Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 09:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammmen,

ich habe vor längerer Zeit einen völlig verwachsenen Gummibaum komplett runterschneiden müssen, da dieser alleine nicht mehr stehen konnte. Dieser sieht jetzt wieder richtig gut aus.

Meine Frage bezieht sich auf die Stecklinge, die ich daraus gewonnen habe. Die haben sich mittlerweile sehr gut eingelebt und treiben ein Blatt nach dem anderen. Ich würde gern versuchen daraus eine richtige Baumform zu ziehen, soll heißen unten nur ein Stamm und oben buschig rundes Blattwerk.

Mein Versuchskandidat ist mittlerweile 80cm hoch und hat sich leider noch gar nicht verzweigt, sollte ich ihn vielleicht dazu "zwingen" indem ich ihn einfach oben kappe?

Und wäre es vielleicht ratsam, die Blätter unten bereits jetzt schon zu entfernen?

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 11:18 Uhr  ·  #2
Moin baileys
ich habe da etwas für dich gefunden. ich würde den gummibaum etwas tiefer zurück schneiden, so bei 30 bis 40 cm reicht für einen stamm, dann kommen unterhalb aus den schlafenden augen neue triebe. der gummibaum ist eigentlich ein gemütlicher bursche, der nimmt nicht gleich was übel, nur zugluft mag er überhaupt nicht.
viel erfolg wünsche ich dir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 11:30 Uhr  ·  #3
Hallo,
Der Gummibaum wird erst in 2 m oder mehr von sich aus anfangen sich zu verzweigen, daher mußt du nachhelfen. Wenn du nur eine kurze Spitze abschneidest, wird der Baum vermutlich mit nur einem neuen Trieb weiterwachsen. Du mußt also da schneiden, wo er schon verholzt ist, geschätzt 6 - 8 Blätter unter der Spitze. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehrere Triebe kommen. Die kommen aber nur, wenn er sehr hell steht.
Du kannst ihn also stutzen, wenn er deutlich über die von dir gewünschte Stammhöhe hinaus gewachsen ist.
Blätter läßt du so lange dran wie sie grün sind, schließlich schöpft er aus den grünen Blättern über die Photosynthese die Energie für das Wachstum.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 09:45 Uhr  ·  #4
hallo

wollt kein neues Thema anfangen, und deshalb schreib ich da einfach weiter

also, ich hab einen 65-70 cm hohen Gummibaum, den ich im frühjahr die Spitze abschneiden will, damit er sich verzweigt, aber ich hab angst, dass des dann ein busch wird, weil der ja noch recht klein ist (wel ich ihn letzten Winter vergessen hatte zu gießen und der deshalb noch recht klein ist, obwohl ich ihn schon 1-2 Jahre hab, weil der sich in frühjahr und Sommer erholen musste und deshalb kaum gewachsen is ) und aus der Triebspitze ein neues Bäumchen machen will udn ich möchte auch versuchen ein Blatt zu bewurzeln(des aber schon jetzt), obwohl andere gesagt haben, des bleibt einfach nur ein bewurzeltes Blatt (bei meiner Art zu minderst) aber ich find so ein Blatt auch schön
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 10:04 Uhr  ·  #5
Manschgi, was willst du uns damit sagen?

willst ihn nun köpfen, um ihn zum verzweigen anzuregen? Aber gleichzeitig willst du ihn nicht als Busch haben?
Wenn du die Spitze köpfst, wird er höchstwahrscheinlich kurz unter dem Schnitt anfangen, neu auszutreiben, also hätte er dann ja einen Stamm und oben dann quasi eine Krone.

was hast du denn für eine Art, bei der ein bewurzeltes Blatt ein solches bleibt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 14:46 Uhr  ·  #6
Hi, MarsuPilami

Ich hab in mehreren Blogs gelesen, das welche es versucht haben und sich da nichts mehr geregt hat, bei einer sogar nach einem Jahr, dann hat sie versucht ob was passiert, wenn sie das Blatt abschneidet, und dann ist alles kaput gegangen, und wenn sich hald in 5 Jahren nichts regt und dann was kommt, ist mir des auch egal, bis dahin hab ich hald nur ein blatt. Bei dem Bäumchen meinte ich hald ob der Baum dann nich nur noch an den verzweigungen wächst und nicht mehr am Stamm, so dass des ein Busch wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 16:40 Uhr  ·  #7
Hi

Ich wollt mal von meinem Blatt berichten:

Es ist zwar noch grün und überhaubt nicht vertrocknet, aber es bekommt einfach keine Wurzeln .Soll ich es neu anschneiden??? Ich hab es auch mal in selbstgemachte Bewurzelungshormone (aus Weidenästen) getaucht.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 16:48 Uhr  ·  #8
gummibaum? ihr meint ficus elastica oder welche sorte?

wenn derjenige mit den großen dicken blättern gemeint ist, der verzweigt sich herrlich draussen.
meiner kommt nach den eisheiligen raus an die nordseite des hauses. wenn er sich dort gut an das aussenlicht gewöhnt hat, dann kommt er auf den balkon, hat dann also ab 12 uhr bis zum sonnenuntergang gegebenenfalls auch volle sonne. das schadet ihm nicht, aber es scheint das wachstum aus allen blattachseln anzuregen.

das ist für mich immer eine bessere variante als das abschneiden von triebspitzen. das bleibt zum schluß eh nicht aus, wenn denn dann der ficus so groß gewachsen ist, dass er beim einräumen im herbst nicht mehr hinein passt, wie es bei unserem tierarzt ist.

kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 21:00 Uhr  ·  #9
Hallo

aber wenn man die Spitzte abschneidet, hat man ja einen Steckling und dann hat man eine verzweigte Pflanze und noch eine Pflanze dazu. Filleicht überleg ich mir das Abschneiden aber nochmal, schließlich ist die Pflanze schöner mit ``richtiger´´ Triebspitzte, also ohne, dass die da einfach gekappt ist. ich kann ja dann auch Später, wenn sie groß ist von anderen Ästen was abschneiden . Naja, bis zum Frühjahr ist eh noch (leider) ne lange Zeit hin.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 08:53 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kdb
gummibaum? ihr meint ficus elastica oder welche sorte?



Die Frage hat durchaus ihre Berechtigung....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 22:45 Uhr  ·  #11
Hallo

Ich hab mein Blatt weggeworfen. Des is schon gelb und fleckig geworden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 · 
Gepostet: 23.12.2012 - 07:08 Uhr  ·  #12
ich denke, da braucht es mindestens ein schlafendes Auge dazu, dass das klappt. Sonst hat die Pflanze ja nichts, aus dem heraus sie die Wurzeln bilden kann. Diese sitzen in den Blattachseln. Für's nächste Mal:

http://www.pflanzenblog-in.de/…t-gemacht/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum?

 · 
Gepostet: 24.12.2012 - 09:06 Uhr  ·  #13
Hallo

Ja, das war nur ein versuch, weil des bei anderen auch bewurzelt ist und ich schäun wollt, ob da irgendwann noch was rauskommt, aber des Blatt ist ja nichtmal bewurzelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.