Was für eine tanne? Xanthocyparis nootkatensis 'Pendula'

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Was für eine tanne? Xanthocyparis nootkatensis 'Pendula'

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!
hab da ein problem,und zwar weiss ich nicht was das für ein nadelbaum ist,hab kein bild,versuch ihn zu beschreiben:die zweige wachsen vom stamm her nach unten,machen dann einen bogen nach oben,die nadeln hängen an(sag mal fäden) nach unten und sind sehr weich.der stamm hat eine sehr raue rinde,sieht fast aus wie von einer kiefer.eigentlich ein schöner baum nur ist schon ca 12m gross und wächst noch weiter,was ich unterbinden will.dort wo ich ihn absägen will ist er 7-8m hoch und ca 8-10cm dick.muss ich was besonderes beachten,oder garnichts machen,da er nicht kaputt gehen darf.weiss auch,das das bild vom baum dann leicht gestört ist,aber er ist einfach zu gross.versuch vielleicht noch ein bild nachzureichen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine tanne? Xanthocyparis nootkatensis 'Pendula'

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 19:22 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum!

spontan fällt mir leider gerade nichts dazu ein ausser einer Kiefern-Art (es gibt da sehr viele verschiedene!) zu deiner Beschreibung...

Schau dich doch mal hier durch: http://www.baumkunde.de/, vielleicht findest du etwas passendes?

Ein Foto wäre wirklich sehr hilfreich. Eventuell kannst du doch noch eins nachreichen? Kann auch gerne morgen früh sein, wenn es wieder hell ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was für eine tanne? Xanthocyparis nootkatensis 'Pendula'

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 19:50 Uhr  ·  #3
laut der beschreibung denke ich eher an weymouthkiefer oder tränen- bzw. mädchenkiefer. wenn man die köpft dann geht sie oben in die breite oder im idealfall stellt sich ein ast auf und bildet ne neue krone
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

hab ein foto!!

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 15:56 Uhr  ·  #4
hab endlich ein foto!
hoffe ihr könnt mir mehr zu diesem baum und art sagen!

danke resa30!
hab deinen tipp angenommen und da mal geschaut.hab auch was vermute ich gefunden!und zwar die hänge-nootka-zypresse.bin mir dennoch nicht sicher ob sie das genau ist,hoffe auf eure hilfe und beratschlagung ob ich diesen baum(strauch )noch kürzen darf.vielleicht noch dieses jahr?

LG schuster + thx
DSC00191.JPG
DSC00191.JPG (1002.23 KB)
DSC00191.JPG
DSC00190.JPG
DSC00190.JPG (513.11 KB)
DSC00190.JPG
DSC00193.JPG
DSC00193.JPG (488.49 KB)
DSC00193.JPG
t_dsc00192_904.jpg
t_dsc00192_904.jpg (44.67 KB)
t_dsc00192_904.jpg
so sieht die rinde aus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was für eine tanne? Xanthocyparis nootkatensis 'Pendula'

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 17:30 Uhr  ·  #5
Sehr schöner Baum.
Ich denke- ja du darfst ihn kürzen, aber ob er dann noch schön ausschaut, das wage ich zu bezweifeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was für eine tanne? Xanthocyparis nootkatensis 'Pendula'

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 18:13 Uhr  ·  #6
Ja, es ist eine Hängeform und ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass das hübsch aussieht, wenn er geköpft ist. Zudem musst du dann auf jeden Fall regelmäßig die neuen Triebe, die sich an der abgeschnittenen Stelle bilden werden rausschneiden. Die würden sonst gegeneinanderdrücken und es besteht in ein paar Jahren eine starke Bruchgefahr:
http://www.kletter-paule.de/in…mid=100003

Warte mit der Aktion, so sie denn unbedingt nötig ist, bitte wenigstens bis das Frühjahr wieder angefangen hat. Derzeit ist der Baum ziemlich in Ruhe, d.h. er kann sich noch weniger gegen die Pilze wehren.

Ach, und du solltest dich unbedingt erkundigen, ob der Baum durch eine Baumschutzverordnung, einen Bebaungsplan oder eine Ortssatzung geschützt ist. Sollte dies so sein, ist eine Kappung oder ein sonstiger starker Rückschnitt nicht zulässig und du könntest mit dem Verstoß ein Bußgeldverfahren an den Hals bekommen.
Ich weiß wovon ich schreibe, denn ich habe beruflich viel damit zu tun.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: hab ein foto!!

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 21:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von schuster
hab endlich ein foto!
hoffe ihr könnt mir mehr zu diesem baum und art sagen!

danke resa30!
hab deinen tipp angenommen und da mal geschaut.hab auch was vermute ich gefunden!und zwar die hänge-nootka-zypresse....
LG schuster + thx


Moin

Ja, es ist sicher eine Chamaecyparis nootkatensis 'Pendula' - Hängezypresse. Zu deinem Rückschnitt-Vorhaben hat dir daylily schon alles Wichtige gesagt.

Gruß
Günter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was für eine tanne? Xanthocyparis nootkatensis 'Pendula'

 · 
Gepostet: 12.12.2012 - 18:30 Uhr  ·  #8
Moin,

als kleine Randanmerkung: Die Nutka-Scheinzypresse ist in eine neue Gattung gestellt worden und muss/sollte jetzt Xanthocyparis nootkatensis heissen. Wer will, kann das übernehmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was für eine tanne? Xanthocyparis nootkatensis 'Pendula'

 · 
Gepostet: 12.12.2012 - 19:36 Uhr  ·  #9
Na, wenn du schon den topaktuellen Namen hast, dann sollten wir als Forum das mit der Zeit geht, das auch übernehmen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.