Bonsai für Anfänger? Bitte um Empfehlungen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Bonsai für Anfänger? Bitte um Empfehlungen

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ich habe hier de richtige Kategorie erwischt und stelle die Frage nicht zum hundertsten Mal, aber ich habe mit der Suche nichts gefunden.

Mein Mann wünscht sich einen Bonsai für das Zimmer, da ich sonst für die Pflanzenpflege verantwortlich bin, hat er keinerlei Erfahrungen damit und konnte noch keinen grünen Daumen unter Beweis stellen. Ich habe allerdings mit Bonsais gar nichts am Hut. Wir sind jedenfalls derzeit dabei uns in das Thema einzulesen und uns damit vertraut zu machen, denn das Bäumchen soll es ja gut bei uns haben.

Ich wollte einmal in die Runde fragen, ob es Bonsai gibt, die Ihr absoluten Anfängern empfehlen würdet?
Ich weiß dazu gibt es Hinweise in Büchern und Internet, aber ich finde die meist sehr kurz gehalten und fände es schöner, wenn hier mehrere Empfehlungen mit persönlichen Tipps zur Pflege etc zusammen kommen könnten!

Lieben Dank schon mal im Voraus!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger? Bitte um Empfehlungen

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 18:23 Uhr  ·  #2
Schau doch bitte mal hier unter den Beitrag
Da ist deine Frage schon sehr oft gefragt worden.

Vielleicht findest du da schon eine Antwort.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger? Bitte um Empfehlungen

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 18:32 Uhr  ·  #3
Ach herje, wie konnte ich das denn übersehen? Na das ist ja regelrecht peinlich! Ich hatte mich schon gewundert warum ich dazu nichts gefunden habe! Oje... lieben Dank!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger? Bitte um Empfehlungen

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 20:15 Uhr  ·  #4
dass muss dir wirklich nicht peinlich sein - man lernt hier meist erst mit der Zeit, welche Suchbegriffe man am besten verwendet (immerhin hast du die SuFu ja schon gefunden)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger? Bitte um Empfehlungen

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 21:55 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger? Bitte um Empfehlungen

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 23:06 Uhr  ·  #6
Das ist lieb, danke für das Verständnis!

Die Links sind auch schon mal hilfreich Ja ich sollte meinen Mann mal in die Schule schicken Ich werd ihm sagen, er solle sich das alles mal genau durch lesen!

Liebe Grüße,

Josephin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bonsai für Anfänger? Bitte um Empfehlungen

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 23:54 Uhr  ·  #7
hallo,
wenn ihr euch für bonsai interessiert, lege ich euch ans herz den zimmerbonsai ganz schnell zu vergessen. eine dichte baumkrone braucht licht und das ist nur im freiland gut gegeben.
also falls ihr einen garten oder balkon habt, wäre ein freilandbonsai sehr zu empfehlen.
dieser würde bei guter pflege lange schön aussehen. empfehlen würd ich dazu wacholder oder hainbuche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.