Phönix Roebelenii Probleme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Phönix Roebelenii Probleme

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 09:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit im Forum gestöbert habe, hab ich mich nun endlich dazu entschieden mich doch anzumelden.

Nun zu meinen Problemen (bzw. der der schönen Palmen)

Habe vor kurzem Palmen bestellt, da es diese recht günstig im Doppelpack gab (Eine größere ~110cm und eine kleinere ~70cm)

Am meisten Sorgen macht mir die kleinere, welche ich für das Büro geholt habe.
Habe die direkt unter einem Deckenstrahler gestellt welcher auch nach unten strahlt damit die Palme auf jeden Fall genug Licht bekommt.

Daraufhin sind mir kleinere Flecken auf den Wedeln aufgefallen (Sonnenbrand? Die Strahler donnern mit ~200 Leuchtstoffröhren umher) und es fangen 3 der ~12 Wedel an auszutrocknen, habe sie daraufhin ein wenig weiter weg gestellt in der Hoffnung das es was bringt.

Befürchte das der Topf im Allgemeinen aber auch zu klein ist, werde nachher einige Fotos dazu hochladen.

Der größeren scheint es gut zu gehen, habe aber die befürchtung das die vergeilt, da ich in einer Souterrain Wohnung mit Nordost Fenster wohne

Habe mir nun künstliches Licht (in Form von einer Natriumdampflampe) bestellt um dem entgegenzuwirken (Erst vor kurzem festgestellt, dass es eigentlich viiiiel zu dunkel für mein armes Grünzeug ist, keine Ahnung wie die alle überlebten). Werde die Palme in meiner Wohnung auch umtopfen müssen (die im Büro wahrscheinlich auch...), sollte ich damit bis Frühjahr warten? (Die Wurzeln quetschen sich durch die Abzugslöcher des Topfes)

Wer bereits eine Ahnung hat kann mir ja schon ein paar Tipps geben (Habe die Palmen nun seit knapp 2 Wochen) ansonsten kommen heute Nachmittag ein paar Bilder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii Probleme

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 18:01 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii Probleme

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 01:24 Uhr  ·  #3
Für diese Art bin ich zwar nicht der absolute Experte,aber braune Wedel hatte ich auch.
Bei mir lag es an Wassermangel.
Normalerweise sollte man mit dem Umtopfen bis zum Frühjahr warten,aber in deinem Fall,würde ich persönlich schon jetzt umpflanzen,da die Wurzeln die Abzugslöcher verstopfen und es zur Staunässe führen kann. Und das mag keine Palme
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Phönix Roebelenii Probleme

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 16:26 Uhr  ·  #4
Meine Zwergdattelpalme giesse ich 2x die Woche mit reichlich zimmerwarmem Wasser. Die Palmwedel sprühe ich mit einem Pflanzensprüher täglich (wenn ich jeden Tag dran denke) mit Wasserdampf ein. Außerdem sollte man wissen, daß die Palmwedel der Zwergdattelpalme sehr berührungsempfindlich sind. Deshalb sollte sie an einem Standort stehen, wo nicht ständig jemand vorbeiläuft und die Palmblätter "anrempelt".

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt! Ebenso wie die Links in deiner Signatur!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.