Vertrocknete Kiwi treibt wieder aus???

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Vertrocknete Kiwi treibt wieder aus???

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mir letztes Jahr im Sommer 3 Kiwi-Samen eingetopft. Sind auch alle drei gekeimt. Waren anfangs wunderhübsche Pflänzchen mit schönen zartbehaarten Blättern. Je größer sie wurde, desto weniger schön sahen sie aus und die Blätter sind dann auch alle vertrocknet. Anfangs hab ich sie noch gegossen, bis mir auffiel, daß die teilweise noch grünen Blätter in Wirklichkeit auch komplett trocken sind. Das sind nur noch ein paar braune Stängel. Sie stehen schon seit Herbst an einem dunkleren Fenster und kriegen selbst in den Sommermonaten nur am späten Abend noch ein paar Sonnenstrahlen ab, wenn sie Glück haben. Ich hab die Pflanzen jetzt seit Monaten nicht mehr gegossen. Daß ich sie noch nicht entsorgt hab, liegt eigentlich nur an meiner Faulheit. Gestern hab ich an der Spitze von der einen zwei winzig kleine neue Blätter entdeckt.
Ich dachte, Kiwis brauchen viel Licht und Wasser??? Wo nimmt sie diesen Überlebensdrang her?
Und was mach ich jetzt damit?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Vertrocknete Kiwi treibt wieder aus???

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 19:42 Uhr  ·  #2
Dich freuen und sie ganz vorsichtig angießen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Vertrocknete Kiwi treibt wieder aus???

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 20:11 Uhr  ·  #3
Wie hält man so eine Kiwi überhaupt? Das ganze war nur eine Schnapsidee, ohne sich vorher darüber zu informieren.
Müssen die nicht irgendwo hochklettern? Und ich hab da was von männlich und weiblich gehört. Gibt das überhaupt Früchte mit nur einer Pflanze?
Sind die winterhart? Kann man die auf der Terrasse überwintern oder nur ausgepflanzt? Garten hab ich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Vertrocknete Kiwi treibt wieder aus???

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 21:29 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Vertrocknete Kiwi treibt wieder aus???

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 22:26 Uhr  ·  #5
Danke für den Link!

So viel Platz hab ich doch gar nicht.
Außerdem sind fast alle Sorten weiblich. Wie entstehen sortenreine Kiwis, wenn jede Sorte entweder das eine oder das andere ist?
Vermutlich ist meine eine Hayward, also auch nicht winterhart. Sind ja die besten Voraussetzungen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Vertrocknete Kiwi treibt wieder aus???

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 16:06 Uhr  ·  #6
Die Kiwis haben mich von ihrem Überlebenswillen überzeugt! Die anderen beiden treiben nun auch wieder aus, nachdem ich sie SEIT ÜBER EINEM JAHR für tot gehalten hab.

Die stehen seit Herbst 2011 an nem dunklen Fenster, haben damals monatelang kein Wasser gekriegt, bis im Juni 2012 bei einer neue Blätter kamen. Wo nehmen die nur diese Kraft her?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.