hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Springe
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 11:58 Uhr  ·  #1
hallo ich habe dieses krautige gewächs bekommen aber es gab sdchon einige diskussionen darüber was das nun ist, also jetzt frag ich hier einfachmal. an die großen buanas hier im forum was kann das sein

Anmerkung der Moderation
leider wurde das Bild über bildercache hochgeladen und
steht der Community nicht mehr zur Verfügung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 15:27 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, dass es auf jeden Fall eine Art der Passiflora ist!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Springe
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 17:28 Uhr  ·  #3
nee das is keine die hat nich so ranktriebe and en stielen drann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 17:37 Uhr  ·  #4
Kannst du mal besser Detailbilder einstellen?
Hat die Pflanze einen sukkulenten Stamm oder eine Knolle/Verdickung unter oder oberhalb der Erde?
Blüht sie?

Für mich sieht das nach einer Winde aus. Bei den Ipomoeas gibt es auch einige Arten mit gelappten Blättern
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 17:42 Uhr  ·  #5
Wenn das der Stecki von mir ist, dann ist es die Ipomoea Cairica...
hatte ich dir aber geschrieben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 18:24 Uhr  ·  #6
In diese Richtung dachte ich auch, hatte aber auch Ipomoea platensis noch im Kopf
PICT0054.JPG
PICT0054.JPG (241.81 KB)
PICT0054.JPG
Ipomoea platensis
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Springe
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 18:50 Uhr  ·  #7
hallo ja die hab ich von dir sunfire das stand auch drauf aber ich hab da schon mehrere meinungen gehört deswegen war ich mir nicht sicher
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 19:18 Uhr  ·  #8
wenn sunfire mir schon schreiben würde, was das ist, würd ich ihr auch glauben
was anderes wäre, wenn sie geschrieben hätte: " ich weiß auch nicht was das ist"

wo hast du dir denn die unterschiedlichen Meinungen eingeholt?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Springe
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 19:20 Uhr  ·  #9
äh im chat wieso?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 19:31 Uhr  ·  #10
nur so - siehe vorheriger Post (wenn draufsteht, was das ist, glaub ichs auch - naja, bei Pflanzen aus dem Baumarkt oder auch Gartencenter hab ich da allerdings meine Zweifel - aber nicht bei einem Greenie )

ist ja auch ok nochmal nachzufragen, wenn man nicht sicher ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 19:36 Uhr  ·  #11
@michael: hilfreich wäre es, die anderen Meinungen auch zu kennen. Dann kann man besser abschätzen, was wo dran ist und dir auch die Unterschiede aufzeigen.

Ich bin zwar auch ein ewiger Zweifler (muss wohl am Job liegen ), aber wenn sich jemand sicher ist, darf man das auch gerne mal glauben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Springe
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 19:37 Uhr  ·  #12
ah ok dann is ja alles gut, aber jetzt hab ich nochmal en frage wie hält man das kraut am besten? also im somemr und winter?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: hallo kann mir jemand helfen?- Ipomoea Cairica

 · 
Gepostet: 09.01.2013 - 08:23 Uhr  ·  #13
oh Micha,
in meiner PN vom 23.11. hatte ich dir ausführliche Pflegehinweise gegeben und außerdem ein Foto der Blüten geschickt...
hast du die noch?

Meine Mutterpflanze habe ich schon viele Jahre, sie stammt übrigens von einem lieben Greeniefreund, der einen Exoten-Fachhandel betreibt.
Dieser Quelle kannst du schon vertrauen!


Anmerkung der Moderation
leider steht das extern hochgeladene Bild
nicht mehr zur Ansicht zur Verfügung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.