Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 22:51 Uhr  ·  #1
Hoffe mal die Frage ist hier richtig.^^

Also ich war ja heute im Baumarkt (wo ich halt immer Pflanzen kaufe) und hab da ne Phoenixpalme gesehen (Phoenix roebelenii) da ich mir schon länger eine zulegen wollte hätt ich sie ja im Prinzip direkt mitgenommen, allerdings hab ich dann gesehen das sie einen relativ frischen Trieb hatte, der sich noch nicht "aufgefächert" hat an dem sich eine weiße Ablagerung befand, hab dann mal mit dem Fingernagel leicht dran gekratzt, ging nur schwer ab und roch ein wenig nach Kalk, ist das normal oder ein Pflegefehler/Krankheit? Ansonsten würde ich ganz gerne wissen ob man sonst noch irgendwas spezielles beachten sollte beim Kauf, will mir ja nicht so'n Pflänzchen holen die ja doch schon mittlere Preisklasse sind sag ich mal, um sie dann nach kurzer Zeit wegschmeißen zu können weil irgendwas mit ihr nicht stimmt :/

Schon mal Danke im Vorraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 00:02 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich kann dir deine Frage leider nicht direkt beantworten. Stand aber vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Im Baumarkt meines Vertrauens stand ich vor einer Trachycarpus wagnerianus, die mir allerdings auch nicht den optimalsten Eindruck machte, obwohl natürlich günstiger als bei so manchem Händler. Einen sehr guten, allerdings auch recht teuren hab ich hier in München.
Hab mich dann einen Händler entdeckt, der fast an den Baumarktpreis herranreichte. Die Fotos der angebotenen Palmen waren phantastisch. Habe mich dann getraut und dort bestellt, wenn auch noch mit ungutem Gefühl, die Palme ohne sie vorher ansehen zu können, zu bestellen.
Kurzgesagt ... bin total begeistert ... 1A Pflanze, etwas teurer als im Baumarkt, dafür schon um einiges größer und in tadellos gepflegtem Zustand.

Wie gesagt, etwas teurer als im Baumarkt aber für weniger als die Hälfte des Preises bei anderen Palmenhändlern im Netz oder Gärtnereien.

Hier ein Foto kurz nach der Lieferung. Zwischenzeitlich hat sie mehrere neue Wedel getrieben und steht jetzt im Winterquartier.

Palmengärtnerei

Gruß
Jürgen
Trachycarpus wagnerianus.jpg
Trachycarpus wagnerianus.jpg (68.44 KB)
Trachycarpus wagnerianus.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 00:08 Uhr  ·  #3
Palmen aus dem Baumarkt sind nicht wirklich die erste Wahl. Sie haben oft sehr wenige Wurzeln, stehen in zu kleinen Töpfen, und wurden im Zweifelsfall mehr oder weniger stiefmütterlich gepflegt. Daher würde ich gerade jetzt im Herbst nicht unbedingt eine solche Pflanze kaufen, denn Du kaufst im Zweifelsfall eine angeschlagene Pflanze, mit der Du dann direkt in die doch nicht unproblematische Überwinterung gehen mußt.
Hast Du denn einen geeigneten Winterstandort?

Ist die Palme denn "neu" im Zimmerpflanzensortiment, oder ist das ein Überrest von den Terrassen-Exoten und steht da schon den ganzen Sommer rum? Im zweiten Fall steht sie da schon sehr lange, und da ist eben die Frage, wie gut sie dort gepflegt wurde. Außerdem sollte so ein Restexemplar dann ordentlich runtergesetzt sein (min. 50%). Wenn sie super-billig wäre (also mindestens 70% reduziert und insgesamt nicht teuer), könnte man es evtl. riskieren, sie zu kaufen - so zum Spaß.

Aber wie gesagt, egal ob "neu" oder nicht - die Frage bleibt, ob es wirklich Sinn macht, eine eher sonnenhungrige Pflanze, die in Wohnräumen im Zweifel nicht ganz glücklich wird, ausgerechnet Ende Oktober zu kaufen.



Der weiße Belag könnte im übrigen der ganz normale Flaum sein, mit dem viele noch nicht entfaltete Palmwedel überzogen sind.

