Brachychiton-Keimling :)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Brachychiton-Keimling :)

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 14:26 Uhr  ·  #1
Liebe FreundInnen,

ich habe vor einigen Wochen uralte Samen eines "Brachychiton populneus" (über 5 Jahre bestimmt) auf gut Glück eingepflanzt.
Ich hatte schon keine Erwartung, dass da noch was raus wird. Aber der Brachychiton hat mich eines Besseren belehrt.
Ein kleiner Keimling hebt die ganze Erdedecke an.

Nun möchte ich Euch Fragen, wie ich ihn so pflegen kann, dass er die Chance hat, eine stabile Pflanze/ Baum zu werden.

Kann ich diesen tropischen Baum überhaupt in meinem Zimmer/ generell in Deutschland wachsen lassen?
Oder braucht er Temperaturschwankungen (draußen, nun ist aber Winter) etc. ?

Bin euch Dankbar für jede Hilfestellung. Es sit so eine Überraschung, dass da noch was rauskam und wäre so Schade, wenn er es nicht schaffen würde!

Henning
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brachychiton-Keimling :)

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 14:39 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Brachychiton-Keimling :)

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 15:13 Uhr  ·  #3
Bleib ruhig bei Deinem alten Thread - da gab es ja schon Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.