Gemüsepflanzen säen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Gemüsepflanzen säen

 · 
Gepostet: 12.02.2005 - 17:35 Uhr  ·  #1
Wer kann mir helfen?

Habe verschiedene Sorten von Gemüsepflänzchen am Fensterbrett
angesät, nach dem Keimen haben sie ganz lange hellgrüne Steile bekommen und sind zum Teil umgefallen. Woran kann das liegen?
Azubi
Avatar
Herkunft: augsburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen säen

 · 
Gepostet: 13.02.2005 - 00:21 Uhr  ·  #2
Hi Gabriele ich habe dir mal einen Link reingestellt.

http://www.swr.de/kaffee-oder-…print.html

warscheinlich kriegen deine sämlinge zu wenig licht und dann strecken sie sich und werden sehr lang haben aber noch zu wenig kraft.


gruß Lilly
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen säen

 · 
Gepostet: 13.02.2005 - 22:01 Uhr  ·  #3
Hallo Lilly, danke für Deinen Hinweis, kann es sein, daß ich die samen zu früh, das heißt zu freüh in der Jehrszeit (Ende Januar )gesät habe ?
Zitat geschrieben von Lilly
Hi Gabriele ich habe dir mal einen Link reingestellt.

http://www.swr.de/kaffee-oder-…print.html

warscheinlich kriegen deine sämlinge zu wenig licht und dann strecken sie sich und werden sehr lang haben aber noch zu wenig kraft.


gruß Lilly
Azubi
Avatar
Herkunft: augsburg
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen säen

 · 
Gepostet: 14.02.2005 - 17:57 Uhr  ·  #4
Hy Gabriele

ist mit sicherheit auch ein grund ich fange erst jetzt mit dem sähen an.


Gruß Lilly
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Lichtmangel ist der Grund...

 · 
Gepostet: 15.02.2005 - 07:22 Uhr  ·  #5
...in unseren Breiten ist die Lichtintensität jetzt noch recht gering. Man kann die Ergebnisse durch Kunstlicht verbessern; mehr dazu auch in meiner Webseite http://www.macpflanz.de unter "Rubriken>Pflanzenverzeichnis>Gemüse und Kräuter.
Grüße, Günther
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen säen

 · 
Gepostet: 22.02.2005 - 15:10 Uhr  ·  #6
...und damit ihr euer Geld nicht für sinnlose angebliche Pflanzenlampen ausgebt empfehle ich folgende Seite:
http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Es geht zwar Großteils um Beleuchtung in der Aquaristik, vieles lässt sich aber auch für die Pflanzenanzucht übernehmen.

lg, Othmar
Azubi
Avatar
Herkunft: Luxemburg(Rodange)
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Gemüse

 · 
Gepostet: 31.05.2005 - 17:16 Uhr  ·  #7
Kommt darauf an welches Gemüse du gesät hast und Gemüse muss immer draußen stehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.