Weisse Tierchen auf der Pflanze - welche Schädlinge sind das

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Weisse Tierchen auf der Pflanze - welche Schädlinge sind das

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen kleine weiße Tierchen auf zwei meiner Zimmerpflanzen entdeckt. Die Pflanzen scheinen von diesen auch belastet zu sein, da zumindest eine der beiden plötzlich vermehrt braune Blätter hat und irgendwie kaum neue bekommt.
Könnt ihr mir helfen und sagen, was ich da für einen Schädling habe, und wie ich den wieder los werde?

Dankeschön!
K1024_DSC_0863.JPG
K1024_DSC_0863.JPG (115.81 KB)
K1024_DSC_0863.JPG
K1024_DSC_0859.JPG
K1024_DSC_0859.JPG (128.68 KB)
K1024_DSC_0859.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Weisse Tierchen auf der Pflanze - welche Schädlinge sind das

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 20:41 Uhr  ·  #2
Es sieht nach Blattläusen aus, die sich gehäutet haben. Kannst Du evtl näher ran gehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Weisse Tierchen auf der Pflanze - welche Schädlinge sind das

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 20:44 Uhr  ·  #3
ich glaub dich haben die läuse heimgesucht!
und auf dem unteren bild sieht es fast wie feine gespinnste von spinnmilben aus.
gegen die läuse helfen lizetanstächen ganz gut oder du machst dir ne mischung zum spritzen aus 2cl kaliseife aus der apotheke und 4cl spiritus und dann alles in 1 liter wasser und die pflanzen damit einsprühen.
zweiteres hilft auch bei spinnmilben und den läusen, die stäbchen haben bei spinnmilben keine wirkung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Weisse Tierchen auf der Pflanze - welche Schädlinge sind das

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 20:51 Uhr  ·  #4
Weiße Fliege?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Weisse Tierchen auf der Pflanze - welche Schädlinge sind das

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 21:03 Uhr  ·  #5
weiße fliege schließe ich aus, denke es sind eindeutig läuse,bei den spinnis bin ich mir nicht sicher aber da das spiritus-seifen gemisch so ziemlich alle schädlinge bekämpft erwischt es beide arten falls welche da sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weisse Tierchen auf der Pflanze - welche Schädlinge sind das

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 21:06 Uhr  ·  #6
Ich tendiere auch zu 'leeren' Blattläusen In den Wintermonaten sprühe ich prophylaktisch mit Neemöl- Emulsion.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Weisse Tierchen auf der Pflanze - welche Schädlinge sind das

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 21:53 Uhr  ·  #7
Jo, das sieht aus wie Blattlaushäute. Ich habe sie damals auch mit Lizetanstäbchen wegbekommen. Es dauert zwar ein paar Wochen aber sie helfen zuverlässig dagegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Weisse Tierchen auf der Pflanze - welche Schädlinge sind das

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 17:01 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
schon einmal vielen Dank für eure Tipps!
hab sie jetzt mit Kaliseifen/Spiritus-Wasser eingesprüht.

Wie oft soll ich das wiederholen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Weisse Tierchen auf der Pflanze - welche Schädlinge sind das

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 17:07 Uhr  ·  #9
hallo,
habe ich es überlesen oder um was für eine Pflanzenart geht es denn? Manchmal hilft auch einfach nur mal gründlich mit Wasser abspülen, tote Tierhüllen entfernen und evtl. auch noch was so am Leben ist, bzw. den klebrigen Saft.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.