Wie heißt diese Pflanze - Samen aus Thailand Cerbera odollam

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze - Samen aus Thailand Cerbera odollam

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 17:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich habe aus Thailand eine Art Nuss mitgenommen, wo ein ganz kleiner Sproß herausgeschaut hat. Mittlerweile ist daraus ein beachtliches Pflänzchen geworden. Leider weiß ich nicht, um was es sich handelt.
Im Internet habe ich wirklich nichts gefunden, was mir weiterhilft, außer noch jemand, der genau die gleiche Pflanze auch aus Thailand hat und auch nicht weiß, was es ist.
Ich möchte sie eigentlich beschneiden, da es mir scheint, dass sie sonst keine Verzweigungen bildet. Wollte vorher jedoch auf Nummer sicher gehen, ob sie es auch verträgt und sie mir nicht eingeht.

Also bitte um Eure Hilfe bei der Bestimmung.

Gruß Benny
CIMG0681.JPG
CIMG0681.JPG (373.41 KB)
CIMG0681.JPG
CIMG0680.JPG
CIMG0680.JPG (374.93 KB)
CIMG0680.JPG
CIMG0609.JPG
CIMG0609.JPG (312.1 KB)
CIMG0609.JPG
CIMG0608.JPG
CIMG0608.JPG (341.79 KB)
CIMG0608.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze - Samen aus Thailand Cerbera odollam

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 17:58 Uhr  ·  #2
Also, der Samen sieht aus wie vom Zerberusbaum (Cerbera odollam - Achtung, sehr giftig).

Schau doch mal [url=https://www.google.de/search?q=cerbera+odollam&hl=de&client=firefox-a&hs=WKe&tbo=u&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=eAnOUKGGCuzN4QS6koDoAg&ved=0CE8QsAQ&biw=1280&bih=654]hier.[/url]

Dort gibt es auch Bilder von Keimling und Jungpflanze. Ich denke, das passt alles gut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze - Samen aus Thailand Cerbera odollam

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 19:46 Uhr  ·  #3
Muskatnuss?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze - Samen aus Thailand Cerbera odollam

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 20:15 Uhr  ·  #4
Ich denke auch dass Commiphora Recht hat. Für eine Muskatnuss erscheint mir der Kern etwas gross

Bitte auf keinen Fall probieren
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze - Samen aus Thailand Cerbera odollam

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 22:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Commiphora
Also, der Samen sieht aus wie vom Zerberusbaum (Cerbera odollam - Achtung, sehr giftig).

Schau doch mal [url=https://www.google.de/search?q=cerbera+odollam&hl=de&client=firefox-a&hs=WKe&tbo=u&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=eAnOUKGGCuzN4QS6koDoAg&ved=0CE8QsAQ&biw=1280&bih=654]hier.[/url]

Dort gibt es auch Bilder von Keimling und Jungpflanze. Ich denke, das passt alles gut.




Hallo,

danke, ich denke genau das ist sie. Hab auch eben oben die Spitze gekappt, damit sie verzweigt und da kam auch gleich der weiße Milchsaft zum Vorschein.
Die Beschreibung macht aber einem schon ein bissl Angst - sowas im Haus zu haben.
Ich hoffe aber sie blüht auch mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze - Samen aus Thailand Cerbera odollam

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 22:20 Uhr  ·  #6
Jetzt weißt wo Du weißt, dass sie giftig ist kannst Du ja aufpassen (ich habe auch giftigen Fingerhut, Eibe und Eisenhut im Garten ) . Denke auch an Haustiere, die gerne mal naschen.
Viel Spaß noch mit der hübschen Pflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: wie heißt diese Pflanze - Samen aus Thailand Cerbera odo

 · 
Gepostet: 18.02.2019 - 07:40 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen

wir haben die als Deko
ist das der Samen oder ist der noch dadrin (Kern)
und wenn ja was isat giftig der Kern oder das ganze gebilde
Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze - Samen aus Thailand Cerbera odo

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 06:42 Uhr  ·  #8
guten Morgen zusammen

kann keiner darauf Antworten ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze - Samen aus Thailand Cerbera odo

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 11:11 Uhr  ·  #9
Hi,
steht alles bei Wikipedia.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.