Welche Aloe (und 2 andere Sukkulenten) ist das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Welche Aloe (und 2 andere Sukkulenten) ist das?

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 16:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier eine Aloe die ich beim schwedischen Möbelhaus als "Himalaya Aloe" gekauft habe, welche Art ist das?

Weiter habe ich zwei Ableger bekommen wo ich nicht weiß um welche Arten es sich handelt, bei der einen tippe ich auf Crassula.
Aloe (1).JPG
Aloe (1).JPG (176.19 KB)
Aloe (1).JPG
t_pflaenzchen_2_255.jpg
t_pflaenzchen_2_255.jpg (27.99 KB)
t_pflaenzchen_2_255.jpg
t_pflaenzchen_1_954.jpg
t_pflaenzchen_1_954.jpg (28.25 KB)
t_pflaenzchen_1_954.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Welche Aloe (und 2 andere Sukkulenten) ist das?

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 20:16 Uhr  ·  #2
Himalaya-Aloe???

Also für mich ist das Schwachfug bzw. ein schwindeliger VK-Name...

Da dürfte 'ne Gasterie oder Haworthia drinstecken, oder???

Wie diese hier zum Beispiel.

Viele Grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Welche Aloe (und 2 andere Sukkulenten) ist das?

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 21:21 Uhr  ·  #3
Ja, das denke ich auch.
Die von dir gezeigte Gasterie kommt nahe hin.

Hast du auch eine Idee zu den anderen beiden Pflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Aloe (und 2 andere Sukkulenten) ist das?

 · 
Gepostet: 27.01.2013 - 21:32 Uhr  ·  #4
Hallo !
Die erste ist eine Mischung aus Aloe und Gasteria, meist unter Gastrolea Flow im Handel.
Die anderen beiden sehen sich sehr ähnlich- bist Du sicher, dass das unterschiedliche sein sollen ?
Sie sehen für mich nach Haworthia viscosa oder Haworthia tortuosa aus.

Viele Grüße
Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Welche Aloe (und 2 andere Sukkulenten) ist das?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 09:57 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank!
Die beiden kleinen sehen sehr nach der Haworthia viscosa aus.
Wobei die eine etwas schmaler wirkt, könnten aber zwei gleiche sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.