Bowiea volubilis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Bowiea volubilis

 · 
Gepostet: 15.01.2013 - 14:02 Uhr  ·  #1
Ich habe 2 kleine Bowiea volubilis Knollen, die 2 haben fleißig geblüht und auch Samen produziert
Meine Frage ist, nun verwelken langsam alle Ranken, ich vermute mal sie hat jetzt ihre Ruhephase?
Aber wie gehe ich weiter vor?
Im Internet habe ich gelesen, dass jemand die Knollen austopft, sauber macht, und einfach ohne Erde in eine dunkle Ecke legt, und wenn sie wieder beginnt neu auszutreiben, wird sie wieder eingetopft

Was ist die richtige Überwinterungsmethode für die kleinen Knollen?

Danke im Vorraus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bowiea volubilis

 · 
Gepostet: 15.01.2013 - 19:25 Uhr  ·  #2
Moin,

der eine macht es so, der andere so. Keine Methode ist falsch.
Meine habe ich nach dem Einziehen geputzt und in trockenes Substrat getopft. Das war nötig, denn der Topf wurde zu klein. Jetzt stehen sie bis zum Neuaustrieb einfach trocken im Topf im Kalthaus. Für mich hat die Lagerung in der Erde den kleinen Vorteil, das die Zwiebeln nicht zu sehr austrocknen. Sie sind zwar fleischig, haben aber keine Zwiebelschale wie eine Tulpe und verdunsten deshalb etwas Wasser. Aber, wie gesagt, es geht auch trocken ohne Substrat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Bowiea volubilis

 · 
Gepostet: 15.01.2013 - 20:24 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.
Kann ich die Pflanzen in einem beheizten Zimmer überwintern und einfach nicht gießen oder nur selten? Oder soll ich sie kühl überwintern und gar nicht gießen?

wie gesagt, noch haben beide grüne Ranken die langsam vertrocknen, kann ich die Ranken vielleicht abschneiden oder soll ich warten bis sie komplett vertrocknet sind?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Bowiea volubilis

 · 
Gepostet: 15.01.2013 - 23:15 Uhr  ·  #4
Hi,

botanisch gesehen sind das keine Ranken, das nur am Rande. Ich würde warten, bis die Triebe verwelkt sind, denn die Pflanze sieht Nährstoffe daraus in den Nährstoffspeicher. Und du kannst sie trocken und WARM überwintern. Eigentlich sind das Winterwachser mit warmer Trockenruhe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bowiea volubilis

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 21:29 Uhr  ·  #5
Moin,

das mit dem Winterwachser ist nicht ganz richtig. Es gibt Formen, die im Sommer wachsen. Davon hab ich z.B. 2 Sämlinge und sie treiben Ende April aus und ziehen im Oktober wieder ein. Meine Pflanzen überwintern im frostfreien Kalthaus.
Sobald die Pflanzen ihre Triebe abgeworfen haben, hält man sie trocken. Sie zeigen dann von selber an, wann es wieder losgehen soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.