Was mache ich falsch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe extra ein 40cm durchmesser Topf gekauft und da irgendwie 10 Krokusszwiebel eingesetzt!
Topftiefe circa 15-20cm! Würde reichen oder?
Und nun wird bei mir so was von richtig kalt! Und nanu die Zwiebeln treiben aus!!
Dachte die sollen im Februar austreiben aber schon in dezember??
Ach ja das sind Zwergkrokusse! Was mache ich jetzt?
Soll ich es einfach so lassen oder was soll ich tun??



Danke für eure Hilfe!


P.S Falls das Thema schon gibt bitte reinschieben! Hab keine Zeit zum suchen sorry. Na ratet mal was ich gestern geträumt habe?
ICh habe über das FOrum geträumt und das endlich die roten schlechten renomee punkte weg sind!
Denn irgendwie denke ich es schadet mich schon ein bisschen! Keine oder nur wenige beantworten meeine Beiträge!??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 21:14 Uhr  ·  #2
und wann hast du die eingesetzt?
wie tief?
wo stand der Topf die Zeit über?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 21:16 Uhr  ·  #3
Hallo,
Ende september hab ich es eingesetzt! Es steht im Balkon! Da fällt auch schnee rein!
Meine Zwiebel ungefähr 3-6 cm tief!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 21:31 Uhr  ·  #4
Wenn's mal wieder kälter wird, hören die auch auf zu wachsen. Also kein Grund zur Panik

vlG Lapismuc
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 22:15 Uhr  ·  #5
Deck sie nochmal komplett mit Erde ab...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 00:20 Uhr  ·  #6
Hi, duclo
ja mach noch mal ein wenig Erde drüber, habe ich auch schon mal mit meinen Kübeln gehabt das problem.
wenn die Kälte erst richtig kommt, dann stoppen die sowieso ihre Drang nach draußen.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 16:55 Uhr  ·  #7
Hallo,
Danke für euren Antworten! Leider habe ich auch gar keine Erde mehr und ich habe heute morgen im gartenbaumarkt nach Erde gefragt aber sie sagen, dass es ab ende januar wieder erde gibt also im frühling. Kann ich das so stehen lassen ohne erde abdecken?
Schadet es den Sprösling?
Reicht die Tiefe die ich den Zwiebel eingebuddelt habe (zwischen 3-6cm)?
Wenn sie ein Wachstum STopp haben, werden sie wenn es wärmer ist wieder wachsen oder sind sie tod?


Ich hoffe umm Antwort denn bei mir beginnt schon der Frost!
Bei mir wird c.a ende Dezember bis Januar -15 Grad celsius.
Danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: theresienfeld
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 17:01 Uhr  ·  #8
Hallo Duclo!
Deck den Topf mit Reisig ab. Das gibts jetzt in jedem Gartencenter.Hab ich auch schon so gemacht und nix is passiert.
Lg Carola
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 17:06 Uhr  ·  #9
Hallo,
Danke, aber ich möchte wissen ob der Frost die Zwiebeln oder Spröslinge schadet?
Schadet es den Sprösling?
Reicht die Tiefe die ich den Zwiebel eingebuddelt habe (zwischen 3-6cm)?
Wenn sie ein Wachstum STopp haben, werden sie wenn es wärmer ist wieder wachsen oder sind sie tod?
Was werden sie Spröslinge im Winter passieren?

Ich hoffe umm Antwort denn bei mir beginnt schon der Frost!
Bei mir wird c.a ende Dezember bis Januar -15 Grad celsius.
Danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 17:18 Uhr  ·  #10
Ja, ungeschützte Spitzen können durchaus bei tieferen Frösten erfrieren.
Die Tiefe der Zwiebel richtet sich nach der Zwiebelsorte und der -größe.
Bei Krokussen sollten 6cm reichen.
Wenn die Spitzen nicht beschädigt sind, wachsen sie im Frühjahr problemlos weiter.

Wie dir alle schon erklärt haben, musst du die Triebspitzen im Winter abdecken, dann wird nichts passieren. Bitte stell jetzt nicht immer wieder die gleichen Fragen, die Antworten werden sich dadurch auch nicht ändern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 17:24 Uhr  ·  #11
Danke schön! Ich danke euch allen das ihr mir die Fragen liebevoll beantwortet habt! Falls was passiert mit meine Krokusse werde ich euch sofort posten!


@Roadrunner,
Wie meintest du mit nicht beschädigt? Heißt das ,dass der Frost die Zwiebeln erfrieren oder das nur die Spröslinge erfrieren und die Zwiebeln nicht tod sind?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 17:32 Uhr  ·  #12
Wenn der Frost die Spitzen beschädigt, kann alles passieren, entweder sie haben nur ein paar braune Blattspitzen oder die Blüte ist mit erfroren oder die ganze Zwiebel ist hin, weil sich durch die abgestorbene Spitze Fäulnis gebildet hat...

Deck sie also ab...!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 17:45 Uhr  ·  #13
Hallo ,
Überredet! Gibt es da eine kostengünstige Variante oder kann ich etwas aus den Haushalt verwenden um es abzudecken? Der nächste gartenzentrum oder Markt ist in Göppingen! Deshalb muss ich hin und zurück mein Auto 60 km fahren! Geht es auch mit Alufolie ? Denn ich lass der Topf auch schnee rein!
Dann dect schnee meine Spitzen.


Ich bitte euch um Antwort!


Danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 18:18 Uhr  ·  #14
Sand, Laub, Tannenreisig (das wurde dir bereits empfohlen), Stroh, Wintervlies, Kompost, Rindenmulch. Keine Folie, gleich welcher Art...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 18:21 Uhr  ·  #15
wenn du mit offenen Augen durch den Wald spazierst, findest du sicher Laub und/ oder Tannenreisig.

Das Laub kannst du noch etwas besser am Topf fixieren, indem du ein altes Apfelsinen (Mandarinen) Netz drüberstülpst...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.