Tipps und Ideen für Samen gesucht! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Tipps und Ideen für Samen gesucht!

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Ich habe 2011 versucht, Banyanfeigensamen zum keimen zu bringen. Eine harte Geduldsprobe! Von 120 Samen haben jetzt zwei gekeimt. Nun habe ich noch jede Menge Perlite und Feinkostbecher und ich möchte wieder was aussäen. Am liebsten was exotisches oder Pflanzen, die man so nicht bei uns kaufen kann. Aber vor allem: Ich möchte nicht wieder Monate warten müssen, bis sich was tut.

Habt ihr Vorschläge?
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 01 Nov, 2011 15:51
Ich kann dir diesen Shop hier gut empfelen der hat immer wieder etwas was man nicht über all zu Kaufen bekommt. Er ist Preis wert und der Versant erfolgt auch rucki zucki. Ein Weihnachts Geschenk ist genau am 24.12 angekommen wurde aber laut E-Mail am 27.12 los geschikt. :-k
Oder schau doch mal bei anderen Seiten da gibt es immer wieder was was du nicht so über all kaufen kannst.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 01 Nov, 2011 16:47
Danke.

Ein bisschen teuer find ichs allerdings schon. ich habe jetzt auf exotic-samen.de und auf ebay ein paar Samen herausgepickt, die mich interessieren würden. allerdings sind das noch viel zu viele und ich muss drastisch reduzieren.

was haltet ihr davon und habt ihr erfahrungen mit irgendwelchen dieser samen?

- Licuala grandis

Ptychosperma elegans

Ravenala madagascariensis

Ravenea rivularis

Adansonia digitata

Cercidiphyllum japonicum

Metasequoia glyptostroboides

Ginkgo biloba

Cyrtostachys renda

Yucca rostrata

Yucca elata

sowie:

strelitzia nicolai

Arbutus unedo

Feijona Sellowiana

papaya

drosera auriculata

Moringa oleifera

welche sind kompliziert, welche unkompliziert?
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragDi 01 Nov, 2011 19:00
Hallo!
Tut mir leid, viel kann ich dir nicht sagen. :oops:
Papaya habe ich schon ausprobiert. Ich habe die Samen damals in drei Gruppen aufgeteilt, eine kam erst in den Kühlschrank, eine ert in Wasser, die dritte wurde gleich gesät. Gesät habe ich in normaler Aussaaterde. Nach spätestens 2 Wochen waren 100% der Samen gekeimt. Die Papayas sind also unkompliziert. Hier findest du auch etwas über Papayas:Tropenland: Papaya
Auf dieser Seite findest du insgesamt viel über exotische Pflanzen :D Tropenland
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 02 Nov, 2011 11:17
danke. hab jetzt erfahren, dass man einige sorten erst stratifizieren muss. hat wer damit erfahrungen? wenn ja, was funktioniert am besten? manche samen kosten über 50 cent das stück, da möcht ich natürlich auch eine hohe keimrate.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragSo 28 Okt, 2012 18:53
Hallo rohir!
Von all den verschiedenen Samen in deiner Liste habe ich nur eine Art ausprobiert: Papaya. Seltsam, beinahe alle hatten gekeimt, haben sich dann aber nach ein paar Wochen verabschiedet :shock: (Wie lang sie zum Keimen gebraucht hatten weiß ich ehrlichgesagt gar nicht mehr- ist lange her), aber auch meine große Papaya zickt immer mal wieder... . Mit den anderen Samen hatte ich noch keine Ehrfahrung, tut mir leid. :wink:
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 86
Blüten: 58308
BeitragMo 29 Okt, 2012 9:33
Feijona und Moringa keimen leicht und schnell, wenn sie frisch sind. Hier würde ich evtl. nicht bei ebay kaufen, sondern lieber etwas teurer bei einem Saatguthändler, der auch wirklich frische Samen hat. Tütchen mit Haltbarkeitsdatum sind da sehr hilfreich.

Außerdem kannst du es mit Adansonia versuchen, die keimen bei richtiger Vorbehandlung (Suchfunktion) auch sehr schnell, ebenfalls nur wenn sie frisch sind...;)

Viele Samen gelten als schwierig, aber oft nur, weil es kaum frisches Saatgut gibt. Einige Sorten sind nur wenige Tage bis Wochen keimfähig. Gutes Saatgut ist das wichtigste bei der Anzucht von Exoten.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracunculus vulgaris Tipps zur Samen Anzucht gesucht von hawaii_five, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2265

Sa 17 Apr, 2010 15:49

von Scrooge Neuester Beitrag

Gartenpflanzen Ideen und Tipps von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 2 Antworten

2

5315

Sa 16 Jun, 2012 10:26

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!! von my44, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

27786

Di 23 Aug, 2011 21:55

von Gast Neuester Beitrag

Ideen gesucht von boomer, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 12 Antworten

12

6167

So 10 Mai, 2009 9:15

von Chridi Neuester Beitrag

Ideen für Kinder gesucht von mauseline79, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 22 Antworten

1, 2

22

11570

Do 31 Jan, 2008 23:37

von mauseline79 Neuester Beitrag

Ideen für Vorgarten gesucht von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

6427

Do 29 Apr, 2010 20:24

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Ideen für Essbaren Vorhang gesucht von Witchlady, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 2 Antworten

2

3394

Mi 09 Jan, 2008 12:54

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Ideen für mobilen Sichtschutz gesucht von Greenling, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

8754

Fr 08 Aug, 2008 10:08

von Greenling Neuester Beitrag

Ideen für Immergrüne Gartenpflanzen gesucht von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1015

Mo 27 Jun, 2011 18:20

von gudrun Neuester Beitrag

Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht von julioo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

5146

Mo 01 Aug, 2011 14:04

von Loony Moon Neuester Beitrag