wenn man das nicht will, muss man hand anlegen und buddeln, möglichst jedes wurzel fitzelchen entfernen, ist zwar mühsam, aber mit der zeit bekommt man ihn in den griff
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Giersch - wie vernichten ?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 11:24 Uhr  ·  #5
Das hab ich schon auch gelesen - aber da müsste ich ja den gesamten Ziergarten (ca. 500 m2) total umgraben und neu bepflanzen - das geht nun doch nicht. Ich hätte nur gerne gewusst, ob jemand wirklich eigene Erfahrung mit der chemischen Unkrautvernichtung gegen den Giersch hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Giersch - wie vernichten ?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 11:29 Uhr  ·  #6
Ich mach's mit Round-Up und nem Pinsel, ist zwar langwierig, aber schont die Nachbarspflanzen
Grad bei der Ackerwinde ist es ein voller Erfolg

vlG Lapismuc
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Giersch - wie vernichten ?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 11:36 Uhr  ·  #7
hallo

umgraben geht sowieso nicht, damit machst du lauter kleine wurzelstücke und die treiben dann wieder munter aus

mein garten hat zwar nicht die grösse wie deiner, aber ich muss auch alles per hand entsorgen, der giersch wächst durch alle bodendecker durch, da ist nix mit chemie (die gibts in meinem garten ja sowieso nicht)

es gäbe da noch ein zeug, was man auf die blätter pinselt, aber da ist der arbeitsaufwand genauso gross, als wenn man die wurzeln zupft, meine meinung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Giersch - wie vernichten ?

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 15:26 Uhr  ·  #8
Stimmt schon, Giersch ist ziemlich hartnäckig. Kommt sofort wieder, wenn man ihn ausreißt.
Wir haben gute erfahrungen damit gemacht, alles 15cm tief umzugraben und die Wurzeln auszusortieren. Dort wächst jetzt seit 1 Monat kein Giersch mehr und der Boden ist auch gleich aufgelockert. Obwohl es ziemlich anstrengend ist, vor allem in sonnigen Beeten , finde ich es irgendwie auch lustig Ein richtog gutes Gefühl, den Giersch auszurotten
An eher schattigen bis halbschattigen Stellen haben wir gute Erfahrungen mit großblättrigen Storchenschnabel-Arten (Geranium). Die bedecken den ganzen Boden und erdrücken den Giersch Es müssen aber wirklich große Blätter sein, sonst wächst der trotzdem durch

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Giersch - wie vernichten ?

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 15:18 Uhr  ·  #9
Danke für eure guten Tips! Ich hab das gleiche Problem und werde mich im Frühjahr tapfer stellen.
Bin sehr optimistisch, mit den guten Ratschlägen von hier wird das schon klappen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.