Um welche Palmenart handelt es sich? gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Um welche Palmenart handelt es sich? gelöst

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe gestern diese palme gefunden. Sie lag beim benachbartem Gartenlandschaftsbauer zwischen den Grünabfällen und ich hoffe ich kann sie noch retten, ich weiß auch nicht wie lange sie dort schon lag. Weiß jemand um welche Art es sich handelt?
DSCF5261.JPG
DSCF5261.JPG (930.77 KB)
DSCF5261.JPG
DSCF5260.JPG
DSCF5260.JPG (1.07 MB)
DSCF5260.JPG
DSCF5259.JPG
DSCF5259.JPG (837.71 KB)
DSCF5259.JPG
DSCF5263.JPG
DSCF5263.JPG (707.21 KB)
DSCF5263.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Um welche Palmenart handelt es sich? gelöst

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 15:48 Uhr  ·  #2
Evtl. eine Howea forsteriana? Kannst du vielleicht noch Detailfotos von Stamm und Blatt machen?

So klein wie der Topf im Verhältnis zur Palme aussieht, hat sie wohl ordentlich Wurzeln verloren. Wie sahen die Wurzeln denn aus, als du sie eingetopft hast? Hast du ein durchlässiges Substrat verwendet? Palmen sind gerne empfindlich gegenüber Staunässe. Ich drücke fest die Damen, dass du sie durch bekommst. Der Standort sieht mir auch etwas dunkel aus? Aber ein Frühstück unter Palmen ist eine schöne Idee!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Um welche Palmenart handelt es sich? gelöst

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 16:37 Uhr  ·  #3
Hallo

Sieht mir nach einer Archontophoenix aus, ein paar Details wären aber hilfreich.

Wer schmeißt den sowas weg?

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Um welche Palmenart handelt es sich? gelöst

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 17:13 Uhr  ·  #4
Sie muß in einem sehr kleinen Topf eingepflanzt gewesen sein, was man an dem Umriss vom Wurzelballen sehen konnte, es waren auch fast nur Wurzeln und kaum Erde, eigentlich ein Wunder das die überhaupt noch in so einem guten Zustand ist . Die Wurzeln sahen eigentlich noch ganz gut aus.
Ich habe Palmenerde mit Cocohum gemischt und ein wenig Palmendünger hinzugegeben. Keine ahnung warum man sowas wegschmeißt , es sind sogar neue Blätter zu sehen. Danke schonmal für die Tips!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Um welche Palmenart handelt es sich? gelöst

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 20:31 Uhr  ·  #5
Hallo

ich würde sagen es handelt sich hierbei um eine Archontophoenix cunninghamiana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Um welche Palmenart handelt es sich? gelöst

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 14:31 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Um welche Palmenart handelt es sich? gelöst

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 18:04 Uhr  ·  #7
Das ist sie würde ich sagen...allerdings ist der Topf in den du sie gepflanzt hast bei weitem zu klein. Sie benötigt viel mehr Wurzelfreiheit. so wird sie nicht lange machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Um welche Palmenart handelt es sich? gelöst

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 18:53 Uhr  ·  #8
Das ist sie auf jeden Fall, danke


Der jetzige Topf ist auf jeden fall zu klein, aber er hat ungefähr das doppelte Volumen wie der vorherige, wie man am Wurzelballen sehen konnte(weiß auch nicht wie sie mit so wenig Platz so groß werden konnte). Hatte nur spontan keinen größeren da und wollte erstmal ein paar Wochen abwarten ob sie es überhaupt schafft, bevor ich umsonst einen neuen kaufe.
Übrigens sieht der Topf auf den Bildern wirklich verdammt klein aus, das täuscht ein wenig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Um welche Palmenart handelt es sich? gelöst

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 20:16 Uhr  ·  #9
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du der Palme auf dem Bild schon einen größeren Topf gegeben? Ich glaube ich weiß wie die die in den kleinen Topf bekommen haben: Viele Palmen werden auf großen Feldern gezogen (ausgepflanzt), werden dann für den Verkauf total an den Wurzeln beschnitten und in kleine Töpfe gezwängt (Palme kann ungestört groß werden und dann werden die Wurzeln gekürzt). Allerdings macht man das mit solchen Palmen glaub ich nicht. Es ist wirklich ein Rätsel wie sie mit dem Topf überlebt hat- ihr geht es doch noch gut, oder? Dann würde ich ihr noch einen Topf geben der ein paar Nummern größer ist. Schau: http://www.flora-toskana.de/ge…hoenix.htm . Beim Link steht Archontophönix alexandrae, das ist aber eine ähnliche Palme.
Da gibts nicht viel unterschiede.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.