Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 11:29 Uhr  ·  #676
http://www.life.illinois.edu/h…r%20ls.jpg

Da sieht man gut, wo die Samenanlagen ("ovules") bei Schlumbergera sitzen. Der Fruchtknoten würde sich, wenn die Befruchtung geklappt hat, langsam verdicken und eben noch nicht abfallen, da die Pflanze ihn weiter versorgt bis zur Samenreife.

Wie weiter oben geschrieben wurde, scheint das aber ewig zu dauern...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 21:54 Uhr  ·  #677
Die Reifung kann ca. 6 Monate bis zu 1 Jahr dauern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 22:34 Uhr  ·  #678
Naja, bei mir wars ja dann nix
Aber ich bestäube, solange Blüten kommen , weiter .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 19:37 Uhr  ·  #679
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 20:05 Uhr  ·  #680
Und meine grosse Schlumbergerapflanze schmeisst nun genau wie ihre Mutter vor einigen Jahren alles von sich
Hier hat sie im November geblüht

Bisher ist auch jede Stecklingsvermehrung misslungen.
Ich vermute fast eine Pilzerkrankung, die die Leitungsbahnen befällt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 21:46 Uhr  ·  #681
Das hat die, die ich von dir 2007 als Ableger bekommen hatte (ist das die selbe?) Anfang letzten Jahres auch gemacht, aber da blieb der Wurzelstock einigermaßen in Ordnung. Sie hat dann später wieder ausgetrieben.
Versuche mal von den abgefallenen Trieben das unterste Blatt abzuschneiden und dann den Steckling, ohne ihn trocknen zu lassen, bei Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit in sterilem Substrat (in einem verschlossenen Glas auf der Heizung) zu bewurzeln. Damit habe ich manchmal auch bei fast hoffnungslosen Fällen schon Erfolg gehabt.

Norbert
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 21:57 Uhr  ·  #682
Ja , das ist sie

Danke Norbert, das werde ich morgen gleich angehen.

Ich überlege, mit einem Pilzmittel zu giessen.
Was meinst du? Hat das Sinn?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 00:17 Uhr  ·  #683
gudrun, ich glaube nicht, dass das viel Sinn macht, das wirkt höchstens gegen äußerlichen Befall.

Lass den Topf mal ziemlich austrocknen, vielleicht treibt der Schlumbi dann wieder aus.

Norbert
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 09:27 Uhr  ·  #684
Dann lasse ich sie so stehen, ich halte sie schon recht trocken, nachdem das Abfallen der Glieder losging.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 19:40 Uhr  ·  #685
Hallöle^^

Ich weis ja nich wie es bei euch so zur zeit aussieht aber ich denke das meine Schlumbis nach ihren Blüten immernoch Knospen parat haben^^

Bilder findet ihr in meinem Blog
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 21:45 Uhr  ·  #686
Bei mir ist der Samba Brasil der erste der mit dem Wachstum los legt, heute habe ich die ersten kleinen neuen Blattglieder gesehen. Ich muss den eigentlich auch dringend umtopfen und wollte noch ein bisschen warten, bis zum Frühjahr, aber wenn der nun schon anfängt zu wachsen. Was meint ihr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 22:53 Uhr  ·  #687
anni, warte bis zum Frühjahr.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 10:21 Uhr  ·  #688
Ich glaube, einer meiner Schlumbis hat ne Samenkapsel entwickelt. Wie pflegt Ihr denn solche? Ich denke da an Trockenzeiten, so dass die Blätter schrumpelig werden. Verzichtet Ihr darauf oder "wie immer"?

VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 23:30 Uhr  ·  #689
Also, ich mache mit meinen Schlumbis nix besonderes, wenn sie Samenkapseln ansetzen. Die reifen von ganz alleine. Von der Natur werden die ja auch nicht anders behandelt, bloß weil sie Früchte haben, da sind die Bedingungen ja auch für alle gleich. Meine werden nach dem Blühen und so lange sie über Winter nicht weiterwachsen, weniger gegossen als sonst, aber ich lasse sie nie so doll austrocknen, dass sie schrumpelig werden.

Hat es schon mal jemand von Euch geschafft, einen gelben Schlumbi zu "schwängern"? Mir ist es bisher noch nicht geglückt, ich habe zwar schon andere Farben mit gelb bestäubt, aber andersherum noch nie erfolgreich einen Gelben mit einem anderen befruchtet. Mich würde mal interessieren, ob das generell nicht klappt, oder ob es Zufall ist.


Gaaanz vereinzelt blüht es bei mir noch, hier eine von den letzten gelben Blüten.
DSCI0011.JPG
DSCI0011.JPG (225.35 KB)
DSCI0011.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 19:54 Uhr  ·  #690
@Gudrun
was macht denn dein Weihnachtskaktus inzwischen, ist Bessserung in Sicht?
Meine Mutter hat auch so einen Kanditaten, da weiß ich auch nicht weiter

@Blümchenjunkie
Gelb x Gelb hat bei mir funktioniert aber mit sehr unterschiedlichem Ergebnis. Limelight Dancer x Sol Brazil war recht erfolgreich, umgekehrt gerade einmal zwei Früchte. Woran das nun lag kann ich leider nicht sagen. Wobei beide Pflanzen inzwischen dabei sind sich zu verabschieden, sie haben zu feucht und dabei zu kalt gestanden

@Norbert
da hattest du wohl den siebten Sinn, die Tage mache ich Bilder von den später gelb blühenden Stecklingen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.