Cycas revoluta oder etwas anderes?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Cycas revoluta oder etwas anderes?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 06:49 Uhr  ·  #1
Ich habe das Internet nach dem Fruchtstand der Cycas revoluta durchsucht, aber leider kein Foto gefunden, das dem abgelichteten ähnlich sieht. Daher meine Zweifel, ob es sich tatsächlich um eine Cycas revoluta handelt. Was meint Ihr?
DSC00750.JPG
DSC00750.JPG (454.6 KB)
DSC00750.JPG
DSC00749.JPG
DSC00749.JPG (654.77 KB)
DSC00749.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cycas revoluta oder etwas anderes?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 07:10 Uhr  ·  #2
Ich bin kein Cycas-Experte - kann mich daher auch täuschen. Aber ich finde, der Fruchtstand von C. revoluta sieht eher "flauschiger" aus als auf deinem Foto. Auch die einzelnen Blattfiedern wirken anders.

Das Buch "The Cycads" meint dazu:
[...] "The female cones of Cycas may be divided into two types. The first type, found mainly in Asia, India, and the Philippines, has the sporophylls upright and tightly pressed together, forming a compact dome in the center of the leaf crown as in C. revoluta. This “closed cone” remains in place until a new set of leaves forces its way through its center. Even as the new leaves force the sporophylls outward and downward, the sporophylls persist in their compact alignment. The second type, found mainly in the South Pacific, Australia, the Indian Ocean, Madagascar, and Africa, has long, often pendent sporophylls. From their inception the sporophylls tend to be open and loose in arrangement in this “open cone.” [...]"

Gemäss dem Autor gibt es 94 verschiedene Cycas-Arten - ich denke, da wird eine Unterscheidung durch den Laien schwierig. Woher hast du denn diesen Fruchtstand? Die Arten sind CITES-geschützt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Cycas revoluta oder etwas anderes?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 07:39 Uhr  ·  #3
Danke für den Hinweis, resa30. Zu Deiner Frage: Das Exemplar steht in einer Hotelanlage auf einer Malediven-Insel, um genau zu sein im Spa-Bereich - alles also weit entfernt von "unberührter Natur".
Die Malediven sind CITES übrigens nicht beigetreten.

EDIT: Die Malediven sind CITES am 20.12.2012 als 177. Staat beigetreten, vgl. http://www.cites.org/eng/news/party/20121220_maldives.php
en.wiki ist da noch nicht auf dem aktuellen Stand.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Cycas revoluta oder etwas anderes?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 07:52 Uhr  ·  #4
Na dann hoffe ich mal, dass es eine Topfpflanze war, bevor sie abgeschnitten wurde. Irgendwie muss sie ja in das Hotel gekommen sein.

Ich finde Artenschutz einfach ein wichtiges Thema - auch wenn die Malediven nicht Mitglied im CITES sind. Braucht es denn immer erst Gesetze, damit sich die Menschen Gedanken darum machen?

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sie dir bestimmen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Cycas revoluta oder etwas anderes?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 08:23 Uhr  ·  #5
Resa, ich teile Deine Meinung bezüglich Pflanzenschutz. Bei einer Topfpflanze in einem Hotelkomplex würde ich aber trotzdem nicht ganz so rigoros sein. Die Samenstände solch einer Pflanze wären sowieso verloren, da sie dort sicher nicht der Vermehrung der Art dienen.

Bezüglich Cites: bisher war ich der Meinung, daß es nicht nur ausschlaggebend ist, ob die Pflanze im Herkunftsland geschützt ist. Meiner Meinung nach ist Pflanzenmaterial auch dann geschützt, wenn das Einfuhrland die Pflanze auf der Cites-Liste hat - unabhängig davon, woher eingeführt wurde. Wenn das nicht so ist, dann ist das ein Schlupfloch, das ich nicht gutheißen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Cycas revoluta oder etwas anderes?

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 10:42 Uhr  ·  #6
Bei der gezeigten Pflanze dürfte es sich um Cycas rumphii handeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.