Plumeria rührt sich nicht!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Plumeria rührt sich nicht!

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo greenys!

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Vor einer Woche habe ich meine erste Plumeria bekommen. Ein Stamm mit nix dran.
Sie wurde in einen Kübel eingepflanzt, hat eine Portion ST bekommen, hat viel Licht , genug Wasser, aber sie rührt sich nicht.
Bin ich zu ungeduldig?
Wann kommen die ersten Blätter?
Ist sie gesund?
Das erste Bild zeigt sie kurz nach der Ankunft. Das 2. zeigt die Spitze.
Eigendlich sieht man winzig kleine Spitzchen, sieht aus, wie Knospen. Aber es verändert sich überhapt nichts.

Mache ich was falsch?

Schon mal Danke im Voraus!
PICT0049.JPG
PICT0049.JPG (69.19 KB)
PICT0049.JPG
Keine Veränderung nach einer Woche
PICT0044.JPG
PICT0044.JPG (136.07 KB)
PICT0044.JPG
Am Tag der Ankunft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria rührt sich nicht!

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 17:42 Uhr  ·  #2
Hallo Heike!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Steckling!

Also ein bissl ungeduldig bist Du schon :D: --- könnte direkt ich sein :D

Wir tief hast Du denn den Steckling eingetopft? ..... und ich fürchte, dem ist zu wenig warm von unten ... die benötigen zum Bewurzeln auf jeden Fall 25° (Tag und Nacht!)

Schau mal auf diese Seite, da wird das mit dem Eintopfen gut beschrieben:

http://www.plumeria101.com/cuttings101.html

4 inches sind ca. 10 cm!

lg und gutes Gelingen
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria rührt sich nicht!

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 18:40 Uhr  ·  #3
Danke Moni!
Der Steckling kam bewurzelt hier an. Die Wurzeln sind aber erst so ca. 3 cm lang.
Ich dachte, weil er ja schon Wurzeln hat, kämen jetzt die Blätter!

Die 25° , braucht er die zum Wurzeln , oder überhaupt?
Tagsüber haben wir im Moment 26° , aber nachts natürlich noch nicht!
[/u]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria rührt sich nicht!

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 18:48 Uhr  ·  #4
Hallo Heike,
na, wenn er schon Wurzeln hatte ist es ja super! Pass nur auf, dass er nicht zu feucht steht ... die vergammeln gerne .. und nur von unten gießen, damit ja kein Wasser an den Stamm kommt ... das mögen sie auch gar nicht gerne!

Wegen der Wärme ... das gilt überhaupt und ohnedies :D ... weil die Wurzeln müssen ja erst im Substrat Fuß fassen; ich denke, es wäre besser, wenn Du den Topf hereinstellen würdest! An ein Sonnenfenster .... so, dass die Sonne auf den Topf scheint; oder zumindest nachts einnehmen, wenn Du Dir das antun möchtest :D

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria rührt sich nicht!

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 21:31 Uhr  ·  #5
Hallo Heike,

ich würde Dir auch empfehlen, Deine Plumie noch drinnen zu päppeln - und zwar erstmal Tag und Nacht. Die jungen Wurzeln sind noch sehr empfindlich, und da der Stamm doch recht lang zu sein scheint, wird er beim hin-und-her-Tragen sicherlich schaukeln - das kann dann den Wurzeln schaden...
Stell sie an ein Südfenster, wo sie viel Sonne hat, dann freut sie sich!
Und, wie Moni schon anmerkte: bei Plumerias brauchst Du viiiiel Geduld, zumindest in unseren Breiten. Je mehr Sonne, desto schnelleres Wachstum, habe ich festgestellt. Wenn dann erstmal kleine Blättchen erscheinen, geht's relativ schnell, daß sie aufgehen - dann sieht Deine Plumie endlich mehr nach Pflanze aus, als nach Besenstiel...
Also, nicht den Mut verlieren! Viel Spaß noch mit Deiner neuen Mitbewohnerin!

LG Tine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria rührt sich nicht!

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 13:35 Uhr  ·  #6
Danke, für eure Hilfe!
Jetzt fällt das Warten leichter!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria rührt sich nicht!

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 13:35 Uhr  ·  #7
Es ist soweit, die ersten Blätter treiben aus! Endlich!!!!!
Sorry, das Bild ist etwas unscharf, habs leider nicht besser hinbekommen
Plumie.JPG
Plumie.JPG (143.76 KB)
Plumie.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria rührt sich nicht!

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 14:43 Uhr  ·  #8
Hallo Heike,
... siehste: hat sich das Warten und die Geduld doch gelohnt.
Deinem Pflänzchen munteres Wachsen!
Lg Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.