Orchideentrieb ohne Blütenknospen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Keltern
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Orchideentrieb ohne Blütenknospen?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

hätte da mal eine Frage..
Meine Orchidee hat einen kräftigen, langen Trieb geschoben, nur leider hat er am Ende keine Knospen hervorgebracht? Woran kann das liegen? Habe einige Orchideen seit Jahren, aber dies konnte ich noch nie beobachten.
Heute Morgen habe ich allerdings gesehen, dass sie ein neues Blatt bekommt und auch sonst macht sie einen sehr guten Eindruck!

Wäre dankbar für eure Tipps
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Orchideentrieb ohne Blütenknospen?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 21:02 Uhr  ·  #2
Hallo Zimtsternchen,
kannst du mal ein Foto einstellen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Keltern
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Orchideentrieb ohne Blütenknospen?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 21:08 Uhr  ·  #3
Kann ich leider erst am Montag machen, bin übers Woe. weg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Orchideentrieb ohne Blütenknospen?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 21:41 Uhr  ·  #4
Was für eine Orchidee hast du denn?

Und eine Wurzel ist es auf keinen Fall?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Orchideentrieb ohne Blütenknospen?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 21:51 Uhr  ·  #5
Hallo,

spontan erinnert mich das an den letzten Trieb meiner Phalaenopsis,da habe ich auch gedacht
das der etwas komisch ausschaut.
Mittlerweile hängt am Ende ein super kräftiges Kindel das selbst schon einen schönen Trieb gebildet
hat und bald blüht.
Vielleicht Kindelt deine ja auch!?Ist jetzt nur eine Vermutung!!

Grüße Micha
Azubi
Avatar
Herkunft: Keltern
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Orchideentrieb ohne Blütenknospen?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 18:55 Uhr  ·  #6
Ein Kindel? Quasi ein Ableger, oder?
Es ist auch eine Phalenopsis... Stelle am Montag mal ein Foto rein, vielleicht sind wir dann schlauer
Aber schon mal danke für eure Antworten
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Orchideentrieb ohne Blütenknospen?

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 09:11 Uhr  ·  #7
Hallo Zimtsternchen,

hast du mittlerweile ein Foto gemacht?
Mich würde der Trieb ebenfalls Interessieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.