Allen J. Coombes: Blätter und ihre Bäume

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Allen J. Coombes: Blätter und ihre Bäume

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 14:10 Uhr  ·  #1
Name: Blätter und ihre Bäume
Verlag: Haupt Verlag
Autor: Coombes, Allen J.
ISBN: 978-3-258-07738-3
Erscheinungsjahr: 2012
Preis: 49.90 EUR/ 64.00 CHF

1. Auflage 2012
656 Seiten, 1100 farb. Abb - ca. 600 s/w Abb. ca. 600 Verbreitungskarten
gebunden, 18 x 27 cm, 2279 g

Zum Buch:
Beschreibung des Verlags
"Blätter sind nicht gleich Blätter: Es gibt runde, ovale und längliche, aber auch gekerbte, gezackte und stachelige oder herzförmige und sternartige. Die Formenvielfalt der Blätter ist grenzenlos!
Dieser Prachtband präsentiert eine Auswahl von 600 besonders attraktiven Laubblättern. Sie wachsen alle an Bäumen, die in den gemäßigten Zonen unseres Planeten gedeihen. Jedes Blatt ist in Originalgröße abgebildet und detailliert beschrieben. Wissenschaftlich fundierte Informationen zu den Bäumen, ihrer Form und Größe, den Blüten und Früchten sowie den bevorzugten Habitaten und ihrer Verbreitung runden die Porträts ab."

Mein Eindruck
Ein schönes Bestimmungsbuch für alle, die sich für Bäume interessieren! Ich wollte es mir im Laden ja nur mal kurz anschauen, es musste dann aber doch gleich mit heim. Es deckt alle wichtigen einheimischen und gärtnerischen Arten ab, die ich in meiner Umgebung so finde und hat darüber hinaus viele spannende weitere Arten drin, die ich bislang noch nicht kannte. Ich finde darin (bis jetzt) auch alle Arten, die im KOSMOS Führer und anderen "Standardwerken" nicht enthalten sind. Die Blätter sind sowohl in einer Gesamtansicht als auch in ihrer realen Grösse abgebildet. Darüber hinaus gibt es eine ausführliche Beschreibung aller wichtigen Merkmale (Blatttyp, Blattform, Blattgrösse, Blattstellung, Borke, Blüten, Früchte, natürliche Verbreitung, Standort) und Unterscheidungsmerkmale zu ähnlichen Arten und weitere interessante Infos zur jeweiligen Art. Der Autor ist laut zahlreichen Internetforen DER Baumkenner schlechthin, ich mag seine Bücher. Kleines Manko: Auf einzelne Sorten wird nicht näher eingegangen, das würde aber den Rahmen des Buches auch sprengen.

Weitere Infos hier:
http://www.haupt.ch/verlag/NAT…aeume.html
http://www.haupt.ch/verlag/out…383_fl.pdf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Bücher & Literatur

Worum geht es hier?
Buchvorstellungen & Rezensionen zu Büchern, Empfehlungen ...
Ausgefallene und lesenswerte Bücher und schöne Literatur über Pflanzen und Gärten mit Buchvorstellungen und Rezensionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.