Wollläuse?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Wollläuse?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

als ich mir heute einer meiner Kakteen ansah, wunderte ich mich, dass er so schief wächst und schaute ihn mir mal genauer an. Da entdeckte ich dann etwas Merkwürdiges. Der Kaktus scheint befallen zu sein und ich gehe von Wollläusen aus. Ich hänge mal Bilder an, vielleicht kann mir das jemand bestätigen, oder weiterhelfen, was es sonst sein könnte. Hoffe, man kann es gut erkennen, ist etwas schwierig zu fotografieren, da der "Befall" gerade da ist, wo er schief wächst. Vor allem ist meine Frage: Sollten es Wollläuse sein, was kann ich dagegen tun, oder kann man den Kaktus nicht mehr retten?

LG JeyPi
Kaktus Befall1.jpg
Kaktus Befall1.jpg (240.03 KB)
Kaktus Befall1.jpg
Bild 3
Kaktus Befall6.jpg
Kaktus Befall6.jpg (310.56 KB)
Kaktus Befall6.jpg
Bild 2
Kaktus Befall4.jpg
Kaktus Befall4.jpg (300.54 KB)
Kaktus Befall4.jpg
Bild 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 13:29 Uhr  ·  #2
Ja, es sieht nach diesen Biestern aus. Ist nur der eine Kaktus befallen? wenn ja, wuerde ich ihn austopfeb und das Substrat entsorgen. Dann wuerde ich mit einem Zahnstocher vorsichtig alle sichtbaren Laeuse entfernen. Du kannst den Kaktus auch noch gut unter fliessendem Wasser abwaschen. Zum Schluss wuerde ich ihn mit einem Spray (z.B. von Compo) tropfnass einspruehen, das evtl nach ein paar Tagen wiederholen. Dann kannst Du ihn in frisches Substrat und einen frischen Topf setzen.
Ich weiss, jetzt ist dafuer nicht die beste Zeit, aber bevor sich die Biester vermehren....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wollläuse?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 13:51 Uhr  ·  #3
Aha, dann lag ich also richtig mit den Biestern. Diese hatte ich bisher noch nicht, aber die fallen einem ja dann gleich auf. Ja, soweit ich gesehen hab, ist nur der eine Kaktus damit befallen. Dann werde ich mal deine Tipps befolgen, vielleicht krieg ich die Viehcher ja los und der Kaktus kann "gerettet" werden!

Stimmt, die beste Zeit zum Umtopfen ist jetzt nicht, aber bevor sich die Biester vermehren, ist es besser so.

Also vielen Dank für die Hilfe!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wollläuse?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 17:36 Uhr  ·  #4
Beobachte aber auf jeden Fall auch die anderen Pflanzen, die du in der Nähe stehen hast, die nächsten Tage etwas genauer.

guckmal, was ich grad bei wikipedia.de gefunden hab:
"Auch das Besprühen von Kakteen mit reinem Brennspiritus ist eine mögliche Bekämpfungsmaßnahme. Der Brennspiritus durchdringt die Körperhülle der Wollläuse und tötet sie sehr schnell ab. Kakteen werden in der Ruhepause nicht vom Brennspiritus geschädigt. Auf ein Umtopfen sollte allerdings nicht verzichtet werden.

Da die Eier der Läuse zum Teil in der Erde liegen, und sich die Schädlinge auch an den Wurzeln befinden, ist bei Befall von Topfpflanzen das Verwerfen der Erde und das sorgfältige Abspülen der Wurzeln mit Wasser zu empfehlen. Danach setzt man die Pflanze mit neuer Erde in einen neuen Topf.

In den Wintermonaten kann bei Zimmerpflanzen auch eine Lösung aus zwölf Gramm Paraffinöl und einem Liter Wasser verwendet werden. Ein wenig Seife oder Spülmittel dient dabei der Vermischung der Substanzen und löst außerdem den wasserabweisenden Wachspanzer an. Fertige Lösungen zum Aufsprühen sind auch im Fachhandel erhältlich."
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wollläuse?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 19:25 Uhr  ·  #5
Aha, ok! Super...na da wird es mit der "Behandlung" ja irgendwie klappen.

Ja, die anderen Kakteen werde ich auf alle Fälle im Auge behalten, nicht, dass sich da auch paar von diesen Biestern angesammelt haben.

Durch was kommen die denn eigentlich? Hatte bisher noch nie welche und wundere mich gerade.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 19:27 Uhr  ·  #6
Du kannst sie mit gekauften oder getauschten Pflanzen eingeschleppt haben. Bis man den Befall richtig sieht, kann es eine Weile dauern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Wollläuse?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 10:28 Uhr  ·  #7
Ok. Er war einer der letzten Kakteen im Laden und da auch noch recht klein, der hat über den Sommer einen richtigen Schuss gemacht, was das Wachsen betrifft. Die Blüten waren schon eingetrocknet beim Kauf, aber dachte mir nichts dabei, hatte ihn dann zuhause in vernünftiges Substrat gesetzt und jetzt entdeckte ich erst die Wollläuse. Noch vor paar Wochen waren die nicht da. Aber ich hoffe mal, dass ich sie losbekomme!

Danke für eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.