Zamioculcas zamiifolia

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 23:15 Uhr  ·  #106
@ Bubble

Wenn du sie nicht zu oft gießt, wirst du viel und lange Freude an dieser hübschen Pflanze haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 23:53 Uhr  ·  #107
Steffi,

Wie pflege ich die denn?
Ich weiß nur, das es eine Pflanze fürs Nord-Fenster ist

Weil die quasi "ohne" Sonne auskommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 00:52 Uhr  ·  #108
hallo,
Zamioculcas gedeihen auch gut am Ost- oder Westfenster. Sie mögen nur nicht die Südlage(Mittags-sonnen-dröhnung) alles andere ist i.O. Wichtig ist, wenn Nordfenster - dann kann evtl. die Blüte ausbleiben, denn auch wenn Zamioculcas keine direkte Sonne mögen, so brauchen sie für die Blütenbildung dennoch Helligkeit, bedeutet z.B. von Oktober - März eine Zusatzbeleuchtung.

Giessen immer dann, wenn sich der Topf leicht anhebt bzw. Fingerprobe, das Substrat hälftig im Topf ganz trocken ist. Zamiodulcas können Wasser speichern, deshalb eher trocken halten.

du machst das schon@Bubble.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 11:09 Uhr  ·  #109
Hallo Swenja,

Naja notfalls kann ich auf die Blüte verzichten ^^

Ich habe mir nämlich extra wegen meinem Schlafzimmer die Zami geholt, weil es wie gesagt Nord Seite ist und sonst nicht wirklich andere Pflanzen gedeihen, zu mindesdens kenne ich keine andere Pflanze die mit keiner Sonne auskommt als die Zami...

Und noch ein Grund ist, da ich NUR Süd oder Nord Seite habe ^^

Und dann hoffe ich mal das ich eine schöne gedeihende Pflanze in meine Zimmer bekomme =))
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 12:00 Uhr  ·  #110
Hi,
ich glaube bis man etwas hat, was sich wirklich Pflanze nennen kann, dauert es schon um die 1 Jahr.
Ich hab selber ich glaube im Dezember oder so 2 in Seramis gesteckt, die haben zwar jetzt 2 dicke Knollen, aber machen noch keine Anstalt einen Trieb zu bilden. Vll kriegen sie demnächste auch erst mal Dünger. Ich hab sie einfach zu meinen Fleischies ins Aquarium gestellt, ohne sie irgentwie abzudecken, da ist mir die Gefahr des Faulens zu hoch gewesen!
Ansonsten finde ich die Pflanze sehr faszinierden, weil sie mit ihrer Vermehrungsmethode eine absolute ausnahme ist. Gehört zu den Monokotyledonen und läst sich trozdem durch Blattstecklinge vermehren, eine richtige botansiche besonderheit, auch wenn ich die Pflanze ansonsten etwas langweilig finde, auch wenn es zu meiner eine sehr lustige Geschichte gibt.
Ich hab sie zu meinem 18. Geburtstag von meinen beiden besten Freundinnen bekommen, da schenckt man sich ja schon mal ziemlichen Quatsch und so war diese Pflanze mit Kondomen geschmückt. Na ja, ich hab sie dann bekommen und hab sie dann erst mal bei meinen Eltern stehen gelassen, hatte keine Lust sie im Zug mit zu mir zu nehmen. Meine Mutter hat sie dann so wie sie war!!! im Wohnzimmer vors Fenster gestellt. Irgentwann ein halbes Jahr später, hab ich dann doch mal zusammen mit meinem Freund geerntet. Kommentar von meiner Mutter: "hat mich gewundert das die noch keiner gegessen hat!", "Mama, das sind Kondome, keine Gummibärchen" Na ja, seitdem ist die Zami die Kondompflanze und die Kondome die Gümmibärchen...
Lg, Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 11:02 Uhr  ·  #111
Moin!

Oh weh, mein Zami-Experiment hat gerade einen unfreiwilligen Abflug hinter sich; Töpfchen ist heruntergefallen. Anderseits war es eine gute Gelegenheit mal wieder zu knippseln.


Nach 74 Tagen sieht die Knolle jetzt so aus.


Da ist er.... der erste von zwei Trieben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 14:00 Uhr  ·  #112
@Peg: Gratuliere

Zitat geschrieben von Baer1007
Ansonsten finde ich die Pflanze sehr faszinierden, weil sie mit ihrer Vermehrungsmethode eine absolute ausnahme ist. Gehört zu den Monokotyledonen und läst sich trozdem durch Blattstecklinge vermehren, eine richtige botansiche besonderheit, auch wenn ich die Pflanze ansonsten etwas langweilig finde


Klugschwätzermodus an : Haemanthus, Lachenalia, Massonia etc. gehören ebenfalls zu den Monokotyledonen und lassen sich auch durch Blattstecklinge vermehren. Eine botanische Seltenheit ist es nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 23:31 Uhr  ·  #113
Lang ist's her, aber es wird mal Zeit für einen Zwischenstand meiner ZZ-Blattstecklinge.
Im März hab ich 10 Blätter in's Substrat gesteckt. Im Mai hab ich zur Kontrolle mal bei zwei Blättern nachgesehen und es hatten sich bereits Knollen gebildet. Diese Blätter wurden dann allerdings sehr schnell gelb und verschwanden schließlich völlig. Jetzt hab ich gerade noch ein grünes Blatt, allerdings hab ich heute erfreut festgestellt, daß an zwei Stellen, wo die Blätter bereits verschwunden waren zwei kräftige Knollen mit frischem Austrieb aus dem Substrat stoßen ... hätte ich eigentlich nicht mehr erwartet! Bin gespannt, ob da noch mehr kommt!

Hier mal zwei Fotos mit dem Austrieb, der zweite kleine lugt rechts neben dem braunen Blatt hervor!

Gruß
Jürgen
Zamioculcas zamiifolia 02.JPG
Zamioculcas zamiifolia 02.JPG (100.66 KB)
Zamioculcas zamiifolia 02.JPG
Zamioculcas zamiifolia 01.JPG
Zamioculcas zamiifolia 01.JPG (83.24 KB)
Zamioculcas zamiifolia 01.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 20:45 Uhr  ·  #114
Sieht klasse aus!
Mein Blatt hängt noch im Wasserglas, setzt aber schon Wurzeln und ein "Knubbel" an
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 23:11 Uhr  ·  #115
Hi Jürgen!

Siehste, Geduld wird belohnt Bei meinem ist momentan Stillstand; ein Blatt iss noch green, dat andere vertrocknet. Dafür schlummert unter der Erde ne fette Knolle
BiH
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 15:09 Uhr  ·  #116
Hallo...

meine Exemblare
K800_P1050386.JPG
K800_P1050386.JPG (73.99 KB)
K800_P1050386.JPG
K800_P1050385.JPG
K800_P1050385.JPG (90.77 KB)
K800_P1050385.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 16:49 Uhr  ·  #117
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 17:55 Uhr  ·  #118
@BiH
wow deine Zami ist aber toll! so riesig und super schön mit den Steinchen unten dekoriert. Hast du die schon so gekauft?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.