2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 14:39 Uhr  ·  #16
hallo,
ich bewurzel nicht gerne nur in Wasser. Der sehr gut entwickelte große Steckling ist in Hydrokultur (Blähton) bewurzelt. Die Kleineren und die Steckhölzer in Kokohum. Ich habe noch ein paar andere Steckis von den 2 H. rosa sinesis, die noch nicht so weit sind, aber die stehen auch in Kokohum.

Die meisten Hibiskusstecklinge, die man in Wasser bewurzelt, bilden lediglich Kallus und von diesen bildet nur ein geringer Teil Wurzeln. Diese sind dazu auch noch sehr brüchig und wollen sich in Erde und Hydro nicht spontan weiterentwickeln. Setzt man Stecklinge gleich anfangs in das bestimmte Substrat, dann hat man weniger Ausfälle. Steckhölzer gehen bei Hibisken dagegen fast besser, als Kopf- oder Triebstecklinge. Diese aber definitiv in Substrat anwurzeln lassen.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 16:09 Uhr  ·  #17
Ich habe diese Erfahrung auch gemacht.
Bewurzeln in Substrat unter gespannter Luft hat bei mir die beste Erfolgsquote.

LG
Marion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.