Keiapfel Pflegetipps?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Keiapfel Pflegetipps?

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

hatte vor kurzem die Kerne von einem Keiapfel entfernt, um so einen selber zu züchten. Bis jetzt klappt es ganz gut, aber ich habe keine Ahnung, wie man es richtig pflegt. Bis jetzt sind die noch recht klein, aber 2 von denen haben schon gerollte Blätter. Habe die Pflanze in einem kleinen Gewächshaus. Vielleicht waren die 28 Grad zu viel!?

Hier mal ein paar Bilder:





Desweiteren beträgt die Luftfeuchtigkeit ~80 Prozent. Im Internet gibt es so gut wie gar nichts zur Pflege von Keipfel-Bäumen.


Danke schonmal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Keiapfel Pflegetipps?

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 16:27 Uhr  ·  #2
So langsam solltest du die Kleinen etwas kühler stellen.
Dovyalis caffra (syn. Aberia caffra) braucht zwar eine etwas höhere Keimtemperatur, zur Kultur reicht aber normale Zimmertemperatur vollkommen aus.

Das Einrollen der Blätter kann mit zuviel Feuchtigkeit zusammenhängen. Die Südafrikaner haben etwas gegen zuviel Wasser. Sie mögen es eher etwas trockener.

Du solltest auch bald pikieren, die Pflanzen bilden relativ schnell ein breites Wurzelwerk. Nach dem anwachsen kann der Wurzelballen auch mal durchtrocknen, das wird besser vertragen als dauerfeuchte Erde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.