Spireae (Spierstrauch) - Was mache ich falsch?

 
bxa
Azubi
Avatar
Herkunft: Hesseländsche
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Spireae (Spierstrauch) - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 23:37 Uhr  ·  #1
Hallo -

habe mir in diesem Jahr einen Spierstrauch (Art unbekannt, Gattung Spireae) gekauft, weil es mir so leid tat, wie diese armen Sträucher in Kartons verpackt an der Tengelmann-Kasse lagen.

Meine Dachterrasse ist unter Freunden und Bekannten bekannt und beliebt, denn für den Menschen (und die Pflanzen natürlich auch) gibt es volle Sonne, die am Ort des Spierstrauchs nachmittags durch Halbschatten etwas gemildert wird. Und außerdem ist's da eigentlich schön grün, weil ich von mir behaupten darf, sogar pflanzliche Sorgenkinder immer hochgepäppelt bekommen zu haben.

Die o.g. Spiere nun aber - trotzdem ich davon ausging, daß sie sogar eher anspruchslos und robust sein sollte - hat es in den zwei Monaten, die sie nun mit viel Liebe und Pflege verbringen durfte, noch immer nicht von ihrem blattlosen, besenreiserartig darbenden Zustand zu dem einer anständigen Pflanze gebracht. Ich hätte fast aufgegeben, hätte ich nicht zumindest winzigste Knospen an den stark verholzten Ästen gesehen. Die Knospen werden aber ebenfalls kaaauuum größer, ich beobachte sie seit bestimmt 4 Wochen, sie sind jetzt ca. 3 - 4 mm aus dem Gehölz gekrochen.

Was kann ich tun, damit diese Pflanze zum Leben erweckt wird?
Meine mich zu erinnern, daß meine Eltern früher ebenfalls so eine Spiere im Garten hatten, die nur aus Vergeßlichkeit zwei oder sogar drei Jahre nicht rausgerissen und vernichtet wurde --- nur, um dann plötzlich sehr schön auszutreiben. Kennt das noch jemand?
Wer macht mir Hoffnung?

Vielen Dank im voraus - die Spiere freut sich schon auf Ihre/Eure Tips,
bxa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Spireae (Spierstrauch) - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 06:28 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe mehrere von diesen Sträuchern,
und kann mich da an kein Problem erinnern.
Sie stehen in allen Lagen, bekommen außerdem was von oben kommt kei Wasser.
Da er aber so mitgenommen aussah,
laß ihm einfach noch etwas Zeit und begnüge dich in diesem Jahr mit Blättern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Spireae (Spierstrauch) - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 15:06 Uhr  ·  #3
Hallo,
da es in letzter Zeit doch sehr trocken war, würde ich die Spiere einfach mal nicht nur von unten wässern, sondern mit der Brause der Gießkanne öfter mal direkt über die Zweige gießen (natürlich nicht in praller Sonne).
Gruß Irene
bxa
Azubi
Avatar
Herkunft: Hesseländsche
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Spireae (Spierstrauch) - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:38 Uhr  ·  #4
Okay, da Ihr einig darin seid, dass ich
a) mal von oben waessern und mich
b) in Geduld fassen soll,
werde ich beides mal versuchen. b) wird dabei eindeutig die schwierigere Uebung sein , aber ich werde mich bemuehen.

DANKE,
bxa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.