Mimose kippt um

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Mimose kippt um

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 00:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe ein prblem ich habe mir bereits ca 500 samen einer minose gekauft davon habe ich bereits versucht ca 60 zu ziehen!

ich habe ein beheiztes gewächshaus (25°C) in diesem eimen die samen auch recht schnell.
nach dem keimen habe ich nun mehrere versuche hinter mier:

1. na erscheinen der keimlinge die lüftung regelmäßig etwas öffnen später deckel komplett weg
2. lüftung geschlossen halten und von der heizplatte runter
3. auf der platte stehen lassen lüftung nicht öffnen

bei allen dreien varianten habe ich immer das gleiche problem die kleinen pflanzen kippen einfach um keine chance auf ein erwachsen werden

als substrat habe kokohum gewählt würde mich interessieren was ich falsch mache, habe auch schon versucht zu googeln ohne erfolg und hier die suchfunktion hat auch nichts gefunden (hoffe ich hab es richtig gepostet)

freue mich über antwort

greatz mexadon
export.jpg
export.jpg (39.86 KB)
export.jpg
6 mimosen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Mimose kippt um

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 21:38 Uhr  ·  #2
Eine Mimose ist empfindlich. Ich habe auch ca. 15 anläufe gebraucht um endlich eine zu erhalten. Mittlerweile ist sie nach einem Jahr ca. 50cm hoch.

Das Verhältnis Wasser, Temperatur und Licht muss stimmen und vorallem immer gut zureden und wenig Stress verbreiten.

Meine hab ich im Zimmergewächshaus unbeheizt keimen lassen in normaler anzucherde, und nach dem ersten richtigen Blättern umgetopft (nachts wenn sie schläft geht das am besten).

Gegen das umfallen helfen eventuell kleine Zahnstocher die du drumherum platzierst .

lg
Mausi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mimose kippt um

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 21:43 Uhr  ·  #3
vielleicht ist es einfach zu früh im jahr und die mimosensamen haben eine wahnsinnswärme, aber kaum licht? oder hast du ne zusatzbeleuchtung? man fängt eigentlich erst frühestens ab ende februar an, wenn man keine zusatzbeleuchtung hat
die kleinen vergeilen, werden immer länger, wachsen dem licht hinterher und dann kann das kleine würzelchen sie nicht mehr halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Mimose kippt um

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 12:54 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für eure Antworten!

mittlererweile sind mir die anderen auch umgefallen, wobei ich mit denen nicht gemacht habe hab den deckel nicht aufgemacht nicht gewackelt nichts

ich versuche es einfach weiter habe nun wieder welche eingepflanzt und diesmal aber nicht auf den heizboden gestellt sondern in die küche ins fenster bin mal gespapnnt ob die dort was werden, ein paar samen hab ich ja zum glück noch

greatz mexadon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mimose kippt um

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 13:04 Uhr  ·  #5
Hallo mexadon,

Ja hast ja schon paar Tipps von Mausi und Pokkadis bekommen.
Und vielleicht kann ich dir auch noch einen Tipp gebgen, guck mal da rein:

forum/viewtopic.php?t=74587&highlight=

Und P.s: Ist eine gute einstellung das du die Hoffnung nicht aufgibst und es weiter versuchen willst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.