Pflegeleichter Garten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 20:55 Uhr  ·  #16
ja gut, das musst du selber wissen ob du das wasser legst,
ich bin natürlich von mir ausgegangen
ich werde es auf jeden fall machen wenn wir denn so weit sind.
ich habe kiwi pflanzen eingepflanzt und die haben ein enormen wasserverbrauch im sommer.
das musst du beim einpflanzen berücksichtigen.
wenn du aber wasser gelegt hast, musst du auch auf was besonderes nicht verzichten.
die erde kann man auch an der stelle austauschen.
ich habe auch steinige lehmerde und werde im frühling die heidelbeeren einpflanzen.
loch graben, teichfolie rein, paar löcher in die folie machen, sauere erde rein, heidelbeeren und moosbeeren einpflanzen,
danach machen die auch keine arbeit mehr
alles ist möglich, du musst nur wissen was du möchtest
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 10.12.2012 - 23:57 Uhr  ·  #17
Hallo,
um zu verhindern, dass sich auf allzu lange brach liegendem Boden unerwünschte Unkräuter breit machen, würde ich dir vorschlagen, Gründüngerpflanzen anzusäen, die den Boden erstmal vorläufig bedecken und die dann später in den Boden eingearbeitet werden können und erste Nährstoffe liefern.
Eine Übersicht gibt's hier: bio-gaertner.de

Der pflegeleichte Garten möge Wunschdenken sein, aber gänzlich unmöglich ist es dennoch nicht.

Staudenbeete etc. möglichst dicht bzw. flächendeckend planen, um so weniger haben lästige "Mitwucherer" eine Chance Fuß zu fassen oder gar groß zu werden.
Brach liegende Flächen mit Gründünger bepflanzen (s.o.).
Wegeverbindungen in Staudenbeete integrieren oder sofern von den Beeten eigenständig, dann eher mit weniger großen Fugen pflastern. Denn je weniger Substrat zwischen den einzelnen Steinen ist, um so schwieriger ist's für Löwenzahn und Co. sich dort anzusiedeln.
Die Bewässerung frühzeitig planen, ggf. mit Regentonne oder gar unterirdischem Wassertank, wenn noch größere Erdaushubarbeiten anstehen sollten.
Pflanzen nach Pflegeansprüchen pflanzen: Die anspruchsloseren etwas weiter aus dem Blickfeld heraus, die pflegeintensiveren näher ans Haus.

Das sind so ein paar Tipps, die ich noch mit beisteuern kann. Im Großen und Ganzen hast du ja schon eine ganze Menge an Tipps bekommen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 20:19 Uhr  ·  #18
@Mursik: Mit dem Wasser muss ich mir auch noch mal überlegen ob sich das dann überhaupt lohnt. Und mit deinen Kiwi-Pflanzen stell ich mir sehr schön vor. Werden die dann auch mal Früchte tragen?

@GrinkoWolf: Danke dir für den Tip, werde mir die Seite mal näher anschauen.

@all: Wie sieht das eigentlich mit Gartendekoration bei euch aus? Habt ihr da eventuell auch Vorschläge oder Inspirationen für mich?

Gruss Saskia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 21:30 Uhr  ·  #19
Naja, etwas Deko ist ganz gut.
Ich würde empfehlen, erstmal einen gedanklichen Rahmen zu haben, um selbst zu wissen, was du alles möchtest. Wenn du nur eine Rasenfläche machst und die mit einer Hecke begrenzt, dann würde ich schon ein paar ausgewählte EDEL-Dekoartikel vorsehen. Allerdings wirklich nur aus einer Serie oder Werkstoffart!!!

Alternativer Weise: Du planst so, dass man die Anlage als Dekoration empfindest, geht auch bei kleinen Gärten. Dazwischen als kleine "Leuchtpunkte" Laternen/Lichtquellen und Wasser oder eben auch nur einen Durchgang. Den Garten optisch vergrößern!!

Da ich es so nicht als wichtig empfinde, was man da so stehen hat ... ich bin da eher Minimalist.
Zum Beispiel eine Art Brunnenanlage mit Sprudelstein in der Mitte. Die passenden Pflanzen ringsherum, damit die Sache natürlich wirkt ... ferdisch. Doch bei 150 qm ist das nicht viel.

Wenn du freilich jeder Art Kitsch huldigst ... nur zu und austoben.

Letztendlich kann man auch durch bestimmte Pflanzen und deren Größe dekorieren ...

Und wenn ich ehrlich bin ... ich würde nicht zuviele Gedanken mir darum machen, wenn die Zeit nicht vorhanden ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 23:55 Uhr  ·  #20
hallo sasa,

es sind hier jetzt viele gute Tips und Ratschläge gegeben worden, die alle ihre Richtigkeit haben, aber weit gestreut sind. Das liegt daran, daß das Thema "Pflegeleichter Garten" doch sehr 'weitläufig' ist und selbst jetzt, wo wir etwas mehr über Deinen Garten efahren haben, tausend und eine Möglichkeiten bleiben, einen Garten 'pflegeleicht' zu gestalten.

Zur Deko sagte Loony Moon nur eine Serie oder Werkstoffart, ich hätte gesagt: eine Richtung oder Gestaltungsidee, aber letztendlich ist so ungefähr daselbe gemeint..

Ich würde diesen Ansatz aber auf die gesamte Gartengestalltung übertragen und anwenden: eine Grundidee, ein Thema oder (wie-auch-immer) Gestaltungsansatz, der sich durch die gesamte Gestaltung zieht, wirkt meist 'runder' und besser, aber auch (selbst bei einem kleinerem Grundstück) großzügiger. Und ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, daß durch ein fixes Thema der Garten auch pflegeleichter gestaltet werden kann.

Was Loony auch andeutet: Letztendlich alles Geschmackssache und jede Regel hat ihre Ausnahme. (Mon Dieu, wie habe ich diesen Satz im Englisch-Unterricht gehasst )

Nun ja, viel Spaß mit Deinem neuen Garten
CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 09:38 Uhr  ·  #21
Hallöchen zusammen,

Eure Ideen gefallen mir ganz gut!
Habe letztens schon mal nach kleinen Dekorationsachen für den Garten geschaut. Obwohl ich ja noch gar keinen richtigen Garten habe.
Ich muss gestehen, hab eine kleine Vorliebe für Steinfiguren, vor allem Tiere.
Habe auf dieser Seite einige süsse Tierchen gefunden: http://www.kurz-natursteine.de/
Was haltet ihr davon?

Gruss Saskia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 12:09 Uhr  ·  #22
Naja ... ich würde mich schon über die Größen informieren, wäre ja ein Witz, wenn die Figur unterm Herbstlaub verschwinden würde.
ABER: Die auf der Startseite dargestellten Natursteinbrunnensäulen hatten in meinen Augen etwas besonderes, was nicht jeder hat. Das könnte ich mir auch vorstellen ohne Wasser, wenn nur die Glaskugel oben drin ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflegeleichter Garten

 · 
Gepostet: 17.12.2012 - 16:58 Uhr  ·  #23
Hallöchen Loony Moon,

die sind dann glaub ich doch etwas zu klein.
Mit dem Brunnen muss ich der Recht geben. Hatte die das letzte mal gar nicht gesehen, da auch was ganz anderes fixiert war.
Schade das da keine Preise mit bei stehen.

Liebe Grüsse
Saskia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.