LED - Pflanzenlicht // ja oder nein

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

LED - Pflanzenlicht // ja oder nein

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallöchen.


Demnächst beginnt die Aussaat- , oder Anzuchtsaison und nun muss ich mir doch langsam mal Gedanken darüber machen, ob ich Zusatzbeleuchtung zur Unterstützung einsetzen soll.
Ich befürchte einfach, dass mein verfügbares Tageslicht nicht ausreicht und meine Aussaat nix wird.
Einige Samen waren halt teurer als andere , der Aussaatwettbewerb steht auch vor der Türe, natürlich sollen auch DIESE Samen was werden.

Geplant hatte ich , mein Zimmergewächshaus unmittelbar an der Balkontüre aufzustellen , aber erstens muss das dann jedes Mal wenn ich lüften will , oder sonst irgendwie mal auf den Balkon muss , weggeräumt werden , was jedes Mal auch zu Beschädigungen an der Folie oder gar an den jungen Pflanzen führen kann. Zweitens denke ich einfach , die Beleuchtungsdauer , sprich Tageslichtdauer reicht einfach nicht aus.

Also ein anderes , besseres Plätzchen und "Kunstlicht".
Nun hab ich mal geschaut und bin , nicht zuletzt wegen der möglichen Energieersparnis , auf LED-Pflanzenbeleuchtung gestoßen.
Früher hieß es mal, LED's könnten des für Pflanzen notwendige Lichtspektrum nicht leisten.
Stimmt das heute auch noch ?

Hab da bei ebay mal was gefunden:

LED - Pflanzlicht (ist nur mal ein Beispiel)

Ist sowas (halbwegs) empfehlenswert , oder ist auch heute noch von LED's abzuraten ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: LED - Pflanzenlicht // ja oder nein

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 21:15 Uhr  ·  #2
Genau die hab ich auch! Schau mal im Plumeriathread!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: LED - Pflanzenlicht // ja oder nein

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 21:17 Uhr  ·  #3
über die Forensuche findest du auch einiges zum Thema.

ich meinte, ich hätte kürzlich erst was dazu bei den Tipps&Tricks gesehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: LED - Pflanzenlicht // ja oder nein

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 07:33 Uhr  ·  #4
Über diese Lampe streiten sich wohl sehr viele Geister! Ich hab auch schon überlegt sie mir anzuschaffen, habs aber dann doch gelassen.

Ich beleuchte meine Box mit einer ganz normalen kleinen Leuchtstoff Röhre mit etwas über 1200 Lumen und es scheint den Kleinen Pflänzchen sehr gut zu gefallen.

Es gibt da einen sehr tollen Link über LED beleuchtung, ich geh mal kukcne ob ich den auf die Schnelle find...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.