Pflanzen & Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Pflanzen & Samen

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 14:09 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich wollte mich etwas mit dem "Grünzeug" in meiner Wohnung etwas näher befassen,
leider kenne ich keinen einzigen Namen.

Die beiden kleinen sind schon etwas längere Gäste,
die Große ist neuer Zuwachs vom Lidl also nichts besonderes.

Dann habe ich noch ein paar Samen eingestellt,
diese hat mein Sohn die Tage draußen gesammelt,
wir versuchen aktuell sie zum keimen zu bringen.

Ich hoffe jemand kann die Pflanzen/Samen an der Bildern erkennen,
da mir eine Bestimmung per Bild vergleich übers Internet nicht gelungen ist.

Mit freundlichem Gruß
Pacman





Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Pflanzen & Samen

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 14:16 Uhr  ·  #2
Hallo Pacman,
das erste ist ein Drachenbaum "Dracaena marginata"
das zweite ist ein Ficus benjamina "Variegata"
und das dritte ist ein Ficus elastica "Variegata".
Die 2 länglichen Samen sehen aus wie die Samen einer Sonnenblume.
M.f.G. Tim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen & Samen

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 14:17 Uhr  ·  #3
Das erste ist wohl eine Dracaena, auch als Drachenbaum bekannt.
Das zweite koennte ein panaschierter Ficus sein.
Das dritte evenetuell ein panaschierter Gummibaum^^

Bei den Samen seh ich Sonnenblume oben links und unten rechts. Die anderen kommen mir auch bekannt vor, komme aber grade nicht drauf.

Viel Erfolg beim säen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pflanzen & Samen

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 14:29 Uhr  ·  #4
Zur Vervollständigung: Die anderen Samen stammen von der hier:

Carpinus betulus - genannt Hainbuche, ein Birkengewächs

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen & Samen

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 14:29 Uhr  ·  #5
Vielen dank für die schnellen Antworten!

Sonnenblumen, naja keimen tun sie,
mal sehen was sie der aktuellen Jahreszeit entgegenzusetzen haben...

Oh! Hainbuche, mal sehen ob die in dem kleinen Töpfchen im Fensterbank Gewächshaus was werden.

Mit freundlichem Gruß
Pacman
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen & Samen

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 22:30 Uhr  ·  #6
Der Benjamin sieht irgendwie nicht glücklich aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Pflanzen & Samen

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 22:53 Uhr  ·  #7
Richtig,er ist in einem viel zu kleinen Topf
Bitte in ein größeres Gefäß einpflanzen,mit durchlässigen Substrat und erst wieder gießen,wenn es abgetrocknet ist
Wäre noch zu erwähnen,daß der Topf genügend Abzugslöcher besitzt,damit keine Staunässe entsteht...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen & Samen

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 10:50 Uhr  ·  #8
"Glücklich" ist er wohl schon lang nicht mehr,
steht schon ungezählte Jahr dort drin...

Hatte ihn jetzt vor ein paar tagen mal von der alten Erde befreit,
dabei war mir aufgefallen, dass die Wurzel sehr dick ist und sich um sich selbst geschlungen hat,
sieht etwas komisch aus, hatte dann noch ich glaube Anzuchterde da, meine anfängliche
Vermutung war, dass er so "Unglücklich" ist weil in der Erde keine Nährstoffe mehr sind.
Gedüngt wurde der auch noch nie, weiß nicht ob das wichtig ist...
...muss man das überhaupt?

Wie groß sollte der Topf denn sein?
Und woher bekomme ich ein "durchlässiges Substrat" und wie lange muss er da rein und wann wieder raus/wohin und warum das ganze überhaupt?
Wegen der Abzugslöcher ist es jetzt so, dass unten in dem Plastik teil
löcher sind durch die das überschüssige Wasser in den Übertopf entweichen kann,
denn ich dann seit neustem auch kontrolliere und mal leere...

Gruß Pacman
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzen & Samen

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 13:14 Uhr  ·  #9
In Anzuchterde sind aber auch keine Nährstoffe guggst du hier (da steht auch warum)

Die Wurzel hat sich vermutlich so geschlängelt, weil sie nicht mehr viel Platz im Topf hatte (davon wär ein Foto toll).
Der Topf sollte schon so groß sein, dass der Wurzelballen bequem reinpasst und noch Luft hat, damit die Wurzeln auch noch weiter wachsen können.

Durchlässiges Substrat bekommst du, in dem du in die normale Blumenerde etwas beimischt, z.B. Perlite, Seramis, Blähtonbruch und ähnliches. Dadurch wird die Erde aufgelockert, und das Wasser kann besser die Wurzeln erreichen und abfliessen. Wenn du dann noch nach dem Giessen das durchgesickerte Wasser aus den Übertöpfen schüttest, ist auch die Gefahr der Staunässe viel geringer.
Wie lange dann er in dem Topf bleibt, hängt ganz vom Wachstum ab

Du musst nicht düngen, kannst es aber gerne in den Sommermonaten tun.

Und neue normale Blumenerde ist in der Regel eh vorgedüngt; also wenn du ihn noch mal umtopfen solltest, auf gar keinen Fall noch irgendwelchen Dünger dazutun. Mittlerweile ist in vielen Erden auch schon Perlite (Auflockerung) enthalten.

Und möglichst hell (grade jetzt im Winter) sollten alle 3 stehen. Und meine Erfahrung: alle 3 mögens lieber etwas zu trocken als zu nass.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.