Hilfe meine Yucca hat dunkle Flecken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Hilfe meine Yucca hat dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 11:56 Uhr  ·  #1
Meine Yucca Palme hat seit ein paar Monaten lauter dunkle Flecken und nach einiger Zeit werden die Blätter gelb. Sind aber keine Schädlinge zu sehen. Kann dies evtl. eine Viruserkrankung sein.
Kann mir jemand helfen.
Gruß
Elke
Blatt Yucca Palme.JPG
Blatt Yucca Palme.JPG (77.5 KB)
Blatt Yucca Palme.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca hat dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 11:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du die mal gedüngt? Denn ich würde mal ganz stark auf Eisenmangel tippen. Ein eisenhaltiger Dünger schafft hier Abhilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca hat dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 12:03 Uhr  ·  #3
Und wo steht sie bei dir? Bekommt sie genug Licht ohne direkte Sonne?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca hat dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 10:02 Uhr  ·  #4
Hallo,
danke für die Hilfe, aber leider noch nicht gedüngt, werde es versuchen. Aber kann man jetzt schon düngen, dachte erst im Frühjahr.

Gruß
Elke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca hat dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 12:25 Uhr  ·  #5
Eisenmangel betrifft immer die jüngsten Blätter. Ist das bei deiner Pflanze so?
Gibts noch ein Gesamtbild, denn so sehr typisch für eine Ernährungsstörung siehts nicht aus

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca hat dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 13:03 Uhr  ·  #6
Hallo Floris,
es sind junge sowohl alte Blätter betroffen. siehe bild

gruß
Elke
Yucca 1.JPG
Yucca 1.JPG (134.85 KB)
Yucca 1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca hat dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 13:48 Uhr  ·  #7
Hallo Elke,
bitte jetzt noch nicht düngen. Das würde die Pflanze nur in die Höhe treiben, beim jetzigen Lichtmangel wäre das fatal!


Ich würde hier auf Lichtmangel tippen.
Die Blätter auf dem letzten Bild sind hell, etwas zu schmal, zu schwach.
Wo steht die Pflanze denn im Sommer, und wo jetzt? Steht die jetzt warm/ im geheizten Raum?
Die sollte kühl stehen.
Wenn die Yucca im Sommer genug Sonne abbekommt dann übersteht sie den dunklen Winter gut. Wenn das nicht der Fall ist dann gibts irgendwann diesen Geilwuchs.
Im Winter soll/darf die Yucca nicht wachsen, dafür ist jetzt zu wenig Licht.

viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca hat dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 16:13 Uhr  ·  #8
Hallo Uli,

Normalerweise steht sie im Sommer im Freien und wenn ich darüber nachdenke hat sie dann die Winter (steht da im Wintergarten) gut überstanden. Nur letzten Sommer habe ich sie nicht ins Freie gestellt.
Werde sie aber trotzallem ab März einmal richtig düngen und mitte Mai wieder ins Freie stellen. Danke dir für diese Hilfe.
Noch einen schönen abend wünscht Dir
Elke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Hilfe meine Yucca hat dunkle Flecken

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 17:52 Uhr  ·  #9
Hallo Elke,

ich würde frühestens ende März düngen. Wenn es die Größe der Pflanze erlaubt daß Du sie schnell wieder ins Haus stellen kannst bei Nachtfrost, kannst du die Yucca schon anfang April rausstellen, aber auf Nachtfröste achten, denn dann muss sie wieder rein.
Meine sind schon sehr früh draußen, die haben auch kalt überwintert. So daß die schon etwas aushalten. Bei warmer Überwinterung ist die Pflanze empfindlicher .
Um so früher die Yucca draußen steht und schon die milde Frühlingssonne abbekommt umso geringer ist die Gefahr daß sie dann später einen Sonnenbrand bekommt. Denn da musst Du mitte Mai schon aufpassen. Wenn die dann mal an die Sonne gewöhnt ist kann sie vollsonnig stehen.

viele Grüße
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.