Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 16:57 Uhr  ·  #16
Also einfach etwas Zimt auf die "Wunde" streuen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Sorry, aber ich hab sowas leider noch nie gemacht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 26.11.2012 - 18:11 Uhr  ·  #17
Was hast du denn bisher gemacht? Umgetopft? Ans Fenster gestellt?
Schließlich wurde ja bereits geschrieben dass der viel zu dunkel steht, in einem ungeeigneten Substrat und vermutlich zu viel Wasser abbekommen hat.

Falls der noch im gleichen Topf und am gleichen Platz steht, kannst du ihn abschneiden wie du magst, ihn auch mit Zimt bestreuen oder mit Ketchup begiessen, ganz wie es dir gefällt, denn da wird sich nichts mehr tun.

Warum sollte eine Pflanze die an einem ungeeigneten Standort kaputtgepflegt wurde durch einen Rückschnitt wieder austreiben? Das ist so ähnlich wie im Mittelalter, als man zur Therapie Kranke zur Ader gelassen hat. Nur die Kräftigen haben das überstanden

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 09:24 Uhr  ·  #18
Naja, ich muss gestehen, dass ich bis jetzt eigentlich nur abgewartet habe
Einen einen helleren Ort habe ich sie schon gestellt, aber das Abschneiden und Umtopfen wollte ich gerne jetzt mal machen.

Ich hoffe er ist noch zu retten?!?

edit:

Und mal ne andere Fragen:
Könnte ich ihn auch nach draußen (überdacht) stellen, oder ist ihm das zu kalt.
Da wäre es aber auf jeden Fall heller, als da wo er jetzt steht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 12:07 Uhr  ·  #19
Bitte topfe ihn jetzt baldigst um. Ich hoffe, daß es noch nicht zu spät ist. Die Wurzeln, die matschig sind, abschneiden. Nach dem Umtopfen *nicht* angießen. Erst nach einer Woche einmal rund um die Innenseite des Topfes entlang gießen. Das ist ausreichend. Obenherum schneidest Du bis ins Gesunde der Triebe zurück. Danach gibst Du auf Deine Handfläche Zimt und betupfst mit dem Zeigefinger der anderen Hand die Schnittstellen mit dem Zimt. Die Schnittstellen sollen mit dem Zimt vollständig bedeckt sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 12:11 Uhr  ·  #20
Vielen lieben Dank, das werde ich dann heute Abend mal machen

Drückt mir die Daumen, dass es noch nicht zu spät ist.

Aber kann ich ihn denn jetzt auch nach draußen stellen, oder würdest du mir davon abraten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 12:29 Uhr  ·  #21
Nein, der Elefantenfuß kann im Winter nicht draussen stehen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 14:19 Uhr  ·  #22
Wenn Du nicht grad auf Mallorca wohnst, mußt Du den Elefantenfuß über den Winter drinnen behalten. Optimal wäre ein heller und kühler Standort, so um die 10 bis 15 Grad.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 14:42 Uhr  ·  #23
Ok, dann werde ich mal versuchen ein schönes helles Plätzchen zu finden.
Ist nur leider gar nicht so einfach, denn der hellste Platz direkt vorm großen Wohnzimmerfenster ist schon besetzt

P.S. Nein, leider wohne ich nicht auf Mallorca
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 16:21 Uhr  ·  #24
Versteh ich nicht.. du fragst nach Hilfe, es wird dir gesagt, was du tun kannst, plötzlich willst du ihn zurückschneiden und auf die Nachfrage, was du bereits getan hast, sagst du "abgewartet".
Ich muss Floris da vollkommen zustimmen, das Zurückschneiden wird ihm nicht helfen. Du musst erstmal die grundlegenden Pflegefehler beseitigen, sonst kannst du da schnippeln wie du willst, er wird dir trotzdem eingehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 16:32 Uhr  ·  #25
Ja da bin ich doch gerade bei...
Einen helleren Platz hat er bereits bekommen und umtopfen werde ich ihn ja auch heute Abend.
Ist das jetzt etwa nicht mehr richtig oder wie?
Mir wurde doch hier sogar angeraten, die Triebe zu kürzen, sodass die weichen und welken Stellen weg sind.

Entschuldige, aber ich befolge nunmal bloß die Ratschläge die mir hier gegeben wurden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 16:51 Uhr  ·  #26
hallo Sandra,
immer ruhig Blut, denn niemand ist perfekt und das mit dem Recht haben ...wußte nicht, daß es hier darum geht, Recht zu haben. Den Ketchup laß lieber weg, aber es stimmt, Zimt oder Holzkohle werden zur Desinfizierung von Schnittstellen bei verschiedenen Pflanzen benutzt. Es bleibt hierbei gerne jedem selbst überlassen, ob er es anwendet.

Beim Umtopfen bitte keinen zu großen Topf benutzen, da ist weniger wirklich mehr. Abzugslöcher sollte der Topf auch haben. Nach dem Umtopfen nicht durchdringend giessen. Die Pflanze hell stellen, und so, daß sie keinen kalten Fuß bekommen kann. Wenn die Erde feucht ist, würde ich erstmal (mind. eine Woche) gar nicht giessen, denn der Elefantenfuß ist ein wasserspeichernder Stamm-Sukkulent, der seinen Wasservorrat im Stamm speichert. Erst sollte der Topf wirklich total trocken werden, bevor wieder gegossen wird und auch dann nicht den ganzen Topf zu Matsch giessen. Düngen bitte auch erst, wenn du erkennen kannst, daß er irgendwie wieder beginnt zu treiben.

Auch über Schnittmaßnahmen lieber erst wieder nachdenken, wenn sich die Pflanze gefangen haben sollte. Die beste Jahreszeit für einen Schnitt wäre aber unbedingt das Frühjahr/Frühsommer.

Ich hoffe, daß du ihn wieder hin bekommst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 16:58 Uhr  ·  #27
Vielen Dank Swenja, das ist lieb
Ich werde mein bestes geben...
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 09:17 Uhr  ·  #28
Gestern Abend war ich fleißig...
Hab meinen Elefantenfuss mit Blähtonbruch und frischer Erde neu umgetopf und ihn nun an eine hellere Stelle gestellt. Die Wurzeln sahen meiner Meinung nach noch sehr gesund aus. Giessen werde ich ihn jetzt natürlich erstmal nicht!

Jetzt heißt es dann wohl abwarten und hoffen

Vielen Dank nochmal an alle für eure schnelle Hilfe.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 10:12 Uhr  ·  #29
Ich wünsch Dir und ihm, daß er sich wieder berappelt. Über ein kurzes Feedback, sobald Du Veränderungen (egal ob positiv oder negativ) bemerkst, würde ich mich freuen.

Wenn Du ihn warm stehen hast - Du schriebst von Fenster im Wohnzimmer - dann mußt Du ihn hin und wieder gießen. Ein gesunder Fuß, der kein Wasser braucht, fühlt sich prall und fest an. Wird der Fuß schrumpelig und gibt auf Druck ein wenig nach, sollte wieder gegossen werden. Gleichzeitig zum schrumpeligen Fuß ist auch das Substrat komplett trocken. Sobald Dein Elefantenfuß wieder Blätter treibt, kannst Du die auch besprühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meinen Elefantenfuss!

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 10:15 Uhr  ·  #30
Na klar, dann werde ich mich auf jeden Fall melden.
Aber das dauert ja vermutlich noch wohl eben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.