Hilfe - unsere Pflanzen sterben - Kälteschaden!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Hilfe - unsere Pflanzen sterben - Kälteschaden!

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 19:35 Uhr  ·  #1
Liebes Forumsteam,

im Internet beim Palmenmann haben wir 4 Pflanzne bestellt. Als diese ankamen haben wir sie direkt ausgepackt und aufgestellt. Am nächsten Tag ließ eine der Palmen die Köpfe hängen und die Blätter haben braune Blätter. (siehe Fotos)

Bei der zweiten Pflanze (große Blätter) werden die Blätter braun (siehe Foto).

Wir haben die Pflanzen auch nciht so viel gegossen.

Die anderen beiden sind in Ordnung. Wir wissen nicht weiter. Gründünger für Pflanzen brachten kein Ergebnis. Da ich Journalist bin und kein Botaniker brauche ich Hilfe. Mir tun die Pflanzen echt leid... ich weiss mir keinen Rat.

1000 Dank für Eure Antworten.
Screen Shot 2012-11-09 at 10.05.35 PM.png
Screen Shot 2012-11- … 5 PM.png (1.06 MB)
Screen Shot 2012-11-09 at 10.05.35 PM.png
Blätter werden braun
Screen Shot 2012-11-09 at 10.06.37 PM.png
Screen Shot 2012-11- … 7 PM.png (1.2 MB)
Screen Shot 2012-11-09 at 10.06.37 PM.png
Eine Woche später
IMG_0076.jpeg
IMG_0076.jpeg (92.98 KB)
IMG_0076.jpeg
Palme mit braunen Blättern
IMG_0079.jpeg
IMG_0079.jpeg (109.67 KB)
IMG_0079.jpeg
Palme mit braunen Flecken am Tag nach der Ankunft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe - unsere Pflanzen sterben - Kälteschaden!

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 19:56 Uhr  ·  #2
Wann hast du die denn bekommen? Für mich sehen sie etwas so aus, als hätten sie Kälte abbekommen! Kann es sein, dass sie im Zug standen, während des Lüftens vielleicht?
Ich würde auf jeden Fall Kontakt mit dem Palmenmann aufnehmen und das Problem schildern.
Die sind eigentlich sehr kundenfreundlich!
Ich habe selbst schon eine Erfahrung mit denen gemacht. (Aber eine sehr gute) Ich hab auch was reklamiert und anstandslos neue Ware bekommen.
Selbst die Abholung des großen Baumfarns haben die übernommen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe - unsere Pflanzen sterben - Kälteschaden!

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 20:05 Uhr  ·  #3
könnte es sein das du die pflanzen geliefert bekommen hast wärend frost war und sie erfroren sind denn wenn eine pflanze schon hin war als du sie ausgepackt hast spricht viel dafür. ich denk mal wenn du den stamm der dracena (1. bild) unter dem vermutlich erfrorenem trieb abschneidest dann treibt sie wieder durch denn der stamm sieht nicht erfroren aus.und das letzte bild sieht nach scindapsus aus,wenn da die stiele noch fest sind wurd ich auch mal die braunen triebe zurück schneiden das er neu durchtreiben kann. würde zusätzlich bei allen pflanzen mal die wurzeln kontrollieren ob sie noch weiß und fest sind.
im übrigen sind alle pflanzen auf den bildern eher welche die wenig gegossen werden müssen also sparsam gießen und bei rückschnitt noch sparsamer weil die blattmasse zum verdunsten fehlt.

ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas.

lg erny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hilfe - unsere Pflanzen sterben - Kälteschaden!

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 20:13 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn die Pflanzen einen Tag nach der Lieferung so aussehen, kannst Du eigentlich (noch) gar nichts falsch gemacht haben, außer Du hast sie draußen im Freien ausgepackt und über Nacht stehen gelassen.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe - unsere Pflanzen sterben - Kälteschaden!

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 23:47 Uhr  ·  #5
Herzlichen Dank an alle für die schnelle Antwort und die Tipps. Die Pflanzen wurde alle via DPD verschickt - an einem Freitag. Somit standen die übers Wochenende im DPD Lager. Als "Fachmann" hätten die also übers WE vielleicht nicht verschicken sollen. Oder mitteilen, dass man die über Winter gar nicht verschicken kann!

Palmenmann meldet sich trotz meiner 6! Emails nicht. Ans Telefon geht dort auch keiner. Die wollen wohl unbedingt, dass ich einen TV Beitrag über die mache... - mal sehen wie mein Chef so drüber denkt.

Ich werde auf jeden Fall mal los schnippeln und schauen was passiert und halte Euch auf dem Laufenden.

Danke & Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe - unsere Pflanzen sterben - Kälteschaden!

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 00:09 Uhr  ·  #6
Ich meine auch: Eindeutig haben diese Pflanzen nicht nur Kälte sondern Frost abbekommen!
Reklamiere per Einschreiben und verlange Ersatz oder Geld zurück. Für diese Pflanzen kommt jede Hilfe zu spät.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe - unsere Pflanzen sterben - Kälteschaden!

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 09:21 Uhr  ·  #7
Ich würd nix schnippeln, sondern zurückschicken!

Wenn du schnippelst, würde ich denken, dass Palmenmann fein raus ist und keinen Ersatz mehr liefern muss? Kenne mich da aber nicht sooo ganz aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe - unsere Pflanzen sterben - Kälteschaden!

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 19:36 Uhr  ·  #8
Ich würde auch gar nichts dran machen! Nicht, dass dann die Beweise fehlen!

Bei dem Wetter muss gut verpackt werden und mit Heat Packs verschickt werden! Zumindest meine Orchideen (anderer Händler) hab ich so bekommen und denen hat nichts gefehlt!

Ich würde dran bleiben! Vielleicht erreichst du Montag wen. Der Fall ist so eindeutig, da muss die Reklamation klappen!

Ich drücke die Daumen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe - unsere Pflanzen sterben - Kälteschaden!

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 20:05 Uhr  ·  #9
Vormittags erreichst du die am besten am Telefon!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hilfe - unsere Pflanzen sterben - Kälteschaden!

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 21:01 Uhr  ·  #10
Ich seh das genauso: Frostschaden. Und wenn die schon so angekommen sind, liegt der Fehler eindeutig beim Versender.
Nichts herumschnippeln. Es verhält sich hier wie bei jeder anderen Ware auch. Wenn Du mit einer anderen Ware eine Reklamation hast, veränderst Du ja auch nichts dran und reklamierst dann. Also entweder am Montag vormittag nochmals zum Telefon greifen oder eine eingeschriebene Reklamation per Brief senden (oder beides). Per e-mail würde ich nicht reklamieren. Hier kann nachher gesagt werden, nie etwas bekommen zu haben.

Nebenbei: Im November eine Pflanzenlieferung an einem Freitag wegzusenden, halte ich für mehr als suboptimal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.