Mandarinenkeimling, Aussehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Mandarinenkeimling, Aussehen

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hallo

mein Mandarinenkeimling sieht so anders aus als die von den andernen, der hat nähmlich den Samen nichtmehr, sondern da war nur Samen und zwei dicke Keimblätter mit nem Trieb darin. Dei Samen hülle war ja auch oben dran. Ich zeig euch mal ein Bild:
2012-12-12 14.27.29.jpg
2012-12-12 14.27.29.jpg (140.02 KB)
2012-12-12 14.27.29.jpg
Der Keimling
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Mandarinenkeimling, Aussehen

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 19:53 Uhr  ·  #2
Hallo Manschgi,
wo ist jetzt dein Problem? Beschreib es bitte noch mal genauer.
Für mich sieht der Keimling völlig i.O. aus. Die "Füllung" der Samenhülle sind die dicken Keimblätter und der Keimling. Und die Samenhülle hat er bereits abgestreift.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mandarinenkeimling, Aussehen

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 00:52 Uhr  ·  #3
Für mich sieht der auch völlig ok aus. Manche Keimlinge sind von Anfang an so stark, dass sie ihre Keimhülle sofort abwerfen und andere wiederum brauchen etwas mehr Starthilfe und dann ist eben die Keimhülle als Nahrungslieferant länger dran.
Du brauchst dir da keine Gedanken zu machen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Mandarinenkeimling, Aussehen

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 15:19 Uhr  ·  #4
Hi

ok, danke, bei mir ist die Hülle aber auch abgestreift, weil ich sie geschält hab und weil ich, wie si leicht abging und weil ich neugierig war, vorsichtig runtergezogen hab . Der erste Keimling hat jetzt schon sein erstes Blattpärschen entfalted und man sieht schon das Zweite Blattpärchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mandarinenkeimling, Aussehen

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 23:18 Uhr  ·  #5
na herzlichen Glückwunsch, und ich hoffe du wirst uns weiterhin von deinen kleinen berichten und auch Bilder machen und uns zeigen

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Mandarinenkeimling, Aussehen

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 06:29 Uhr  ·  #6
Hallo

Jetzt hab ich noch eine Frage: ich habschon gedacht, bei mir sind keine Zwilline dabei, aber dann hab ich doch einen entdecht , jetzt ist die frage wie ich ihn trennen soll, die zwei sind am Kern auch recht nah beiernander zusammengewachsen und ich würde am liebsten beide haben.
beim suchen hab insgesamt in google und auch hier beim suchen nichts gefunden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mandarinenkeimling, Aussehen

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 00:37 Uhr  ·  #7
Sollten es denn ausgerechnet Zwillinge werden
Mach doch mal ein paar Bilder, bitte.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Mandarinenkeimling, Aussehen

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 11:18 Uhr  ·  #8
ok, ich hab jetzt noch einen Zwilling gesehen und einen, bei dem ich mir nicht sicher bin, weil nur die Wurzel und ein Trieb zu sehen ist und die anfangs auch als eines verläuft und sich dann spalted. ich wollte Zwillinge haben, weil zwei ja schöner sind als einer, wenn man das trennen kann. Also hier die Fotos:
2012-12-22 09.54.29.jpg
2012-12-22 09.54.29.jpg (122.68 KB)
2012-12-22 09.54.29.jpg
2012-12-22 09.54.11.jpg
2012-12-22 09.54.11.jpg (162.52 KB)
2012-12-22 09.54.11.jpg
2012-12-22 09.53.58.jpg
2012-12-22 09.53.58.jpg (114.09 KB)
2012-12-22 09.53.58.jpg
der mit der gespaltenen Wurzel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Mandarinenkeimling, Aussehen

 · 
Gepostet: 24.12.2012 - 09:18 Uhr  ·  #9
Der trieb mit der geteiltn Wurzel ist jetzt leider oben ein Stück abgequetscht worden . Entweder er treibt wieder aus, oder er geht kaputt, was aber nicht so schlimm ist, weil ich 11 Stück in den Topf getan hab und alle aufgegangen sind und nach meinem Wissens auch minderstens 2 Zwillinge sind und ich danach nochmal 5 in nen Topf hab und da auch wieder alle aufgegangen sind, aber wo ich noch keine Zwillinge entdeckt hab und dann nochmal 6 in Watte (so zum ausprobieren) zum keimen sind und ich nochmal welche zum aufquellen in Wasser hab, von dene ich aber nicht weiß, ob ich die einpflanzen, oder wegwerfen soll, weil die Samen irgendwie komisch sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.