Im Zweifelsfall kannst Du mal unter den Topf schauen, und auch in den Topf (wenn das geht; d. h. falls sich die Pflanze vorsichtig herausheben läßt) - um nachzusehen, in welchem Zustand sich die Wurzeln befinden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 00:46 Uhr  ·  #4
@Jürgen

Ja die sieht wirklich toll aus, wäre mal ne Überlegung wert, eine zu bestellen


@Scrooge

Ich muss sie ja jetzt nicht sofort haben, es war mehr allgemein gefragt. Ihr Standplatz wäre auf jeden Fall immer hier im Zimmer, da ich keinen Garten oder ähnliches hab.
Wie lang sie nun genau da stand weiß ich nicht, es war auf jeden Fall nur noch diese eine da, deswegen denk ich mal an Restbestand.. Runtergesetzt war sie (noch) nicht. Also ich kenn mich zwar net so wirklich aus aber sie war so mittelgroß, vom Topfrand an geschätzte 50 cm (?) höhe (mein Augenmaß ist nicht das Beste^^) für 15 € ca. Da sie aber auch allgemein net soooo toll aussah hab ich sie stehen lassen allein schon wegen diesem weißen Zeug am Stengel wo ich ja net wusste was es ist.
Ja wie gesagt war ja mehr ne allgemeine Frage jetzt, ich muss sie nicht unbedingt sofort haben, nur falls ich ein wirklich gutes Angebot sehen würde, das ich dann weiß worauf zu achten ist. Aber Danke für den Riesentext
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 11:17 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 18:49 Uhr  ·  #6
hallo,
auch wichtig zur pflege ist das geeignete substrat (=erde).
roebelenii braucht nach dem kauf oft einen grösseren topf (eher tiefer als breit) mit luftig humoser erde.
hab bei meiner gute erfahrungen gemacht mit dem mischrezept: 50% kleinkrümeligem blähton, 25% pinienrinde und 25% blumenerde. findet man im baumarkt orchideenerde aus rinde und humus, so kann man auch 50% dieser orchideenerde mit dem blähton mischen.
da dieses substrat das wasser schnell durchfliessen lässt, den topf besser in einem eimer wasser kurz tauchen, als zu giessen.
bitte immer feucht halten, aber nicht nass. so hell wie möglich stellen und über winter besser nicht düngen.
viel glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 11:40 Uhr  ·  #7
@Carl-Ludovique

Danke, werds mir mal durchlesen


@Andi

Danke für die Tipps, werde ich dann so machen wenn ich sie habe )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 15:59 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von StarChazer
Ihr Standplatz wäre auf jeden Fall immer hier im Zimmer, da ich keinen Garten oder ähnliches hab.
Mach' doch mal ein Photo von dem Standort, den Du Dir für die Palme vorstellst, und stell' es hier am Palmenstammtisch ein: forum/ftopic68502-1080.html
Schreib' noch was zu den Bedingungen dazu (Sommertemperatur, Wintertemperatur, etc.), dann kann man Dir da vielleicht sagen, ob das so funktioniert; oder welche andere Palme evtl. besser geeignet wäre.
Die Leute da verstehen sicherlich wesentlich mehr von Palmen als ich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 21:25 Uhr  ·  #9
Ich habe "gesündigt" :O

Hab sie heute nun doch gekauft, ihr größtes Problem wird wohl denke ich mal der Topf sein der tatsächlich ziemlich klein für sie ist denn sie drückt sich schon allmählich hoch o.O
Ob es jetzt zweckdienlich wäre, sie direkt umzutopfen oder eher warten bis zum Frühjahr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 21:49 Uhr  ·  #10
Beim nächsten mal wenn du vielleicht wieder eine Palme oder ähnliches kaufen willst dann schau mal bei diesem Händler

palmenmann.de

hat wirklich super Ware und auch ganz gute Preise
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 22:44 Uhr  ·  #11
Danke für den Link, ist wirklich ne tolle seite
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 14:23 Uhr  ·  #12
Also ich hab auch ne roebelenii von einer Gärtnerei gekauft, sie sieht wunderschön aus, bei Palmenmann hab ich auch schon bestellt. Bei Cocos nucifera ist das mit den zurückgeschnittenen Wurzeln schlimm, aber die roebelenii bildet schnell neue und erholt sich total schnell (bei P.-mann sind die Töpfe auch nicht größer als bei einer Gärtnerei). Es ist also denk ich Wurst wo du die kaufst. Versteht mich nicht falsch: P.-mann ist eine tolle Website.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frage zum Kauf einer Phoenixpalme

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 18:07 Uhr  ·  #13
Bedenke das sie gegen Kalkhaltiges Wasser allergisch reagiert. Also immer abgestandendes Wasser oder entkalktes nehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.