Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 20:16 Uhr  ·  #16
Bitte, gerne!

Bei meinen war auch noch nichts rausgespitzt, aber sie wurden auch sehr trocken überwintert.
Die vielen Brutknöllchen hab ich einfach drangelassen. Bis die blühen, wär ich wohl alt und grau.

Denke auch, dass die Gladiolen den Schnitt schon vertragen, wenn man nur genügend Blätter noch am der Zwiebel lässt. Aber geschwächt werden sie wohl schon.

Ich bin ja auf den Blumenfeldern zum Selberschneiden immer versucht, die Zwiebel auch mitzunehmen, da die ja ohnehin im Herbst untergefräst werden. Gemacht hab ich es aber dann doch noch nie.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 20:21 Uhr  ·  #17
... und es tut sich doch noch was! Hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben.

Aber hier tatsächlich noch das versprochene Foto (es kommt dann nochmal eins falls sie blüht ):
Gladiolus.jpg
Gladiolus.jpg (125.23 KB)
Gladiolus.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 12:42 Uhr  ·  #18
und jetzt wo sie mit in die Wohnung durfte, weil das Laub noch grün ist (und wir schon Frostnächte hatten), des Rätsels Lösung: es ist eine Sterngladiole/ Gladiolus murielae!
Gladiole.jpg
Gladiole.jpg (41.33 KB)
Gladiole.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 13:23 Uhr  ·  #19
Ja super!
Und die duften auch noch so toll!
Ich hab auch welche und meine erst im Juli oder so gesetzt, weil ich sie vergessen hatte.
DIe sind echt zäh! Sie waren schon ganz ausgetrocknet, sind aber doch gewachsen und haben wie deine kurz vor dem Frost noch geblüht (zumindest zwei davon).

Ich hab gleich mal den Thread-Titel editiert.

Jetzt hab ich sie zusammen mit den Zwiebeln (oder Knollen) von der Sorte Passos eingewintert und werd sie nächstes Jahr früher setzen! Die Passos sind übrigens noch dicker als letztes Jahr!
Hätte ich nicht gedacht, dass es denen so gut bei mir gefällt, dass ich die jahrelang habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle: Gladiolus murielae Stern-Gladiole

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 13:33 Uhr  ·  #20
Super - danke für's Titel editieren!

Die scheinen echt zäh im Nehmen zu sein! Dabei hätte ich sie zwischendurch fast mal weggeworfen weil mir das "langweilige" Laub auf den Geist ging. Ich habe auch meinem Balkon noch 3 weitere Töpfe mit Gladiolen und Montbretien versucht und alle hatten nur Laub..... Ne Freundin meinte dann mal, der Topf wäre zu klein - naja das probiere ich dann nächstes Jahr! Eigentlich hab ich schon noch den Ehrgeiz sie zum blühen zu kriegen, besonders weil ich die Sterngladiolen so toll finde (drum hatte ich mir da auch im letzten Frühjahr Zwiebeln gekauft... ).

Ein totaler Zufall, dass ich dann auch noch Knollen finde! Wobei ich eigentlich gerne wüsste was dann diese Zwiebeln sind. Das Laub sieht gleich aus, aber es waren keine Knollen? Keine Ahnung was da A**i im "Zwiebelpflanzenmix hatte...

Und sie hat noch 3 Knospen, ich hoffe, dass sie auch noch aufgehen! Und jetzt geh ich doch glatt mal noch den anderen Kübel reinholen, vielleicht tut sich da ja noch was im Warmen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.