hat das seine richtigkeit?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

hat das seine richtigkeit?

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 19:25 Uhr  ·  #1
hallo zusammen

irgendwo hab ich mal gelesen das wenn eine kaktee wenn sie so klein ist soviele kindel produziert das das nicht gut ist

ich habe diese kleine als kleines baby bekommen vor einem jahr und nun hat sie selbst soviele kindel
ist das gut

lg meriam
DSC04239 (800x600).jpg
DSC04239 (800x600).jpg (136.02 KB)
DSC04239 (800x600).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: hat das seine richtigkeit?

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 19:29 Uhr  ·  #2
ich würde da der Natur ihren Lauf lassen.

Es gibt Arten, die wachsen sehr schnell und machen in relativ kurzer Zeit sehr viele Kindel und es gibt andere Arten, die wachsen eher langsam und brauchen z.T. sogar Jahre, bis sie ein Kindel machen...

Mir wäre das Risiko zu gross, wenn du die Kindel abtrennst, dass an den Verletzungen Pilze eindringen können. Zumal ich es schöner finde, wenn die Kakteen mit der Zeit Gruppen bilden.

eine hübsch gestaltete Schale hast du!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: hat das seine richtigkeit?

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 20:07 Uhr  ·  #3
echt findest du die schale schoen??
das haeuschen erinnert mich so an ein kleines deutsches haus mit einem richtigem Dach

ich moechte es einmal erleben das irgend ein kaktus oder euphorbie blüht

wuensch dir einen schoenen abend resa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: hat das seine richtigkeit?

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 20:14 Uhr  ·  #4
Ja - finde ich!

Damit Kakteen blühen brauchen sie in der Regel eine kühle Ruhezeit (so um die 10°C, ich hoffe ich sage nichts falsches, bin nicht so der Kakteenspezialist.... ), in der sie aber trotzdem hell stehen. Eigentlich müsste das Klima bei euch ideal sein, wenn die Winter frostfrei sind. Und es gibt ja auch winterharte Kakteenarten. Bei Euphorbien weiss ich es leider nicht so genau. Da kann bestimmt noch jemand helfen aus dem Forum!

Dir auch einen schönen Abend (ist bei euch grad überhaupt Abend?)!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: hat das seine richtigkeit?

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 20:18 Uhr  ·  #5
liebe resa es ist 18.uhr und paar gequetschte und immer noch sehr heiss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: hat das seine richtigkeit?

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 20:23 Uhr  ·  #6
na das darf man doch Abend nennen.

Und von dem "heiss" dürftest du gern ein bisschen abgeben... Hier geht es langsam aber sicher auf die Null grad zu.... Schnee bis ins Flachland ist für's Wochenende angekündigt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: hat das seine richtigkeit?

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 11:00 Uhr  ·  #7
Moin,

das mit dem Kindeln von Kakteen ist auch artspezifisch und die Echinopsis in Deiner Schale können teilweise stark kindeln und blühen trotzdem. In Marokko wirst Du Deine Pflanzen auch draussen lassen können.
Die Arten in Deiner Schale sind bei Dir auch ohne große Mühe zum Blühen zu bewegen. Du musst leider nur Geduld haben, denn sie alle blühen erst als größere Exemplare.
Deine Euphorbia ist sogar eine in Marokko einheimische Art: [url=https://www.google.de/search?q=euphorbia+officinarum&hl=de&client=firefox&rls=de.web🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=NQGNUKOLDMnitQafzoH4CA&ved=0CB8QsAQ&biw=1366&bih=594]Euphorbia officinarum[/url]. Da dürfte auch nix schief gehen. Die Blüten sind aber bei weitem nicht so prächtig wie bei den Kakteen. Wenn Du einen Garten hast, würde ich sie sogar auspflanzen. Dann wachsen und blühen sie deutlich schneller.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: hat das seine richtigkeit?

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 16:46 Uhr  ·  #8
danke stefan

das stimmt mich positiv
leider kann ich sie nicht auspflanzen
sie muessen auf meiner terasse ausharren



lg meriam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: hat das seine richtigkeit?

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 11:49 Uhr  ·  #9
Hallo Meriam,

Kakteen brauchen im Winter ihre Ruhezeit. Das heißt kalt und absolut trocken.
Von Oktober- März kein Wasser . Die Temperatur geht dann bis 5 grad runter.
Ich weiß nicht ob das bei Dir durchzuführen ist? Wird es wenigstens in der Nacht mal unter 15 grad?
Deine Exemplare brauchen auch sicher noch 1- 2 Jahre bis sie blühfähig sind.
Wobei Kakteen ja bei Euch heimisch sind??? Ich kann mich da an riesen Opuntien erinnern. Die Früchte schmeckten lecker!! Ob es dort Echinopsen gibt ??? keine Ahnung!

forum/weblog_entry.php?e=6987
Das hier ist mein ältestes Exemplar von dem ich zahlreiche Kindel habe. Ich mach die Kindel ab wenn sie eine bestimmte Größe haben. Da gibt es keine Probleme die hinterlassen keine große Wunde. Die kann man abknipsen wie eine verblühte Blüte. Die Kindel verbrauchen auch eine Menge Kraft, die fehlt dann zum Blühen.

Euphorbien werden im Gegensatz zu Kakteen nicht kühl überwintert bei uns.

viele Grüße
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: hat das seine richtigkeit?

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 20:19 Uhr  ·  #10
Moin,

@Uli, leider verallgemeinerst Du die Sukkulentenpflege ein wenig.
Zugegeben, Meriams Kakteen sind Echinopsen und von denen sollten viele kühl überwintert werden. Aber es gibt sehr viele Kakteen (Discocactus, einige Mexikaner, Echinopsis-Arten aus dem Tiefland Boliviens) die sogar ziemlich warm überwintert werden müssen, teilweise über 15° C.
Auch bei den Euphorbien gibt es viele, vor allem aus Südafrika, die mit Temperaturen um den Gefrierpunkt sehr gut klar kommen (z.B. alle Medusenhäupter, E. obesa, E. meloformis). Da Meriams Euphorbie sogar eine in Marokko einheimische Art ist, wird sie mit dieser Pflanze sicher keine Probleme haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: hat das seine richtigkeit?

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 21:11 Uhr  ·  #11
dankeschoen ihr beiden


mit euch an meiner seite kann meinen kakteen und sukkulenten nix mehr passieren
ausser sie fallen von der terrasse


schoenen abend aus der hitze meriam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.