Problem - Fensterbank

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Höxter
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Problem - Fensterbank

 · 
Gepostet: 09.01.2013 - 23:16 Uhr  ·  #1
Hallo und schon wieder ein Problem.

Also, meine Frau hat in ihrem Büro ein schönes riesiges Fenster zur Südseite, ca. von 11:00 bis 15:00 Uhr volle Sonne. Das eigentliche Problem ist aber die Heizung direkt darunter. Da das Büro in einem Altbau mit vier Meter hohen Decken ist, läuft sie nahezu das ganze Jahr auf fast voller Stärke (da Raum auch schlect isoliert).
Wir suchen also eine robuste Pflanze, für eine Frau ohne grünen Daumen, die mit wenig bis ohne Luftfeuchtigkeit auskommt, und auch mal 2 Wochen nicht oder falsch gießen durch Urlaub /-svertreterin verzeit. Und Temperaturen von geschätzten 25 bis 35 Grad.

Hat da irgendjemand eine Idee? Hilfe...!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problem - Fensterbank

 · 
Gepostet: 09.01.2013 - 23:32 Uhr  ·  #2
Wie wäre es mit sukkulenten Euphorbien? Nur zu viel gießen mögen sie eher nicht, häufiges vergessen schadet dagegen kaum.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Problem - Fensterbank

 · 
Gepostet: 09.01.2013 - 23:51 Uhr  ·  #3
Dem würde ich zustimmen und falls Ihr etwas mit schönen und vielen Blüten haben möchtet, würde ich Euch beispielsweise Kalanchoe blossfeldiana empfehlen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Problem - Fensterbank

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 10:22 Uhr  ·  #4
Hi,

Sansevieria cylindrica
Ananas
Azubi
Avatar
Herkunft: Höxter
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Problem - Fensterbank

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 11:53 Uhr  ·  #5
Ui,
na das ist doch schonmal was. Ob ich sie von den Euphorbien überzeugen kann, weiß ich noch nicht so recht, aber die anderen werden sich mit Sicherheit bald bei ihr einfinden.

Danke für die Auswahl.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Problem - Fensterbank

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 16:50 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Problem - Fensterbank

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 17:07 Uhr  ·  #7
wenn das fensterbrett breit genug ist fällt mir noch der elefantenfuß,crassula perfoliata ein, und wenn man ne ampel befestigen kann gänge auch tradescantia zebrina,hylocereus undantus oder verschiedene leuchterblumen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problem - Fensterbank

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 21:23 Uhr  ·  #8
Ich habe auch eine Südfensterbank und darauf z.B. Zamioculcas zamiifolia, diverse Sansevieria und zahlreiche Sukkulenten. Da sie Wasser speichern können, sind sie von Natur aus auf heissere Bedingungen eingerichtet und meist recht pflegeleicht. Das einzige, das sie gar nicht mögen, ist zu viel giessen. Bei mir stehen sie ebenfalls über der Heizung (18-22°C), im Sommer ist sie allerdings ausgeschaltet.

Für Kakteen ist es nicht soo glücklich, da sie meist eine kühle Überwinterung brauchen. Wenn du aber auf Blüten verzichten kannst, kannst du sie auch warm überwintern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Höxter
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Problem - Fensterbank

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 09:57 Uhr  ·  #9
Ja super, da kriegt sie die Fensterbank ja echt voll. Bzw. Sie kann sich das schöönste raussuchen. Vielen dank nochmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.