Bananensamen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Bananensamen

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallo


Ich habe heute mal geschaut ob sich bei meinen Bananensamen (Schneebanane) was in Richtung Keim getan hat.Nach 8 Wochen in der Erde noch nichts.Ich habe jetzt mal einen ins Wasserbad getan. Ist es vielleicht möglich den komplett bis zur Keimung im Wasser zu lassen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bananensamen

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 14:55 Uhr  ·  #2
Hallo tiertapsi,
ich hatte auch mal drei Bananen samen wo mir die aufzucht leider Misserfolgt ist.
Ich glaube nicht das die Bananensamen in wasser aufgehen. Du kannst es ja mal probieren.
Ich wünsche dir noch viiel glück bei deinen samen.

LG Antonia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananensamen

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 19:24 Uhr  ·  #3
Samen müssen zur Keimung (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) in der Regel atmen können und brauchen dafür Sauerstoff. Dies haben sie dauerhaft im Wasserbad nicht.

Ich glaube leider auch nicht, dass du so mehr Erfolg hast. Bananen sind nicht ganz einfach zum Keimen zu bringen und brauchen viel Geduld.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bananensamen

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 21:05 Uhr  ·  #4
hallo,
handelt es sich bei deiner schneebanane um Ensete glauca?
Ensete-samen sind einfach zum keimen zu bringen, im gegensatz zu bananen aus der gattung Musa.
feuchte erde und temperaturen zw. 25 und 30°c wären gut. du kannst sie auch bei einer zimmerpflanze mit in den topf stecken und vergessen, die keimen dann plötzlich wenn es im sommer genug warm in der wohnung wird.
bei meinen bananenaussaaten kipp ich nach der keimung ungekeimtes einfach in töpfe anderer pflanzen. es kam mal vor, dass eine Ensete glauca keimte, welche vor 4 jahren mal aufgegeben wurde... das ist der rekord. Ensete keimt warm zwar schon nach 1-2 monaten, einige körner zicken bei der aussaat jedoch immer und wollen erst viel später keimen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.